söndag, januari 01, 2012

Nachrichten vom 1. Januar 2012

Schweden - Politik
Obwohl die Sozialistische Partei Schwedens durch die verschiedensten Maßnahmen versucht ihre Talfahrt zu bremsen, gelingt es dem Vorsitzenden Håkan Juholt nur die Partei noch tiefer ins Tal zu führen, wie die letzten Umfragen von Sifos im Dezember zeigen. Gewinner sind nach wie vor die Grünen und die Moderaterna, unabhängig davon wie viele Gesetze sie zum Nachteil der Bürger verabschieden. Gegenwärtig erreicht der gesamte rot-grüne Block gerade noch 43,2 der schwedischen Wähler.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Während der Umweltchef der Fluggesellschaft SAS glaubt, dass die neuen Bestimmungen im Emissionsrechtehandel, die ab Januar auch den Flugverkehr betreffen (rund zehn Prozent der ausgeschiedenen Gewächshausgase über Schweden kommen aus dem Luftverkehr), einen Druck auf auf die Luftfahrt ausüben werden, sind Forscher der schwedischen KTH anderer Meinung, da beim Emissionshandel ausschließlich CO2 gerechnet wird, nicht aber Wasserdampf und Stickstoffoxide, die ebenso schädlich sind. Hinzu kommt, nach den Forschern, dass die Kosten für die Luftfahrt so gering sein werden, dass sie kaum nachhaltige Wirkungen auf die Umweltbedingungen haben.

Schweden - Reise
Die schwedischen Reisebüros verzeichneten Ende Dezember einen Aufschwung von bis zu 40 Prozent bei Reisebuchungen für den kommenden Sommer und auch den nächstjährigen Winterurlaub. Bei den Sommerreisen, die nach den Weihnachtstagen gebucht wurden, ist die Türkei an erster Stelle, gefolgt von Kreta, Mallorca und Zypern. Im Winter zeigen die Schweden nach wie vor eine Vorliebe für die Kanarischen Inseln.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar