tisdag, november 27, 2012

Nachrichten vom 27. November 2012

Schweden - Politik/Media
Seit die schwedische Regierung vor drei Jahren ein Gesetz zur öffentlichen Sicherheit einführte, wurde dieses Gesetz bereits 69 Mal verschärft, was gleichzeitig bedeutet, dass die Pressefreiheit immer mehr eingeschränkt wird und das schwedische Volk immer weniger Einblick in die Arbeit der Regierung erhält. Schweden hat damit den ersten Schritt eingeleitet in ein System zu verfallen, das vor dem 2. Dezember 1766 existierte, als in Schweden weltweit erstmals die Pressefreiheit garantiert wurde.

Schweden - Wirtschaft
Bei der bisherigen Überprüfung von zehn Unternehmen, die sich auf Schnellkredite per SMS spezialisiert haben, hat das Verbraucheramt alle zehn Unternehmen dazu aufgefordert ihr Regelwerk zu verbessern und, wie vom Gesetz vorgesehen, eine Kreditprüfung durchzuführen, damit sicher gestellt wird, dass die Kreditnehmer die Summe im Prinzip auch zurückzahlen können. Aber selbst wenn die Unternehmen sich in Zukunft danach richten sollten, so liegen die Höchstzinsen immer noch bei 23.707 Prozent, nachdem der schwedische Finanzminister Peter Norman sein Versprechen den Höchstzins zu begrenzen, auf die lange Bank schiebt.

Schweden - Recht

Nachdem es in Schweden keinerlei gesetzliche Regelung gibt, die es verbietet ehemalige Strafgefangene über die sozialen Medien auch nach Verbüßen der Strafe an den Pranger zu stellen, wird diese Art von Hexenjagd immer häufiger angewandt, insbesondere bei ehemaligen Sexualtätern oder Gewalttätern, deren Foto noch vor der Freilassung auf Facebook erscheint und damit jede Integration oder Anonymität unmöglich macht. Durch Internet wird eine Strafe dadurch in manchen Fällen zu lebenslänglich, selbst wenn sich der Täter gebessert hat.

Schweden - Recht/Gesellschaft

Nachdem der schwedische Fernsehkanal SVT aufdecken konnte, dass Svenska Spel trotz einem europaweiten Verbot von Glücksspielen für Jugendliche unter 18 Jahren, in der Stockholmer Friends Arena Glücksspiele an Jugendliche verkaufte, hat sich nun die Lotterieinspektion eingeschaltet und will überprüfen welche Maßnahmen die sechs betroffenen Spielboutiquen der Friends Arena getroffen haben um dies in Zukunft zu verhindern. Der schwedische Finanzmarktminister Peter Norman versicherte unmittelbar, dass es in diesem Rahmen klare Gesetze gibt an die sich auch Svenska Spel halten muss.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach Informationen des schwedischen Aftonbladet benutzen die Sozialdemokraten Schwedens die Telemarketing-Firma Provoice AB um Lose der Partei zu verkaufen, obwohl das Unternehmen keinerlei Abkommen mit den Gewerkschaften geschlossen hat. Die Partei arbeitet, nach eigenen Aussagen, bereits seit mehreren Jahren mit dem Unternehmen ohne dass es gelungen wäre die Firma zu einem Tarifvertrag bewegen zu können, eine Situation, die von einer gewerkschaftstreuen Partei gar nicht erst in Frage kommen dürfte.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach einer Untersuchung von Sveriges Radio wurden in diesem Jahr bereits über 50.000 Personen des Landes über ihre baldige Entlassung informiert. Nach einer Aufschlüsselung der Journalisten schlagen die Kündigungen am stärksten in der Region Kronoberg zu, gefolgt vom Västra Götaland, Blekinge, Skåne und Jönköping, oder mit anderen Worten, im Süden Schwedens. Wie sich diese Entwicklung auf die einzelnen Regionen auswirken wird, ist bisher ungewiss.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nachdem die Arbeitslosigkeit Jugendlicher in Schweden unvermindert ansteigt und keine von der Regierung vorgeschlagenen Maßnahmen eine Wirkung zeigt, gehen nun immer mehr Gemeinden des Landes den Weg von Söderhamn und vermitteln ihre Jugendliche an Arbeitgebern in Norwegen. In der nächsten Stufe wird nun Gävleborg 150 arbeitslose Jugendliche einen Monat lang auf eine Arbeit im Nachbarland vorbereiten, ihnen anschließend die Reise nach Oslo finanzieren und die Wohnung für einen Monat bezahlen. Die Arbeitsvermittlung erfolgt über einen norwegischen Partner.

Schweden - Ernährung
Gegenwärtig wird in den großen Lebensmittelketten Schwedens rund zehn Prozent der Milch als weiße Marke des Verkäufers angeboten. Nun zielen die Lebensmittelgiganten einen Anteil von 25 Prozent an, da die eigene Marke auf Grund des billigeren Preises von einer wachsenden Menge an Kunden gekauft wird, obwohl diese dadurch nicht mehr wissen woher die Milch kommt. Die Landwirte Schwedens sind von diesem Plan weniger überzeugt, da dies zu steigendem Import führt und einem Preisverfall der schwedischen Milchprodukten, was ein noch größerer Sterben der Milchbauern Schwedens verursachen wird.

Schweden - Gesundheit/Tourismus
Nach einer Studie der Universität Lund bringen schwedische Touristen, die ihren Urlaub in außereuropäischen Ländern verbringen, immer häufiger resistente Darmbakterien mit nach Schweden. Unter der Gruppe der untersuchten Personen brachten 22 Prozent der Thailand-Touristen resistente Darmbakterien ins Land, bei Personen, die in Ägypten waren handelte es sich um 50 Prozent und aus Indien kamen 79 Prozent der Reisenden mit den gefährlichen Bakterien zurück. Allein durch die Fernreisen wird das Gesundheitssystem Schwedens immer mehr belastet, da in vielen Ländern die Hygiene zu wünschen lässt und Touristen auf die notwendigen Vorkehrungen verzichten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar