tisdag, mars 04, 2014

Nachrichten vom 4. März 2014

Schweden - Politik
Als einziger Politiker Europas drückte der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt während eines Interviews aus, dass er das Verhalten Russlands zur Ukraine versteht, auch wenn man nicht auf diese Weise vorgehen solle, eine Aussage, die den Rechtswissenschaftlern Schwedens geradezu die Haare zu Berge steigen ließen und die anschließend selbst der schwedische Außenminister Carl Bildt nicht auf diese Weise stehen lassen wollte. Vermutlich wollte Reinfeldt damit nicht die Handlungen Russlands legitimieren, aber er versetzte damit Schweden in eine Randposition Europas, die kaum dabei helfen wird seine Popularität wieder zu steigern.

Schweden - Wirtschaft/Ernährung
Erneut hat der White Guide, der schwedische „Michelin“, die besten Restaurants Schwedens nominiert, was nicht nur Renommee, sondern auch sehr viele Gäste der gehobenen Klasse mit sich bringt. Wenig erstaunlich ist, dass unter den elf besten Einrichtungen sieben in Stockholm liegen, allen voran das Restaurant Esperanto. Göteborg konnte immerhin noch einen geteilten zehnten Platz erringen, während Malmö, die dritte Großstadt Schwedens, leer ausgeht. Die weiteren Toprestaurants des Landes findet man, nach dem White Guide, in Järpen, Tranås und Växjö.

Schweden - Recht
Der schwedische Integrationsminister Erik Ullenhag berichtete dem Svenska Dagbladet, dass die Regierung nun ein Gesetz plant, das die Unzugänglichkeit von öffentlichen Räumen für Behinderte als Diskrimination bewertet, da es weder alle öffentliche Einrichtungen, noch aber Geschäfte und Restaurants als notwendig sehen ihre Zugänge so zu gestalten, dass auch Rollstuhlfahrer einen Zugang dazu haben. Von diesem Gesetz nicht betroffen sind Privatpersonen und kleine Unternehmen von unter zehn Angestellten.

Schweden - Gemeinnützigkeit/Wirtschaft
Wie die Zeitschrift Omvärlden berichtet, wurde dem Generaldirektor des Demokratieinstituts Idea, das eine wichtige Rolle bei der schwedischen Entwicklungshilfe spielt, sämtliche Kosten, inklusive Zinsen, für seine Privatvilla bezahlt, die er vergangenes Jahr dann für 3,5 Millionen Kronen verkaufen konnte. Das Institut war bereits 2012 in die Kritik geraten, da es extrem hohe Summen an Berater bezahlte, ein Teil des Geldes also entfremdet wurde.

Schweden - Medizin
Nachdem das Sahlgrenska Universitätskrankenhaus im Rahmen eines Forschungsprojekts im vergangenen Jahr bereits einige Gebärmuttern transplantierte, wurde nun vier dieser Frauen auch ein Embryo eingesetzt, in der Hoffnung, dass dies auch zu einer Schwangerschaft führen wird. Sollten diese Frauen, und drei weitere, die bereits auf das Einsetzten eines Embryo warten, Kinder bekommen, so wäre dies weltweit eine medizinische Premiere.

Schweden - Gesellschaft
In den Listen der schwedischen Pensionskasse findet man gegenwärtig rund 356.000 Pensionäre, die irgendwo im Ausland leben, Recht auf eine schwedische Pension haben, jedoch unauffindbar sind, da sie entweder ihre Adresse nicht hinterlassen haben oder aber einen erneuten Umzug nicht meldeten. Erstaunlich ist, dass kaum einer unter ihnen das Geld zu benötigen scheint, denn immerhin handelt es sich bereits um über 45 Milliarden Kronen, die mangels Adresse nicht ausbezahlt werden konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar