måndag, april 18, 2016

Nachrichten, 18. April 2016

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage von Sifo haben sowohl Moderaterna als auch Sozialdemokraten jene Wähler zurückgewonnen, die früher zu den nationalistischen Sverigedemokraterna abwanderten. Dadurch sind die Sozialdemokraten mit einer Unterstützung von 26,7 Prozent wieder mit leichtem Vorsprung vor den Moderaterna die größte Partei Schwedens. Die Sverigedemokraterna fielen dabei auf 15,7 Prozent zurück. Allerdings liegt auch nach der neuen Sifo-Umfrage der bürgerliche Block vor dem linken Block, was die Regierung zu zahlreichen Kompromissen zwingen kann.

Schweden - Politik
Die schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter konnte nun aufdecken, dass die Regierung weitere Gelder, die für die Entwicklungshilfe gedacht waren, abzweigten um Werbung für einen Zugang zum Sicherheitsrat der UN zu machen, ohne dies bekannt zu geben. Nun fordern die Moderaterna Außenministerin Margot Wallström und Isabella Lövin, Ministerin für Entwicklungshilfe, auf im Parlament die Karten aufzudecken und zu erklären welche Methoden sie anwenden um einen Platz im Sicherheitsrat zu erringen. Nach den Moderaterna ist es ein negatives Signal wenn Schweden in der UN für Offenheit kämpfen will wenn im eigenen Land die Werbung zur ufnahme mit der gegensätzlichen Methode durchgedrückt werden soll.

Schweden - Politik
Die schwedische Europa-Politikerin Marita Ulvskog zeigt sich empört darüber dass Europa extremistischen Vereinigungen, die sich nicht an die Grundprinzipien Europas halten, Unterstützungen in Millionenhöhe zuteilen. Nach der Zeitschrift Expo gehen dieses Jahr, unter anderem, mehrere Millionen an die extrem rechte Europa Terra Nostra für ein internationales Treffen Ende Mai in Stockholm. Eine ähnliche Situation zeigt sich allerdings auch bei Unterstützungen anderer rechtsextremer Gruppen in anderen europäischen Ländern.

Schweden - Politik
Der grüne schwedische Bauminister Mehmet Kaplan bringt ohne klare Stellungsnahme und eindeutige Antworten die Grünen Schwedens immer mehr in Bedrängnis, die sich bisher voll hinter ihn stellen. Nun konnten Journalisten des Staatsfernsehens SVT auch aufdecken, dass der Minister im Jahre 2009 bei einem Fernsehinterview das Verhaltender Israels zu den Palästinensern mit jenem jenem des Nazideutschland gegenüber den Juden verglich, eine Aussage, die deutlich als antisemitisch betrachtet wird. Während eine Privatperson eine entsprechende Meinung vertreten darf, sollte ein Minister die Grenzen einer Beleidigung eines Staates kennen. Die Aussagen des Ministers passen allerdings sehr gut zu den extrem rechten Kreisen in denen er gesehen wurde.

Schweden - Ausbildung/Unterricht
Nach den neuesten Zahlen des schwedischen Schulamts wählen immer weniger Schüler der Oberstufen in Gymnasien, neben dem Pflichtfach Englisch, eine weitere moderne Sprache. Allerdings ist nicht nur das Interesse an modernem Sprachen lernen schwach, obwohl in der Wirtschaft Sprachkenntnisse gesucht sind, sondern es gibt gleichzeitig zu wenig Lehrer in diesen Fächern und noch weniger wollen an Universitäten moderne Sprachen studieren, da die Arbeitsbelastung dieser Lehrer enorm ist und die Bezahlung an der untersten Grenze liegt. Der Reichsverband der Lehrer schlägt nun vor das Gehalt der Sprachlehrer anzuheben und gleichzeitig eine weitere Fremdsprache in der Oberstufe vorzuschreiben.

Schweden - Gesundheit
Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich in Schweden die Anzahl der Personen, die mit multiresistenten Bakterien angesteckt wurden, verdreifacht, wobei, nach Informationen des Staatsfernsehens SVT, jährlich auch 400 Schweden an multiresistenten Bakterien sterben. In welchem Grad multiresistente Bakterien in Schweden bereits verbreitet sind, ist indes unbekannt, da gesunde Personen zwar Träger sein können, dies sich jedoch erst dann negativ auswirkt sobald die entsprechenden Personen ernsthaft krank werden und Antibiotika benötigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar