fredag, februari 17, 2017

Nachrichten, 17. Februar 2017

Schweden - Arbeitswelt
Falls die Gehaltsentwicklung in Schweden so fortsetzt wie während der letzten fünf Jahre, so werden die Frauen Schwedens im Jahr 2050, also in 33 Jahren, das gleiche Gehalt erhalten wie ihre männlichen Kollegen, die der gleichen Tätigkeit nachgehen. Genau genommen muss eine Frau in Schweden gegenwärtig täglich eine Stunde „umsonst“ arbeiten, falls man die gleichen Gehälter von Mann und Frau zu Grunde legt, eine Situation, die im Land der Gleichstellung längst behoben sein müsste.

Schweden - Kriminalität
Im vergangenen Jahr gelang es dem schwedischen Zoll 7337 Mal Drogen oder Dopingpräparate zu beschlagnahmen, etwa zehn Prozent mehr als im Vorjahr, wobei in genannter Zahl die Beschlagnahmungen von Postsendungen mit den gleichen Mitteln nicht gerechnet wurden, denn immerhin handelt es sich auch dabei nochmals um über 4000 Fälle. Als erschreckend wird dabei gewertet, dass vor allem der illegale Import von Heroin steil nach oben geht, denn während es sich 2015 noch um 4,3 Kilogramm Heroin handelte, waren es 2016 bereits 25,7 Kilogramm.

Schweden - Recht
Da nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs Internetanbieter keinerlei Daten ihrer Kunden mehr speichern, klagt die Polizei darüber dass die Aufklärung bestimmter Straftaten damit unmöglich gemacht wird. Die schwedische Regierung will aus diesem Grund ein neues Gesetz zur Datenspeicherung ausarbeiten, das jedoch in keinem Punkt mehr der europäischen Gesetzgebung widersprechen soll, also das Persönlichkeitsrecht weitaus mehr respektiert als das vorhergehende Gesetz, das der Polizei Tür und Tor geöffnet hatte. Das neue Gesetz könnte bereits 2018 in Kraft treten.

Schweden - Umwelt
Nach Informationen des staatlichen Fernsehens SVT erhielt das staatliche Forstunternehmen Sveaskog ein Warnung, weil dieses bei Forstarbeiten den Aspekt des zu schützenden natürlichen Waldes oft nicht beachtet und für die Umwelt wertvolles Waldgebiet zerstört. Diese Warnung muss vor allem unter dem Aspekt gesehen werden, dass Sveaskog ein sehr hohes Umweltziel hat und, nach eigenen Aussagen, 20 Prozent ihres Waldes schützen will. Die in einer bisher nicht veröffentlichten Studie genannten Gebiete liegen insbesondere in Norrbotten und Västerbotten.

Schweden - Kultur/Arbeitswelt
Nach einer Studie des feministischen Filmfestivals in Stockholm wurden im vergangenen Jahr 80 Prozent der 300 Filme, die in Schweden Premiere hatten, von männlichen Regisseuren gezeichnet, was noch eine positive Zahl ist, denn wenn man Netflix analysiert, denn dort sind 96 Prozent der Filme von männlichen Regisseuren, die zum großen Teil auch ein männliches Weltbild zeigen und die Zuschauer entsprechend beeinflussen. Nach der Svenska Filmindustri SF liegt das Missverhältnis in Schweden daran, dass es zum einen weniger weibliche als männliche Regisseure gibt, zum anderen aber ein Kino auch den Wünschen der Zuschauer entgegenkommen muss, die nun einmal mehr Filme von männlichen Regisseuren wünschen.

Schweden - Gesellschaft
Unabhängig davon welche Partei oder welcher Parteienblock in Schweden regiert, immer werden die Reichen noch reicher und vermehren sich, die Armen werde in immer größerer Zahl ärmer und die mittlere Schicht wird geringer. Dies zeigt erneut eine Zusammenstellung der Zeitschrift Dagens Samhälle, die nun die letzten fünf Jahre unter die Lupe nahm und die die gleiche Entwicklung zeigt als die vorherige Fünf-Jahres-Epoche. Nicht verwunderlich ist dabei dass die Zahl der Reichen in den Großraumgebieten Stockholm und Göteborg am größten ist, da man auch dort die luxuriösesten Häuser in guter Lage finden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar