tisdag, mars 03, 2020

Nachrichten, 3. März

Schweden - Arbeitswelt
Während der vergangenen drei Jahre machte das Amt für Arbeitsmilieu bei 196 Arbeitgebern in der Altersbetreuungen und rund 1000 Arbeitsstätten unangemeldete Inspektionen und musste feststellen dass bei 877 Arbeitsstellen so große Mängel im Arbeitsmilieu herrschten dass das Amt gezwungen war Änderungen zu fordern. In der Regel hatten die Arbeitgeber keinerlei Überblick über den Arbeitsaufwand der Angestellten und setzten nur das Wohl der Älteren in den Vordergrund. In fünf der untersuchten Fällen musste das Amt wegen immenser Mängel sogar die Firma schließen.

Schweden - Recht
Statistisch gesehen gelingt es der schwedischen Polizei immer besser gefälschte Pässe zu identifizieren, denn im vergangenen Jahr konnte die Grenzpolizei über 450 Anzeigen ausschreiben wegen illegaler Einwanderung mit gefälschtem oder gestohlenem Pass, also etwa doppelt so viele wie im vorhergehenden Jahr. Bei den betroffenen Personen handelt es sich allerdings nicht nur um Flüchtlinge, die auf diese Weise nach Schweden kommen wollen, sondern auch Kriminelle, die mit falschen oder gestohlenen Pässen unerkannt ihren Tätigkeiten nachgehen können. Man muss jedoch annehmen, dass auch diese Zahl nur die Sitze des Eisbergs angibt.

Schweden - Gesellschaft
Die Angst vor dem Coronavirus führte ab vergangenem Wochenende dazu dass der Lebensmittelhandel ungewöhnlich viele Dosenwaren und getrocknete Lebensmittel verkaufen konnte, was manche Ladenbesitzer mit dem Hamstern vergleichen, da die Menge einzelner Kunden gedacht ist über mehrere Wochen zu halten, ohne dass diese in dieser Zeit die Wohnung verlassen müssen. In zahlreichen Geschäften war der Andrang so hoch, dass Kunden am Sonntag keinerlei Trockenmilch, Bohnen, Reis oder Pasta mehr kaufen konnten. Händler vergleichen den Umsatz mit dem Weihnachtsumsatz, auch wenn es sich dabei um andere Waren handelt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar