måndag, september 04, 2017

Nachrichten, 4. September 2017

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung und die Linken konnten sich nun darüber einigen dass ab Mitte kommenden Jahres der Gewinn von Privatunternehmen im Schul- und Pflegebereich begrenzt werden soll. Während die Unternehmen im Krankendienst weiterhin frei über Gewinne entscheiden köännen, soll das Kapital in Schule und Pflege maximal noch sieben Prozent betragen dürfen. Bisher ist in allen drei Bereichen die freie Gewinnjagd möglich, obwohl sämtliche Gelder aus Steuern der schwedischen Bevölkerung kommen. Die gesamte Opposition will sich gegen diesen Plan wehren und lediglich eine Qualitätskontrolle in diesen Bereichen einführen.

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei schlägt vor das aktuelle Alkoholgesetz zu lockern und damit ermöglichen dass Lebensmittelgeschäfte im ländlichen Raum auch alkoholische Getränke von über 3,5 Prozent verkaufen dürfen und, im Gegensatz zu den Systembolagen, auch einen Gewinn kalkulieren dürfen, was den Alkohol dort teurer machen wird als in den staatlichen Läden. Sämtliche andere Parteien und die Vereine der Antialkoholiker widersetzen sich dieser Idee, da damit der Alkoholkonsum gefördert werde. Das Argument scheint indes lächerlich, da es nahezu in ganz Schweden möglich ist privat billigeren Alkohol zu importieren und es völlig unbekannt ist wie hoch der tatsächliche Alkoholkonsum in Schweden gegenwärtig ist.

Schweden - Jagd
Als am 4. September 2017 die Elchjagd in Schweden begann, hatte sich das östliche Norrbotten dazu entschieden erstmals eine Quote nach Geschlecht der Tiere einzuführen, da es in diesem Landstrich gegenwärtig zu wenige männliche Tiere gibt. Während dieser Jagdsaison dürfen daher maximal 50 Prozent der erlegten Elche männliche Tiere sein. Jedes Jahr werden in Schweden knapp 100.000 Elche erlegt. Während der letzten zehn Jahre handelte es sich dabei im Schnitt um 53 Prozent männliche und um 47 Prozent weiblicher Tiere, was in einem Teil Norrbottens zu einem Ungleichgewicht führte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar