tisdag, april 28, 2015

Nachrichten, 28. April 2015

Schweden - Politik
Nachdem die Führungsspitze der Grünen für das Regierungsabkommen zur Verteidigung und einen Untersuchungsausschuss zu internationaler Zusammenarbeit stimmten, beginnen sich die Grünen zu spalten, denn zahlreiche grüne Politiker betrachten diesen Schritt als Weg zur Nato und damit zu einer erhöhten Gefahr für Schweden. Nach Meinung einer größeren Gruppe der Grünen bedeutet diese Entscheidung einen Schritt in die falsche Richtung, denn damit wird Schweden ein Ziel für Extremisten und wird bald Kernwaffen gegen sich gerichtet sehen. Bisher waren die Grünen grundsätzlich auf Abrüstung eingestellt, was sich mit dem Eintritt in die Regierung plötzlich änderte.

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven wurde erneut vor dem Konstitutionsausschuss angezeigt, dieses mal von den verbündeten Linken, weil er sich weigerte Papiere vorzulegen aus denen er bei einem Zusammentreten mit dem Europaausschuss des Parlaments in Fragen zur Flüchtlingssituation im Mittelmeer zitierte. Der Ausschuss konnte daher Löfven lediglich zuhören, jedoch in keiner Weise seine Worte nachlesen. Nach Löfven handelte es sich bei den Papieren lediglich um ein Arbeitsdokument ohne offiziellen Status und muss daher dem Ausschuss nicht überreicht werden.

Schweden - Politik

Ebba Busch Thor, die neu gewählte Vorsitzende der Christdemokraten Schwedens, zögert nicht auch bei ihrem Amtsantritt harte Fronten zu den anderen Parteien der bürgerlichen Regierungsallianz zu schaffen. Nachdem die Vorsitzende bereits ankündigte, dass die Christdemokraten im Herbst ein eigenes Budget vorlegen werden und sich nicht dem gemeinsamen Budget der Allianz anschließen werden, will sie nun auch durchsetzen, dass Ärzte und Geburtshelfer sich aus ethischen Gründen weigern können Abtreibungen durchzuführen, obwohl dies nach den aktuellen Gesetzen als Arbeitsverweigerung betrachtet werden kann, da Medizin nicht religiösen ethischen Regeln folgen darf, sondern medizinischen.

Schweden - Wirtschaft
Anders Nyren, der in mehreren Aufsichtsräten großer Unternehmen tätig war und in die Kritik geriet als er sehr freizügig mit den Privatflugzeugen des Unternehmens SCR zu Jagdreisen aufbrach und Millionen durch sogenannte Repräsentationsarbeit verschleuderte, muss nun zahlreiche seiner Ämter abgeben, da man seine Person nicht mehr als geeignet dafür sieht ein Großunternehmen nach Außen zu vertreten. Aber auch wenn Nyren nun auf seine Ämter bei der Handelsbanken, Ericsson, Volvo und anderen aufgeben muss, so bekommt er mit einer Abfindung von 24 Millionen Kronen ein kleines Trostpflaster, das ihm erlaubt in Zukunft exklusive Flüge privat zu finanzieren.

Schweden - Ausbildung
Nach dem Zentralamt für Studienhilfe müssen sich Studenten für ihre Ausbildung immer höher verschulden, denn 2014 lag die durchschnittliche Verschuldung eines Studenten durch Studienkredite bereits bei 136.200 Kronen beim Abschluss des Studiums. Rund ein Prozent der aktuellen Studienkredite liegt zur Zeit schon bei über einer halben Million Kronen, was bei der schwierigen Arbeitslage Schwedens für viele von ihnen mit erheblichen Problemen verbunden ist.

Schweden - Umwelt
Die morgige Walpurgisnacht wird in Schweden als der bedeutendste Todestag von Igeln betrachtet, da Igel sich gerne in Reisig verkriechen und bei Gefahr nicht versuchen zu fliehen, sondern sich nur zusammenrollen. Indem im ganzen Land dieses Reisig dem Walpurgisfeuer dient und in der Regel nicht nach Igeln, oder auch Vögeln, durchsucht wird, verbrennen an diesem Tag mehr Igel als sonst im Laufe des Jahres auf unnatürliche Weise sterben sterben, und dies, obwohl die Naturschutzverbände regelmäßig auf das Problem mit Igeln hinweisen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar