tisdag, februari 23, 2016

Nachrichten, 23. Februar 2016

Schweden - Politik
Nachdem regionale Spitzenpolitiker der Grünen bereits das Übereinkommen der Führungsspitze in Flüchtlingsfragen kritisierten, kommen nun auch Kritiken zur Übereinkunft dass die Nato in Schweden sowohl in Kriegs- als auch in Friedenszeiten Truppen und Waffen stationieren darf, da dies gegen das Grundprinzip der Grünen verstoße. Die schwedische Regierung betont nun immer deutlicher, dass es kein Abkommen gebe das der Nato auch Atomwaffenlager in Schweden genehmige, obwohl dies im geplanten Abkommen auch nicht ausgeschlossen wurde.

Schweden - Politik
Nach Informationen der privaten Fernsehanstalt TV4 wollen die Moderaten Schwedens Asylanten zu einem Pflichtbesuch von Sozialkundekursen in Schweden zwingen und bei häufigem Fernbleiben oder einem Versagen bei den Prüfungen die Unterstützung streichen oder kürzen, da nur dies ermögliche dass Asylanten auch die schwedischen Werte kennen und respektieren lernen. Gegenwärtig ist der Besuch entsprechender Kurse freiwillig, aber auch der Besuch von Sprachkursen erfolgt bisher nur auf freiwilliger Basis.

Schweden - Arbeitswelt
Die Regierungen Schwedens haben in den letzten sieben Jahren 50 Milliarden Kronen in Projekte und Unterstützungen investiert die Asylanten und arbeitslosen Jugendlichen dabei helfen sollen ins Berufsleben zu kommen, wobei bestimmte Arbeitgeber dadurch ihre Angestellten nahezu kostenlos erhalten können. Dennoch zeigen alle Zahlen dass diese Gruppen nach Praktika oder anderen Arbeitseinsätzen immer seltener einen festen Arbeitsplatz finden. Nach den sogenannten Einstiegsjobbs für Asylanten fanden im Jahre 2014 nur sieben Prozent der Teilnehmer nach Ende ihres Vertrages einen festen Vertrag, ein Zeichen dafür, dass Arbeitgeber nur nach billigen Arbeitskräften suchten.

Schweden - Kriminalität
Der frühere Staatssekretär des ermordeten Ministerpräsidenten Olof Palme tritt nun mit neuen Informationen an die Öffentlichkeit, die er so lange geheim hielt bis die beiden Betroffenen verstarben. Nach Ulf Dahlsten war der Hauptverdächtige Christer Pettersson tatsächlich der Mörder Palmes, unter dem Einfluss eines anderen Verbrechers, nämlich Lars Tingström. Auch Dahlsten kann jedoch keine Beweise vorlegen, sondern nur die Motive Petterssons erklären, wobei er auch behauptet, dass der Täter vorher mehrere Räume im Parlament besucht hatte. Auch die Ehefrau Palmes hatte Pettersson als Täter identifiziert.

Schweden - Recht
Die schwedischen Rechtsanwälte des der Vergewaltigung verdächtigen Julian Assange wollen nun die Freigabe ihres Klienten beantragen, unter dem Hinweis dass die UN dessen Aufenthalt in der Londoner Botschaft Ecuadors als Freiheitsberaubung betrachtet und Schweden offiziell die Konventionen der UNWGAD beachte, nach denen der Haftbefehl von Assange aufgehoben werden muss. Die Anwälte versichern weiterhin, dass Assange bereit ist in der Botschaft in London auszusagen, wobei die schwedische Staatsanwaltschaft aber die entsprechenden Papier bis heute nicht vollständig vorbereitet hat und Assange weiterhin in der Botschaft gefangen sehen will.

Schweden - Immobilien
Nach einer Untersuchung des schwedischen Staatsfernsehens SVT herrscht in ganz Schweden eine enorme Wohnungsnot, ausgenommen von drei Gemeinden in denen man, je nach gewünschter Größe der Wohnung, sofort oder innerhalb eines Monats einziehen kann. Bei diesen drei Gemeinden handelt es sich im Haparanda, Åsele und Hultsfred, denn selbst in Kiruna muss man gegenwärtig bereits rund sieben Jahre auf eine Wohnung warten, halb so lange wie in den Großstädten des Landes. Aber auch in den drei genannten Orten sind es vor allem Einzimmer- und Zweizimmer-Wohnungen die am schnellsten zugänglich sind.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amt Schwedens verfügte da Land zum letzten Jahresschluss bereits um 9.851.017 Einwohner und wird daher die Zehn-Millionen-Grenze vermutlich weitaus früher als bisher vorgesehen überschreiten. Da sich ein Teil dieses Wachstum durch Flüchtlinge erklärt und hierbei überwiegend Männer ankommen, herrscht mittlerweile in Schweden ein Überschuss an Männern, was sich jedoch nicht auf die drei Großstädte des Landes übertragen lässt, denn hier stellt man eine extrem starke Frauenzuwanderung aus ländlichen Gegenden Schwedens fest.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar