fredag, mars 27, 2020

Nachrichten, 27. März

Schweden - Politik
Gestern teilten die Sozialdemokraten Schwedens mit dass in der Folge der Verbreitung des Covid-19 sämtliche geplanten Kundgebungen und Demonstrationen zum 1. Mai eingestellt werden, beziehungsweise auf eine digitale Plattform umgelagert werden. Die Partei kam nach einer Beratung mit dem Gewerkschaftsbund LO zu diesem Ergebnis zumal bei sehr vielen dieser Demonstrationen auch weitaus mehr als 500 Personen teilnehmen, was gegenwärtig ohnehin verboten ist. Auf digitale Weise können die Arbeiter Schwedens indes Ministerpräsidenten Stefan Löfven und Karl-Petter Thorwaldsson, den Vorsitzenden des LO, virtuell treffen.

Schweden - Ausbildung
Auch wenn der Unterricht über Internet bei den Gymnasiasten Schwedens einen guten Erfolg zeigt, will das Schulamt die Schüler der Abschlussklassen zur Abnahme der Prüfungen zurück an die Schulen holen, da eine Prüfung online nicht als Alternative betrachtet werden kann und nach den aktuellen Verordnungen die Lehrer für die Abiturprüfung den Kenntnisstand der Schüler auf schriftliche und mündliche Weise testen müssen. Das Schulamt sieht in diesem Fall die Forderung nach einer herkömmlichen Prüfung höher als die Gefahr einer Ansteckung durch den  Covid-19. Bei Berufsgymnasien besteht zudem das Problem einer praktischen Prüfung, da zahlreiche Firmen geschlossen sind.

Schweden - Gesundheit/Tourismus
Obwohl von den Skistationen die Nachricht kommt dass man dort nicht auf eine mögliche Verbreitung des Coronavirus vorbereitet sei, die Region Gotland gerne über Ostern den Zugang auf die Insel für Touristen verbieten würde und die Regierung überlegt ob es sinnvoll sein Stockholm wegen den zahlreichen Kranken zu isolieren, will Anders Tegnell, der Staatsepidemiologe am Gesundheitsamt nichts von diesen Plänen wissen, sondern seinen eigenen Weg gehen, nach dem eine Ansteckung im Massentourismus zu Ostern kaum größer sei als der Besuch eines Lebensmittelladens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

3 kommentarer:

  1. Herr Tegnell sollte mal Dienst an einer Ladenkasse ausüben !

    SvaraRadera
  2. Aufwachen https://www.youtube.com/watch?v=GLG94aRX4C4

    SvaraRadera
  3. Meiner Meinung nach müsste Tegnell nur auf den Boden zurückkehren, den er vermutlich irgendwann verlassen hat. Jede neue Entscheidung ist eigentlich nur noch eine Steigerung, und unser Ministerpräsident ist nicht besser, was sich an den heutigen Entscheidungen zeigt, denn es ist kein Problem dass Einkaufszentren so viele Besucher haben können wie sie wollen, Skigebiete zu Ostern offen sind und private Feste (und Hochzeiten) so viele Gäste haben können wie sie wollen, so lange bei Musik- und Sportveranstaltungen maximal 50 Personen zu zählen sind. Irgendwie kann ich dieser Logik nicht folgen, aber Norwegen und Dänemark auch nicht ...

    SvaraRadera