måndag, april 01, 2024

Nachrichten, 1. April

Schweden - Politik
Mit der steigenden Bedrohung aus Russland werden die Patrouillenflüge über der Ostsee immer wichtiger für Schweden und häufen sich. Nach der Küstenbewachung Schwedens entdeckt man mittlerweile jede Woche Schiffe der russischen Marine nahe der schwedischen Grenze, in der Regel jedoch in internationalem Gewässer. Aus den routinemäßigen Patrouillenflügen werden auf diese Weise immer häufiger Grenzkontrollflüge, da sich die Flüge den Entdeckungen fremder Schiffe anpassen müssen.

Schweden - Internet
Nicht nur die Internetsicherheit in Gemeinden und der Wirtschaft lassen in Schweden deutlich zu wünschen üblich, sondern auch die Kabel auf den Meeresgründen liegen völlig ungeschützt auf dem Meeresboden und laden damit zur Sabotage ein. Da diese Kabel extrem viel Metall enthalten, sind sie auch sehr einfach aufzuspüren, auch wenn es reicht allein die schwedischen Seekarten zu konsultieren. Während der letzten Monate wurden entlang dieser Strecken sehr häufig russische Schiffe entdeckt.

Schweden - Wirtschaft/Vergnügen
Mehrere der schwedischen Vergnügungsparks teilten bereits mit dass sie auch in diesem Sommer ihre Preise weiterhin anheben werden, unter anderem Astrid Lindgrens Värld, Skara Sommarland und Kolmården. Der Vergnügungspark Liseberg in Göteborg geht hierbei einen eigenen Weg, denn während Eintrittskarten die über Internet erworben werden etwas billiger werden, so wird die Anwendung der einzelnen Einrichtungen jedoch teurer. Für Familien wird damit das Sommervergnügen in Schweden erneut erheblich teurer.

Schweden - Umwelt
Ab Januar des kommenden Jahres dürfen in Schweden Textilien nicht mehr über die Müllabfuhr entsorgt werden, diese also nicht mehr in eine der Tonnen geworfen werden. Allerdings ist dies damit verbunden dass man in Schweden auch mehrere Vorsortieranlagen benötigen wird, wovon bisher nur eine mit Sicherheit ab kommendem Januar einsatzbereit sein wird. Bisher wurden keine Anträge für weitere Anlagen bei den Bauämtern eingericht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar