torsdag, maj 28, 2020

Nachrichten, 28. Mai

Schweden - Politik/Gesundheit
Mehrere Ärzte Schwedens, die mit Coronakranken arbeiten, sind der Überzeugung dass die Vorbereitungen für die Virenbekämpfung in Schweden sehr schlecht vorbereitet wart, da man zu Beginn lediglich auf eine nationale und regionale Infektionswelle setzte und Gemeinden daher völlig ausnahm. Diese Entscheidung führte dazu, dass Schutzausrüstungen zwar für Krankenhäuser bestellt wurde und dort auch verteilt wurden, die Gemeinden für die Altenpflege jedoch völlig ohne Schutzvorrichtungen blieben, also nicht einmal über einen Mundschutz verfügten. Die Ärzte sind der Meinung, dass auf Grund dieses Fehlers sehr viele Schweden vom Covid-19 infiziert wurden und auch daran starben, was bei einer guten Vorbereitung des Gesundheitsamts und der Regierung zu verhindern gewesen wäre.

Schweden - Ausbildung
Nur etwa die Hälfte aller Lehrer, die Schwedisch als Zweitsprache in Schulen unterrichten, haben in diesem Fach keine Prüfung abgelegt, was vermutlich die Ursache dafür ist, dass ein Drittel alles Schüler, die auf diese Weise gutes Schwedisch lernen sollen, die Prüfung in der neunten Klasse nicht schaffen und daher kein Gymnasium besuchen können. Schwedisch als Zweitsprache wurde in allen Schulen des Landes eingeführt, damit Kinder von Immigranten auf eine didaktisch und pädagogisch ausgearbeitete Methode im Laufe der Schulzeit das gleiche Niveau in Schwedisch erreichen können wie in Schweden geborene Kinder.

Schweden - Ausbildung
Nach den Unterlagen der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo betreiben mehrere Personen, die dem gewaltbetonten Terrorismus nahe stehen, Privatschulen in Schweden und riskieren dadurch zukünftige Terroristen zu schaffen. Nach der Säpo handelt es sich gegenwärtig um rund zehn religiöse Schulen und Kindergärten mit hunderten von Kindern. Die Säpo fordert aus diesem Grund eine Gesetzesänderung, so dass Freischulen nur noch dann zugelassen werden wenn die Verantwortlichen auch die Demokratie fördern und dies aus dem Lehrplan hervorgehe. Die Regierungsparteien, gemeinsam mit den beiden Stützparteien, kamen bereits überein ab 2023 keinerlei neue religiöse Privatschule mehr zuzulassen, was indes auf Kritik stößt, da nach Europa die Religion nicht der Grund für eine Weigerung sein darf.

Schweden - Umwelt/Fischfang

Nachdem private und berufliche Küstenfischer immer mehr darüber klagen, dass sie kaum noch die Heringsarten Sill und Strömming fangen können, hat nun die Landwirtschaftsuniversität den Auftrag erhalten das Verhalten von Strömming in der Ostsee zu untersuchen um Regeln für den Fang von Strömming aufzustellen. Nach den Küstenfischer liegt das Problem an den großen Trawlern, die in der Ostsee Fisch fangen und Sill und Strömming außerhalb des Küstenstrichs trawlen, wo diese normalerweise  in großen Schwärmen zum Laichen an der Küste unterwegs sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

4 kommentarer:

  1. Wo kann man denn nachlesen, ob die Menschen AN Corona gestorben sind oder MIT Corona? Und wie wird nachgewiesen, wie man zu dieser Schlussfolgerung gekommen ist? Und wurden bei den Patienten Obduktionen durchgeführt?
    In Deutschland jedenfalls ist bei Obduktionen bis heute noch bei keinem Toten als ausschlaggebende Ursache die Corona Infektion nachgewiesen worden!

    SvaraRadera
    Svar
    1. Eine Obduktion würde wohl kaum eine deutliche Antwort bieten, da es sich um einen Virus und keinen Mord handelt. Das AN und MIT ist natürlich eine etwas andere Frage, aber in diesem Fall nimmt man auch die Statitstiken zur Sterberate der verschiedenen Jahre zu Hilfe, die man mit der aktuellen Rate vergleicht. Ich nehme jetzt Schweden als Beispiel:
      Man zählt offiziell gegenwärtig 4350 Coronatote, eine Zahl, die natürlich nicht bestätigt ist. Aber, auf der anderen Seite starben in dieser Zeit knapp 5600 Personen mehr als wärend der vergangenen Jahre im gleichen Zeitraum, selbst dann, wenn in diesen Monaten eine Grippewelle herrschte. Mit anderen Worten, so haben wir, statistisch gesehen, immer noch über 1000 Tote mehr innerhalb dieses Zeitraums als man erklären kann. Der einzige Unterschied ist das Virus. Vereinfacht könnte man also sagen, dass es in Schweden bereits weit über 5000 Coronatote gibt, was natürlich auch nicht exakt wäre, da es vielleicht auch mehr Herzinfarke gab als die anderen Jahre, oder was auch immer. In Norwegen ist das Verhältnis sehr ähnlich, während in Spanien die Statistiken in die andere Richtung gehen, dort also mindestens 2000 bis 2500 Personen weniger an Corona starben als offiziell bekannt gegeben. Eine echt sichere Zahl wird es vermutlich nie geben, und man kann ja auch nicht ausschliessen, dass, zum Beispiel die Umweltbedingungen, verstärkte Pollenaktiviäten oder anderes plötzlich weltweit mehr Tote verursachte. Allerdings sind diese Erklärungen bei einem weltweit nachgewiesenen Virus etwas an den Haaren herbeigezogen.

      Radera
  2. Dieser Blogger über Kochrezepte ist ebenfalls gut!

    SvaraRadera
    Svar
    1. Hallo Roswitha, ein interessantes Rezept, aber erst die Zukunft des Bloggs wird zeigen ob er sich entwickelt und wie interessant er sein wird. Ich werde den Blogg jedenfalls in ein oder zwei Monaten wieder besuchen um die Entwicklung zu sehen.

      Radera