måndag, februari 03, 2020

Nachrichten, 3. Februar

Schweden - Politik
Nach Auswertung der Meinungsumfragen im Januar des Jahres, zeigt sich, dass die Sozialdemokraten immer weniger Wähler hinter sich sehen, da sie keine Lösung in Fragen der Bandenkriminalität in Schweden finden, von den anderen Parteien jedoch dafür stark kritisiert werden, obwohl diese auch keine sinnvolle Lösung vorschlagen können, jedoch nicht unter Zugzwang stehen. Seit 2010 hatte die Partei nicht mehr so wenig Vertrauen wie heute, was natürlich nicht nur mit der Kriminalität zusammenhängt, sondern auch damit, dass die Sozialdemokraten, um an der Macht zu bleiben, die Politik der Liberalen und der Zentrumspartei führen, was für die Arbeiter und Angestellten des Landes zu zahlreichen Nachteilen führt.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Einer der größten schwedischen Umweltverschmutzer, die Zementfabrik Cementa auf Gotland, verspricht in den nächsten Jahren eine vollständige Klimaanpassung und schon in wenigen Jahren keinerlei CO2 mehr an die Atmosphäre abzugeben. Wer dabei allerdings an Filter und modernere Produktionsverfahren denkt, täuscht sich, denn Cementa will lediglich sämtliches CO2 auffangen und dann per Schiff ins norwegische Bergen schaffen, wo es mit einer sehr diskutierten Methode unter dem Meer gelagert werden soll, also zukünftigen Generationen möglicherweise Kopfzerbrechen bereiten kann. Schweden hat diese Methode jedoch als umweltfreundlich anerkannt, da man damit das gesteckte Umweltziel erreichen kann.

Schweden - Umwelt
Das veterinärmedizinische Institut gibt, nach neuen Forschungen bekannt, dass es nun nicht nur in ganz Schweden Zecken gibt, sondern dass auch Zecken in Lappland nun Borelia übertragen können und das Risiko dort ebenso hoch ist wie früher im südlichen Schweden. Die zweijährige Studie belegte eindeutig, dass auch jede vierte Zecke im nördlichsten Schweden Boreliabakterien trägt, ein Ergebnis, das die Forscher nicht erwarteten, da noch vor wenigen Jahren kaum Zecken im nördlichsten Teil des Landes existierten. Auf Grund der wärmeren Winter hat sich die Lebensgrenze der Tiere jedoch verlagert, wobei man im südlichen Teil Schwedens dieses Jahr sogar im Januar aktive Zecken entdecken konnte.

Schweden - Umwelt/Klima
Seit mehreren Jahrzehnten war der Januar in Schweden nicht mehr so mild wie dieses Jahr, denn weiterhin sind große Teile des Landes völlig schneefrei und die Durchschnittstemperaturen lagen im Januar zwischen fünf und zehn Grad im Plusbereich, was auch dazu führt, dass sich im südlichen Schweden Frühlingsblumen zeigen und die Pollensaison begonnen hat. Sollte es nicht innerhalb der kommenden zwei Wochen zu einem plötzlichen Kälteeinbruch kommen, so dürfte die Chance auf einen Winter auf nahezu Null sinken und die Vögel mit dem Nestbau beginnen. Nach den Meteorologen dürften diese Winter sich in Zukunft häufen.

Weitere Information stehen der presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar