söndag, april 24, 2016

Nachrichten, 24. April 2016

Schweden - Politik
Gestern stellte Jan Björklund, der Vorsitzende der Liberalerna (früher Volkspartei) das neue Logo der Partei vor und bezeichnete es als weich geformtes L. Womit der Politiker nicht gerechnet hatte, war mit der unmittelbaren Reaktion in den sozialen Medien, denn sehr häufig wurde das neue Logo in Zusammenhang mit einem Penis genannt, wobei allerdings auch andere ironische Kommentare auftauchten, denn das Logo ist, in der Tat, wenig überzeugend. Selbst eine führende Politikerin der Partei meinte, ihr erster Gedanke beim neue Logo wäre gewesen, dass sich die Partei wohl „Libidoralerna“ nennen müsste.

Schweden - Politik
Jan Björklund, der Vorsitzende der Liberalen, sieht die Integration als die größte Herausforderung der schwedischen Politik der kommenden Jahre, ein Problem, das er gerne mit einem Lex Fadime, nach Fadime Sahindal, begegnen möchte, nämlich mit höheren Strafen bei Vergehen und Verbrechen aus Ehrenmotiven. Im gleichen Atemzug nennt der Politiker auch die islamische Radikalisierung der Vororte und will die Erstlöhne für Asylanten senken. Alle Vorschläge Björklunds zeigen deutlich, dass er selbst wenig vom Islam und Moslems weiß.

Schweden - Politik
Seanur Taskin, die Vorsitzende des Jugendverbands der Grünen Schwedens, trat gestern mit den Aussagen zurück dass sie sich innerhalb der Politik nicht länger sicher fühle und es in den letzten sechs Monaten für sie immer schwieriger wurde politisch aktiv zu sein. Taskin konnte damit sicherlich der Partei gewisse Schwierigkeiten ersparen, denn noch vor kurzem verteidigte sie das Tragen eines Hijab als revolutionäres Freiheitszeichen der Frau und forderte dass Frauen eigene Badezeiten, ohne Männer, in Schwimmbädern benötigen, ohne indes zu kritisieren, dass moslemische männliche Jugendliche bereits mehrmals Frauen in Schwimmbädern belästigten.

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, fordert in ihrem kommenden Schattenbudget die Erhöhung des Betrages für haushaltsnahe Dienste von 25.000 Kronen auf 75.000 Kronen und zudem, dass Nachhilfe und Reinigungsdienste mit in die Liste dieser Dienste aufgenommen werden. Nach Lööf wird dies Arbeitsplätze für Asylanten schaffen und die Integration fördern. Die Regierung lehnt die Idee ab, da diese bedeutet, dass vor allem Personen mit hohen Einkommen noch mehr Steuern sparen können ohne jedoch Asylanten das versprochene Ziel zu bieten.

Schweden - Politik
Die extrem lange Bearbeitungszeit von Asylanträgen, die in Schweden gegenwärtig bei zwischen 15 und 18 Monaten liegt, führt dazu, dass die Familienzusammenführung geradezu zum Stillstand kommt und zu einer extremen Härte für die Partner wird. Nachdem in Schweden die Familienzusammenführung nur noch dann möglich ist, wenn nach der Bearbeitungszeit eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung erteilt wird, was extrem selten ist, werden Angehörige, insbesondere Ehefrauen und Kinder, die in Griechenland ankommen, zurück in die Türkei gebracht, was oft jede Verbindung zwischen den Partnern und Kindern abschneidet.

Schweden - Wirtschaft

Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter will die Versicherungskasse in Zukunft Firmen, die im Pflegedienst aktiv sind, verstärkt unter die Lupe nehmen wenn diese ungewöhnlich hohe Gewinne machen. Nach der Versicherungskasse sind die staatlichen Beiträge pro Person so berechnet, dass es sehr schwierig sei gewinnträchtig zu arbeiten, es sei denn die Angestellten werden unterbezahlt, die vorgeschriebenen Leistungen werden nicht erbracht oder andere Missstände werden kontinuierlich ausgebaut. Die Kasse wird daher die von diesen Firmen beim Finanzamt gemeldeten Gewinne permanent überwachen.

Schweden - Freizeit
Da es in ganz Schweden immer weniger Liegeplätze für Freizeitboote gibt und diese zudem immer teurer werden, schließen sich immer häufiger mehrere Familien zusammen um ein gemeinsames Boot zu kaufen und die Anwendung dann nach dem Poolsystem zu teilen, was allerdings zu erheblichen Kompromissen führt, da die Urlaubszeit der Mehrheit der Schweden zwischen Mittsommer und Mitte August liegt und das gemeinsame Boot zu anderen Zeiten nur am Wochenende benutzt werden kann. Ein weiteres Problem taucht beim Unterhalt des Bootes auf, da dies auch relativ teuer werden kann und die Kosten geteilt werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar