söndag, februari 28, 2021

Nachrichten, 28. Februar

Schweden - Politik
Während die Wählerunterstützung für die Moderaten in Schweden weiterhin etwas nach oben geht, verwandelt sich die Situation für die Liberalen geradezu in ein Chaos, denn sie liegen weiterhin weit unter der Vier-Prozent-Schwelle, und dies auf Grund einer fehlenden Führung und mehreren strategischen Fehlern. Aber auch die Grünen liegen nach den neuen Statistiken unterhalb der Reichstagssperre und die Christdemokraten kommen nur noch sehr knapp über diese Schwelle, was insbesondere an der Vorsitzenden, Ebba Busch, liegt, die um alle Mittel ein Haus erwerben will, das eine ältere Person nicht verkaufen will und das Problem in der Öffentlichkeit austragen will.

Schweden - Verkehr
Dass Motorradfahrer überdurchschnittlich häufig durch Verkehrsunfälle umkommen, ist in allen Ländern bekannt. Die schwedische Polizei stellt nun jedoch ein anderes Phänomen fest, denn im vergangenen Jahren hatten 43 Prozent der tödlich verunglückten Motorradfahrer gar keinen Führerschein für ihre Gefährte, sondern verließen sich, dank der seltenen Kontrollen von Motorradfahrern, einfach auf ihr Glück. Seit 15 Jahren kamen in Schweden nicht mehr so viele Motorradfahrer ohne Führerschein ums Leben wie im vergangenen Jahr.

Schweden - Tourismus
An diesem Wochenende begann der Sporturlaub in Stockholm, was mit einem regelrechten Ansturm auf die Wintersportorte verbunden ist. Allein in Åre werden sich in der kommenden Woche 22.500 Touristen aufhalten werden, gerade einmal 2.500 weniger als zu „Normaljahren“. Im Stockholmer Bahnhof konnte man auch deutlich sehen dass die Züge in die Skigebiete deutlich überfüllt waren, da die Fahrscheine für den geplanten Urlaub bereits vor den Beschränkungen verkauft worden waren. Dass den Reisenden bewusst ist dass sie auf die Fahrt verzichten sollte, zeigt sich daran, dass sie weder Bekannten von ihren Plänen erzählen, noch in den sozialen Medien von ihrer Reise berichten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, februari 27, 2021

Nachrichten, 27. Februar

Schweden - Arbeitsleben
Ab Montag kann ein Teil der Schweden, die in Norwegen arbeiten, die Grenze nach Norwegen erneut überschreiten und damit die Arbeit wieder aufnehmen, auch wenn die genauen Regeln hierfür noch nicht genau festgelegt wurden. Allerdings sind davon lediglich jene Grenzgänger betroffen, die täglich zum Arbeitsplatz in Norwegen fahren, nicht jene, die jeweils für ein oder zwei Wochen dort einreisen. Ob die betroffenen Arbeitnehmer für ihren Einkommensverlust der letzten Wochen entschädigt werden, und von wem, ist bisher völlig unbekannt.

Schweden - Gesundheit
Nach den Statistiken des schwedischen Krebszentrums wurden zwischen Januar und Oktober vergangenen Jahres rund neun Prozent weniger Geschwüre entdeckt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was bedeutet dass in dieser Zeit rund 6000 Geschwüre nicht entdeckt wurden, die Diagnosen daher teilweise auch zu spät stattfanden. Die Ursache hierfür war die Überbelastung der Krankenhäuser durch Coronakranke, da hierfür Personal aus den Krebsabteilungen abgezogen werden musste.

Schweden - Gesellschaft
Ab Montag dürfen in Restaurants und Cafés, die sich in Galerien oder Einkaufszentren befinden und keinen separaten Eingang haben, keinerlei Gruppen mehr essen, da an jedem Tisch dann nur noch eine Person sitzen darf, und die Tische selbstverständlich auch in bedeutenden Abständen voneinander stehen müssen. Diese Entscheidung gilt, nach Regierung und Gesundheitsamt, vorerst bis zum 11. April. Der leitende Jurist des Tourismusverbands Visita bezeichnet diese Entscheidung als unverständlich und unakzeptabel.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, februari 26, 2021

Nachrichten, 26. Februar

Schweden - Politik
Die Moderaten, Christdemokraten und Linken haben sich zu einem Ausschuss zusammengefunden um im Reichstag durchzusetzen dass das Budget für die Altersvorsorge in Schweden dieses Jahr um 4,35 Milliarden Kronen angehoben wird und in den folgenden zwei Jahren jeweils 3,9 Milliarden Kronen Budget festgesetzt werden. Nach den drei Parteien zeigte sich bereits im vergangenen Jahr, mit der beginnenden Coronakrise, dass man in diesem Bereich mehr investieren müsse als bisher um eine sinnvolle Altersversorgung garantieren zu können.

Schweden - Wirtschaft
Die skandinavische Fluggesellschaft SAS meldete nun für das vergangene Steuerquartal einen Rekordverlust von zwei Milliarden Kronen. Das Unternehmen hofft nun auf die Coronaimpfungen und eine folgende Zunahme an Flugreisen, auch wenn weder in diesem, noch aber im kommenden Jahr wieder mit den ursprünglichen Passagierzahlen gerechnet werden könne. Nach der Geschäftsführung von SAS dürfte eine tatsächliche Erholung erst im Jahr 2023 möglich sein, falls sich das Reiseverhalten der Bevölkerung nicht dauerhaft ändere.

Schweden - Umwelt
Nach den Statistiken des schwedischen Wetterdienstes SMHI kam nun der Frühling im südlichen Schweden an, unter anderem auch der westschwedischen Stadt Göteborg. Für den Wetterdienst beginnt der Frühling dann, wenn das Thermometer an einem Ort sieben Tage hintereinander nicht unter Null Grad sinkt. Dies bedeutet allerdings auch dass der Frühling bisher nur in Küstennähe ankam, denn im Hinterland sinkt das Thermometer nachts weiterhin immer wieder einmal unter die Null-Grad-Schwelle.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 25, 2021

Nachrichten, 25. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung kündigte gestern, gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, weitere Begrenzungen an, die die Verbreitung des Covid-19 reduzieren sollen. Als bedeutendste Maßnahme sieht man die Bestimmung dass ab 1. März sämtliche Restaurants, Cafés, Bars und ähnliche Einrichtungen spätestens um 20 Uhr 30 schließen müssen, auch wenn danach kein Alkohol mehr ausgeschenkt werde. Auch in Geschäften will man verhindern dass Gruppen ab zwei Personen gemeinsam die Einkäufe tätigen. Gleichzeitig hält man jedoch nichts davon Skireisen zu verbieten, obwohl sich dort die Besucher drängen. Auch das Schließen der Kneipen führt nur dazu dass sich private Feste häufen werden, die das Virus weitaus einfacher verbreiten als eine Kneipe mit wenigen Besuchern.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Batteriefabrik und einer ausgedehnteren Grubenaktivität kündigt nun auch das Unternehmen H2 Green an in Nordschweden investieren zu wollen, in diesem Fall in ein Eisenwerk, das ganz auf Elektrizität baut und damit jede Umweltbelastung verhindern soll. Auch wenn diese Projekte alle sehr gut klingen, so benötigen sie alle weitaus mehr Strom als im nördlichsten Teil Schwedens zur Verfügung steht, was also immense Kahlschläge für den Aufbau von Windkraftwerken fordert. Einer der Gründe, warum Schweden Europa dazu zwingen will den schwedischen Wald als umweltfreundlich einzustufen, da damit auch der Kahlschlag vom Steuerzahler finanziert werden darf.

Schweden - Tourismus/Gesundheit
Schnelltests auf Corona zeigen in den beiden Skiorten Åre und Sälen sehr deutlich dass dort die Anzahl der Kranken sehr deutlich ansteigt, wobei rund 15 Prozent der Coronakranken nachweislich nicht an den Skiorten angesteckt wurden, sondern bereits mit dem Virus anreisten und dieses freundlicherweise an Gesunde verbreiten. Die Empfehlung nur in völlig gesundem Zustand in Urlaub zu fahren, scheint vielen weniger wichtig zu sein als das persönliche Vergnügen in schwierigen Zeiten. Aus wirtschaftlichen Gründen wollen die Betreiber der Anlagen und die Regierung die Anlagen nicht schließen.

Schweden - Umwelt
Während bürgerliche und rechte Parteien den Ausbau der Kernkraft in Schweden so schnell wie möglich vorantreiben wollen, zeigen neue Studien dass das geplanten Endlager für radioaktiven Abfalls in Kupferkapseln mit großen Risiken verbunden ist, da diese vermutlich weitaus früher die verbleibende Radioaktivität wieder verbreiten als notwendig, da der Abfall 100.000 Jahre abgeschirmt bleiben muss. Die Kupferkapseln sollen in einer Tiefe von 500 Meter in Betonit endgelagert werden. Während also Forscher vor der Lagerung nach abwarten wollen bis die Endlagerung in Kupferkapseln genauer untersucht ist, will das Unternehmen für die Endlagerung erst einmal lagern und dann weiterforschen.

Schweden - Gesellschaft
Da es sowohl Norwegern, als auch Dänen, auf Grund der geschlossenen Grenzen, nicht mehr möglich ist ihre Ferienhäuser in Schweden zu besuchen, gehen im schwedischen Migrationsamt immer mehr Anträge auf eine Einbürgerung ein, mit der auch der Erwerb eines schwedischen Passes verbunden ist. Auf diese Weise wollen nordische Bürger eine doppelte Staatsbürgerschaft erhalten, die ihnen dann ermöglichen die Grenze in beide Richtungen problemlos überschreiten zu können, da man in beide Heimatländer weiterhin einreisen kann. Man sollte hierfür nur den jeweils nötigen Pass vorlegen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 24, 2021

Nachrichten, 24. Februar

Schweden - Politik
Nachdem es in Schweden immer mehr Reichstagspolitiker gibt, die zwar jeden Monat ihr Honorar in Höhe von nahezu 70.000 Kronen kassieren, jedoch keinerlei Arbeit leisten und auch nicht an den Sitzungen teilnehmen, haben sich nun sämtliche Parteien dazu entschlossen zum kommenden Jahr das entsprechende Gesetz zu ändern. Wer daher ab 2022 keine Arbeit leistet oder ohne dringenden Grund von den Sitzungen fernbleibt, soll in dieser Zeit auch kein Geld mehr erhalten. Da man hierfür erst ein Gesetz ändern muss, wird diese Regelung erst ab dem 1. Januar 2022 in Kraft treten können.

Schweden - Politik
Die gestrigen Gespräche auf Ministerniveau, die eine Lösung für schwedische Bürger, die in Norwegen ihren Arbeitsplatz haben, also Grenzgänger sind, bringen sollte, sind gescheitert, da Norwegen die Grenzen auch für diese Gruppe an Personen geschlossen halten will. Die schwedische Regierung hofft dennoch dass nun das norwegische Gesundheitsamt an einer Lösung arbeite, die der Regierung dann ein Regelwerk vorgeschlagen werde damit rund 6000 Schweden wieder an ihren norwegischen Arbeitsplatz kommen können und nicht mehr, wie bereits seit über zwei Wochen, ohne jedes Einkommen auskommen müssen.

Schweden - Kultur
Bedeutende Personen der Kultur- und Vergnügungslebens der südwestschwedischen Region Halland haben sich nun an die Regierung gewandt und fordert ein deutliche Aussage darüber ab wann welche, und auf welche Weise, Veranstaltungen im Sommer möglich sein werden. Die Verantwortlichen des Kultur- und Vergnügungslebens sehen den 1. April als das letzte mögliche Datum für eine Entscheidung, da sonst die nötigen Vorbereitungen für die Veranstaltungen nicht erfolgen können, beide Branchen also ein weiteres Jahre ohne Einnahmen sein werden, was für viele Künstler eine Katastrophe sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, februari 23, 2021

Nachrichten, 23. Februar

Schweden - Politik
Die nationalistische Partei Sverigedemokraterna teilte gestern mit dass sie eine mögliche bürgerliche Regierung bei und nach den Wahlen des Jahres 2022 nur unter der Voraussetzung unterstützen werde wenn sie beim gesamten Budget impliziert werde und das gesamte im Reichstag vorzulegende Budget auch akzeptiere. Unter dieser Voraussetzung wäre die Partei eventuell damit einverstanden über keine Minister zu verfügen, könne jedoch die gesamte schwedische Politik vollständig lenken und beeinflussen. Die Moderaten hofften dass die Schwedendemokraten punkteweise entscheiden würden.

Schweden - Wirtschaft
Trotz der hohen Anzahl an Coronakranken und den Bedenken vor einer dritten Coronawelle, beginnt heute der jährliche Schlussverkauf an Büchern, der normalerweise jede Buchhandlung des Landes füllt. Auch wenn viele Buchliebhaber ihre Einkäufe nun über Internet tätigen werden, so findet man im ganzen Land Buchhändler, die noch nicht wissen wie sie dem Andrang am ersten Morgen Herr werden können, da die Geschäfte Schwedens gegenwärtig nur eine relativ geringe Menge an Kunden gleichzeitig einlassen dürfen, was voraussichtlich zur Schlangenbildung vor den Geschäften führt.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse des Statistischen Amts Schwedens verzeichnete man im Jahr 2020 eine durchschnittliche Übersterblichkeit von 7,9 Prozent, verglichen mit der Sterblichkeitsrate der vorhergehenden fünf Jahre. Am höchsten war die Übersterblichkeit bei der Personengruppe zwischen 75 und 84 Jahren, denn hier lag die Übersterblichkeit im Schnitt bei 20,6 Prozent. Auch regional kann man sehr deutlich Unterschiede hierbei entdecken, wobei die Übersterblichkeit in diesem Punkt in Stockholm mit 16,4 Prozent doppelt so hoch war als in den anderen Regionen und Städten Schwedens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, februari 22, 2021

Nachrichten, 22. Februar

Schweden - Politik
Die Region Stockholm garantiert dass alle Bewohner der Stadt, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, spätestens am 30. Juni geimpft sein werden, allerdings unter der Voraussetzung dass die Regierung auch für genügend Impfstoff sorge, diesen wie geplant verteilen wird und endlich deutliche Richtlinien für ganz Schweden aufstelle. Aber auch die Region Stockholm weist die Anklage des Energie- und Digitalministers Anders Ygeman, der die gesamte Verantwortung für die zeitgemäße Impfung den Regionen Schwedens zuschieben will.

Schweden - Politik

Die schwedische Regierung genehmigte nun, gegen den Widerstand der Bevölkerung und der Meinung der Mehrheit des Göteborger Stadtrates, an 115 Tagen des Jahres Schießübungen in den Schären vor Göteborg durchzuführen, also etwa sechsmal so viele Tage wie bisher. Für den steigenden Tourismus wird die Lärmbelästigung ebenso störend sein wie für das Wassermilieu die große Menge an Blei, die bei den Übungen auf dem Meeresgrund liegen wird.

Schweden - Politik
Die Moderaten Schwedens fordern nun einen von einem zu schaffenden Gesetz vorgeschriebenen Mundschutz bei Reisen in den öffentlichen Verkehrsmittel während der Stoßzeiten. Bei Nichteinhaltung des Gesetzes sollen Passagiere mit einem Bußgeld belegt werden. Nach den Moderaten soll das Gesetz vor allem die mögliche dritte Coronawelle mildern. Gegenwärtig tragen maximal 50 Prozent der Fahrgäste während des Berufsverkehrs den vom Gesundheitsamt empfohlenen Mundschutz.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, februari 21, 2021

Nachrichten, 21. Februar

Schweden - Politik
Nachdem die Jugendorganisation der Linken nun zum ursprünglichen, längst revidierten Parteiprogramm zurückkehrten und das Ziel der Linken in der Schaffung einer kommunistischen Gesellschaft sehen, beunruhigt sich die Partei über seine Zukunft, da diese seit Jahren dafür kämpft endlich den Ruf einer kommunistischen Partei zu verlieren. Die Aussage der Jugendorganisation kann daher ein großes Problem für die Vorsitzende der Partei, Nooshi Dagostsar, werden, die früher den Vorsitz des Jugendverbands hatte. Dadgostar muss nun nicht mehr nur für die nicht-kommunistische Zukunft der Linken kämpfen, sondern auch gegen die Ziele der Jugendorganisation.

Schweden - Politik
Der schwedische Sozialdemokrat Hans Hoff fordert die Einführung eines nationalen Corona-Impfpasses so schnell wie möglich, damit die Bevölkerung des Landes wieder unbegrenzt Konzerte, Fußballspiele und Restaurants besuchen könne, was gegenwärtig völlig unmöglich ist. Während der Politiker überzeugt davon ist dass dieser Impfpass sinnvoll sei und der Vorschlag bereits bei der Regierung liegt, sind die Ärzte nicht davon überzeugt dass dies eine sinnvolle Lösung sei, ohne indes mehr auf den Vorschlag einzugehen.

Schweden - Umwelt
Nach dem schwedischen Energieminister Anders Ygeman sei es keinerlei Problem den Energiemangel Schwedens durch den Ausbau der Windkraft auszugleichen, auch wenn dies noch mit gewissen Problemen verbunden sei. Den Widerstand der Anwohner will der Minister durch finanzielle Zuschüsse abbauen, da ohne die Zusammenarbeit mit den Anwohnern die Menge der notwendigen Windkraftwerke nicht möglich sei, da der lokale Widerstand gegen Windkraftwerke in den letzten Jahren gewachsen sei.

Schweden - Umwelt
Da seit den 70er Jahren die Menge der Strömminge (Heringe) und auch ihre Größe immer mehr abnimmt, erwägt die schwedische Regierung nun den Fang von Strömming, zumindest auf lokaler Ebene, zu begrenzen, damit sich der Fisch in den kommenden Jahren wieder regenerieren könne. Nach den gegenwärtigen Bestandsaufnahmen nahm die Menge des Strömming während der letzten 50 Jahre um ein Viertel ab. In diesem Zusammenhang ist auch zu bedenken dass die Ostsee für die Tier- und Pflanzenwelt immer unfreundlicher wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, februari 20, 2021

Nachrichten, 20. Februar

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten forderte gestern jeden Flüchtling, auch die Quotenflüchtlinge, abzuweisen, da diese Art der Immigration eine soziale, kulturelle und ökonomische Belastung sei, die Schweden nicht bewältigen könne. Dass nahezu alle Parteien unmittelbar empört auf diese Aussage reagierten, auch die Liberalen, bezeichnete Åkesson als kurzsichtige Politik. Auch wenn Christdemokraten und Moderate, die mit den Schwedendemokraten zusammenarbeiten wollen, nicht direkt reagierten, so kann diese Aussage jede Zusammenarbeit unmöglich machen, wollen die beiden Parteien nicht einen Teil ihrer Wähler riskieren.

Schweden - Tourismus
Das Skigebiet Sälen in Dalarna hat nun während der Sportferien nicht nur einen sehr hohen Anteil an Coronakranken, sondern man findet mittlerweile auch die schwerer bekämpfbare südafrikanische Variante unter den Kranken. Dass eine Teil der festen Anwohner und Touristen an Corona erkrankten, scheint mittlerweile weniger problematisch als die Tatsache dass auch Saisonangestellte nachweislich Corona haben, jedoch weiterhin arbeiten, da der Tourismus in Gang gehalten werden muss und der Tourismus selbst von Regierung und Gesundheitsamt als wichtiger betrachtet wird als die Ansteckung durch das Covid-19.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem der norwegische Reichstag in einer Abstimmung entschied Personen aus Schweden, die ihren Arbeitsplatz in Norwegen haben und nun die Grenze nach Norwegen nicht mehr überschreiten dürfen, also ohne Einkommen sind, keinerlei finanzielle Unterstützung zu gewähren, fordern nun die schwedischen Sozialdemokraten Gespräche auf Ministerniveau mit Norwegen, da sonst Schweden eine Lösung finden müsse um den eigenen Staatsbürgern in irgend einer Weise helfen zu können. Gegenwärtig ist unbekannt wann schwedische Grenzgänger ihre Arbeit in Norwegen wieder aufnehmen können.

Schweden - Kultur
Das Bauamt Stockholms hat sich gestern dazu entschieden die einzige Graffitiwand des Landes, die gegenwärtig auf Grund ihres kulturellen Wertes unter Denkmalschutz steht, abzureißen, da man dort einen Park mit einem Kinderspielplatz errichten will, in dem allerdings diese Wand voll integriert werden könnte. Nach den Verantwortlichen sei es zu aufwendig die bereits vom Wetter angegriffene Graffiti instand zu halten oder an eine andere Stelle zu verlagern. Diese international bekannte bereits 30-jährige Graffitiwand soll nun im ersten Schritt ihren Schutz verlieren um dann dem Erdboden gleich gemacht zu werden. Mit der endgültigen Entscheidung ist bereits im Mai zu rechnen.

Schweden - Gesellschaft
Seit Schweden bei der Einreise von allen ausländischen Bürgern die Vorlage eines negativen Covidtests fordert, stellen die Zöllner fest dass sich immer mehr Reisende an der Grenze mit gefälschten Dokumenten präsentieren, die oft von offiziellen Bescheinigungen nicht, oder kaum, zu unterscheiden sind, Diese falschen Bestätigungen sind problemlos über Internet zu erwerben, wobei sich die Besucher Schwedens auch nicht von den möglichen Strafen abhalten lassen, denn wer ein solches Dokument präsentiert kann wegen Urkundenfälschung mit einer Geldbusse oder auch Gefängnis bestraft werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, februari 19, 2021

Nachrichten, 19. Februar

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der schwedischen Christdemokraten und starke Befürworterin der Kernenergie, hat angekündigt dass sie die Regierung zwingen will so schnell wie möglich eine Entscheidung über ein Endlager für Kernabfall auf schwedischem Raum zu fällen und für ein weiteres Zwischenlager zu sorgen, nachdem das Energieunternehmen Vattenfall von Engpässen und einem nahezu vollen Endlager sprach. Busch will damit im Schnellverfahren zur Kernenergie zwingen, ohne dass auch nur eines der damit verbundene Probleme auf sichere Weise gelöst werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens lag die Inflationsrate in Schweden im Januar des Jahres bei 1,7 Prozent, also um 0,5 Prozent höher als im Vormonat und erreichte damit seit 2019 ihren Höchstwert. Nach Analytikern hängt dies insbesondere mit den hohen Strompreisen im Januar, den steigenden Kosten für Treibstoff und der geringen Menge an nachweihnachtlichen Schlussverkäufen zusammen. Nach Meinung der Regierung nimmt damit die Inflationsrate wieder ihren Normalwert an, was für die Volkswirtschaft Schwedens von großem Vorteil sei.

Schweden - Landwirtschaft
Nach den Auswertungen des schwedischen Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses ging die Zahl der Milchproduzenten in Schweden während der letzten zehn Jahre um 47 Prozent zurück, da die Großmolkereien die Milchpreise so weit drückten dass es den Landwirten in der Milchwirtschaft nicht mehr möglich war ihre Güter zu modernisieren, selbst wenn sie auf die bisherige Weise nicht mehr rentabel waren. Immer mehr Landwirte sind gegenwärtig auch nicht mehr in der Lage ihre Rechnungen fristgemäß zu bezahlen. Die reduzierte Milchwirtschaft zwingt Schweden bereits dazu immer mehr Milchprodukte zu importieren.

Schweden - Recht
In einem Debattenartikel  in der Tageszeitung GT klagen Frauen den Mieterverein Westschwedens des Rassismus und des Sexismus an, da Frauen in diesem Regionalverein keinerlei Rechte hätten und ihre Aufgabe vor allem das Kochen von Kaffee sei, also immer noch ein System des 18. Jahrhunderts herrsche. Der Mieterverein selbst wollte auf diese Anklage der Presse keine direkte Antwort geben, sondern kündigt eine entsprechende schriftliche Antwort an, die bei Gelegenheit ausgearbeitet werden soll. Der Mieterverein als solches war bereits vor wenigen Tagen in die Kritik geraten, da keiner der leitenden Direktoren in einer Mietwohnung wohnt, sondern alle Villen besitzen und über ein Einkommen verfügen an das Mieter nie kommen werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach den neuesten Statistiken haben noch nie so viele Schweden eine Schuldensanierung beantragt wie im vergangenen Jahr, denn erstmals handelte es sich um 28.000 Anträge, die das Amt der Gerichtsvollzieher bearbeiten musste, 38 Prozent mehr als im vorhergehenden Jahr. Etwa zwei Drittel der Anträge werden jeweils befürwortet, wobei es sich bei den Schuldnern immer mehr um jüngere Schweden handelt, die sich mit ihren Smartphones und dem Internetsurf übernehmen oder auch auf Grund von Online-Glücksspielen in bedeutende finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 18, 2021

Nachrichten, 18. Februar

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken, kritisiert in einem Fernsehinterview die Coronastrategie der Regierung des vergangenen Jahres, da diese, nach Aussagen der Politikerin, sich nicht an die Bedürfnisse der ältesten Schicht Schwedens richtete und den Alters- und Pflegeheimen in keiner Weise beistand. Dadgostar fordert nun die Regierung auf endlich konkrete Maßnahmen zu ergreifen und das Personal in den Alters- und Pflegeheimen zu impfen und zu testen, wie auch dafür zu sorgen dass dort Zeitarbeitskräfte durch festes Personal ersetzt werde.

Schweden - Recht

Der schwedische Justizminister Morgan Johansson teilte gestern mit dass die schwedische Regierung ein Gesetz vorbereite das in Zukunft Mehrehen in Schweden ganz verbiete, also auch die im Ausland geschlossenen Mehrehen, nicht mehr anerkenne, da dies gegen die Grundlagen Schwedens stehe. Die Bigamie war in Schweden grundsätzlich verboten, was jedoch nicht verhinderte dass das schwedische Meldeamt die im Ausland geschlossenen Mehrehen regelmäßig akzeptierte. Vom geplanten Gesetz werden zahlreiche Immigranten, die fest in Schweden leben, betroffen sein.

Schweden - Kultur
Während einer Pressekonferenz teilte die schwedische Regierung gestern mit dass es, sollte eine dritte Coronawelle über Schweden hereinbrechen, zu weiteren Beschränkungen kommen werde. Gleichzeitig sollen jedoch, so schnell wie möglich die Beschränkungen für kulturelle und sportliche Ereignisse etwas gelockert werden, wobei individuell das Sicherheitsniveau jeder Veranstaltung berücksichtigt werden soll. Dies soll ermöglichen dass auch in Kinos, Museen und Kunsthallen wieder mehr Besucher zugelassen werden können als heute.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 17, 2021

Nachrichten, 17. Februar

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, fordert den Neustart des Kernkraftreaktors Ringhals 1, da nur dadurch der Süden Schwedens ausreichend mit Strom versorgt werden könne und die Kernenergie eine extrem saubere Energie sei, die keinerlei Ressourcen der Erde benötige. Sabuni weigert sich dabei auch zuzugeben dass Ringhals auf Grund mangelnder Sicherheit und einer Unrentabilität abgeschaltet wurde. Hinzu kommt dass auch ein Neustart zwei Jahre dauern würde und die notwendigen Gelder von der Sonnen- und der Windenergie abgezogen werden müssten. Sabuni will die Kernkraftfrage auch für die nächste Wahl des Jahres 2022 benutzen, mit dem Risiko ganz den Reichstag verlassen zu müssen.

Schweden - Wirtschaft
Am vergangenen Wochenende trat in Schweden das Gesetz in Kraft nach dem Eisenbahnen und Fernbusse, die eine Strecke von über 150 Kilometer zurücklegen, nur noch die Hälfte der vorhandenen Sitzplätze verkaufen dürfen, was dazu führte, dass einige Busgesellschaften gewisse Strecken vorübergehend still legten. Gleichzeitig ist der Verband der schwedischen Busunternehmer der Überzeugung dass diese Maßnahme der Regierung der Todesstoß für viele kleinere Busunternehmer war und viele die Zeit bis zum Sommer nicht überleben werden.

Schweden - Arbeitswelt
Dass Norwegen vor zwei Wochen die Grenze zu Schweden nahezu vollkommen schloss, hat für rund 6000 schwedische Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz in Norwegen haben, jedoch in Schweden wohnen, verheerende Folgen, da sie zwar ihren Arbeitsplatz nicht erreichen können, andererseits jedoch auch nicht arbeitslos sind und die Firmen diese Angestellte benötigen. Der Erhalt von Arbeitslosengeld, eine fortgesetzte Lohnzahlung oder Kurzarbeitergeld ist daher für diese Gruppe ausgeschlossen. Sollte die Regierung Grenzgänger weiterhin nicht von den Bestimmungen ausnehmen, so werde viele unter ihnen in finanzielle Probleme geraten.

Schweden - Tourismus
Nach Informationen des Aftonbladet und der Regionalregierung des Värmland verläuft der Beginn des Sporturlaubs unter dunklen Wolken, da die ankommenden Touristen aus den südlichen Regionen Schwedens mit dem Beginn des Urlaubs sämtliche Vorsichtsmaßnahmen zu vergessen scheinen. Bereits am Wochenende zeigte sich dort sehr deutlich dass das unbekümmerte Handeln, Restaurantbesuche und selbst Toilettenbesuche so ablaufen wie zu normalen Ferienzeiten, nicht zu vergessen dass auch Feste mit zum Skiurlaub gehören, zumindest jene, die privat organisiert werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, februari 16, 2021

Nachrichten, 16. Februar

Schweden - Wirtschaft
Die Coronakrise könnte den Übergang von Papierbüchern auf digitale Bücher beschleunigt haben, da der Absatz in physischen Buchhandlungen im vergangenen Jahr stark beschränkt wurde. Im Jahr 2020 wurden daher erstmals in der Geschichte des Buchhandels mehr digitale Bücher beider Richtungen verkauft als herkömmliche Bücher, die im Papierformat erschienen, auch wenn der Gewinn durch den klassischen Buchverkauf weiterhin über jedem von E-Büchern und Tonbüchern liegt. Im vergangenen Jahr wurden rund 29 Millionen digitale Bücher in Schweden verkauft, während nur etwa 23,5 Millionen Papierbücher verkauft wurden.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem im vergangenen Jahr der Import von Alkohol durch Reisebeschränkungen stark eingeschränkt wurde, konnte das schwedische Alkoholmonopol Systembolaget im vergangenen Jahr den Verkauf um rund elf Prozent steigern, was eine Einkommenssteigerung von 14 Prozent bedeutet und einem Jahresumsatz von 37 Milliarden Kronen entspricht. Vor allem der Einkauf von Alkohol in Deutschland und auf den Fähren nach Finnland und Dänemark ging erheblich zurück, da die Schiffe teilweise nicht verkehren konnten.

Schweden - Wirtschaftsrecht
Das schwedische Kreditauskunftsunternehmen UC untersuchte das Verhalten zahlreicher Firmen, die im vergangenen Jahr in Konkurs gingen und konnten dabei bei bis zur Hälfte der Firmen Unregelmäßigkeiten entdecken, was sehr deutlich auf einen Wirtschaftsbetrug hinweist. In vielen Fällen fiel UC auf dass die Firmen kurz vor dem Konkurs noch sehr hohe Kredite aufnahmen oder ungewöhnlich viele Waren bestellten. Vor allem im Bauwesen und bei Zeitarbeitsunternehmen kann man davon ausgehen dass jeder zweite Konkurs betrügerisch war.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt und die Regierung haben sich nun, nach einer sehr deutlichen Kritik durch die Pensionärsverbände, dazu entschieden dass alle Personen über 65 Jahren auch telefonisch einen Impftermin festlegen können, allerdings wird dies voraussichtlich erst im März der Fall sein können, da sich die Lieferung der Impfstoffe verzögert, insbesondere im Raum Stockholm und in Schonen (Skåne), wo man davon ausgeht dass erst Ende Juli das von der Regierung gewünschte Impfziel erreicht werden könne.

Schweden - Gesundheit
Allein im Raum Stockholm stellen die Gesundheitsbehörden fest dass bisher etwa 200 Kinder auf Grund einer Coronainfektion an Langzeitfolgen leiden, die sich insbesondere durch Gedächtnisverluste, Müdigkeit und Schmerzen ausdrücken. Das Durchschnittsalter dieser Kinder, die in vielen Fällen über Monate hinweg unfähig sind eine Schule zu besuchen, liegt bei elf bis dreizehn Jahren. Ein Teil dieser Kinder ist auch nach Monaten noch bettlägerig. Ein Mädchen hat auch noch nach Monaten noch jede Erinnerung verloren, ohne dass bisher bekannt ist wann die Erinnerung zurückkommen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, februari 15, 2021

Nachrichten, 15. Februar

Schweden - Politik
Der schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell informierte die Bevölkerung des Landes darüber dass es vor Mittsommer auf keinen Fall größere Veränderungen bei den aktuellen Coronabeschränkungen geben werde und bis dahin auch keine größeren kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen mit Publikum möglich sein werden. Möglicherweise können die Beschränkungen auch noch weitaus länger dauern, sollte es beim Impfprogramm weiterhin zu Verzögerungen kommen. Auch Urlaubsreisen im Sommer müssen möglicherweise aufgehoben oder aufgeschoben werden.

Schweden - Umwelt
Die sogenannten Mörderschnecken, die spanischen Waldschnecken, haben sich mittlerweile vollständig an das schwedische Klima angepasst und gelernt sich im Winter an Stellen zu vergraben, die ihnen auch bei extremer Kälte noch das Überleben garantieren. Auch tiefer Bodenfrost scheint für diese Schnecken kein Problem mehr sein, da diese sich vor allem nahe von Hauswänden und in tiefer liegenden Wurzeln eingraben um den Winter sicher verbringen zu können.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem sich Schweden während der Coronakrise auch dem Tourismus sehr offen zeigte, ging die Prostitution landesweit sehr deutlich nach oben, wobei es sich dabei häufig um Menschenhandel handelte, da die Frauen über internationale Netzwerke nach Schweden kamen und häufig in privaten Wohnungen untergebracht wurden. Gleichzeitig stellt die Polizei fest dass nun auch sehr viele Frauen Sex verkaufen, die ohne Corona und die entsprechenden Arbeitsprobleme nie Prostituierte geworden wären. Auch diese Frauen kommen sehr häufig aus Rumänien und Bulgarien.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, februari 14, 2021

Nachrichten, 14. Februar

Schweden - Politik
Die neue Führung der Grünen Schwedens will das politische Programm erweitern, auch wenn Umweltfragen und Migrationspolitik weiterhin im Zentrum stehen sollen. Allerdings können gerade diese beiden Punkte auch zum Untergang der Partei führen, da viele Grüne das Essen von Fleisch geradezu als Umweltproblem darstellen, was eine große Menge an Wählern abschreckt. Auch die Migrationsfragen können zum Problem werden, sollte die Partei nicht gleichzeitig Restriktionen herausarbeiten, damit nur noch extrem Bedürftige bleiben können, da gegenwärtig auch in diesem Punkt sonst Wähler leichter verloren als gewonnen werden.

Schweden - Umwelt
Nachdem Schweden darum kämpft dass Europa die schwedische Forstwirtschaft als langfristig haltbar einstuft und dabei mit den ausgedehnten Wäldern und Neupflanzungen argumentiert, die in dieser Art nur im Norden Europas existieren, widerspricht nun, nach dem WWF, auch der schwedische Naturschutz diesen Angaben, da man wohl nicht von haltbar sprechen könne wenn enorme Waldgebiete einen Kahlschlag erleben ohne dass auf die Tier- und Pflanzenwelt der Gebiete Rücksicht genommen werde und ein alter Baumbestand lediglich durch junge Pflanzen ersetzt wird, die nicht das vorherige Ökosystem ersetzen können.

Schweden - Gesundheit

Auch wenn in Schweden Finnisch als offizielle Minoritätensprache zählt, so werden an der finnisch-schwedischen Grenze in Finnisch ausgestellte Coronatests nicht anerkannt, so dass entsprechende Personen die Grenze nach Schweden nicht überschreiten dürfen, selbst dann nicht, wenn mehrere Zöllner fließend Finnisch sprechen. Gegenwärtig werden, neben schwedischen, norwegischen, dänischen und englischen Tests auch Coronatests akzeptiert, die in den schwedischen Minoritätensprachen Samisch oder Meänkieli ausgestellt wurden. Die Regierung und das Gesundheitsamt hatten bei den Regeln ganz einfach die Nachbarsprache Finnisch vergessen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, februari 13, 2021

Nachrichten, 13. Februar

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag der Dagens Nyheter und der Göteborgs Posten durchgeführt wurde, liegen die Liberalen nun auf dem tiefsten Stand der Wählerunterstützung seit diese gemessen wurde, denn die Vorgehensweise der Vorsitzenden, Nyamko Sabuni, führte dazu, dass nun nur noch 2,8 Prozent der Wähler ihre Stimme den Liberalen geben wollen. Auch die immer mehr rechtslastige Aussagen Ebba Buschs, der Vorsitzenden der Christdemokraten, scheinen in die Tiefe zu führen, denn mit einer Wählerunterstützung von 4,3 Prozent liegt die Partei nur noch knapp über der Sperrgrenze. Die verlorenen Stimmen gingen an die Moderaten, die nun bei 23,5 Prozent an Wählerunterstützung liegen.

Schweden - Politik
Während das schwedische Unternehmen Vattenvall nun auch davon spricht dass die vorübergehenden Lager für Kernabfall sehr bald voll sein werden und keine neuen vorübergehende Lager existieren, fordert Ebba Busch, die Vorsitzende der schwedischen Christdemokraten den Bau von zwei neuen Kernreaktoren in Ringhals, da nur damit das Umweltziel erfüllt werden könne und Schweden ausreichend über Strom verfüge. Dass dies ein finanzielles Desaster für die Unternehmer wäre, soll mit staatlichen Förderungen ausgeglichen werden.

Schweden - Gesundheit
Unmittelbar vor dem Beginn der schwedischen Sportferien beunruhigen sich die Ärzte Sälens über die Coronasituation im bekannten Skiort, da sich dort die englische Mutation des Covid-19 stark ausbreitet und die nahe liegenden Krankenhäuser bereits am Rande ihrer Möglichkeiten sind, also nicht auch noch kranke Touristen aufnehmen können. Nachdem sich Gesundheitsamt und Regierung weigern eine Urlaubssperre in Dalarna auszusprechen, rufen die Gesundheitsdienste in Dalarna alle Touristen auf sich zumindest an die offiziellen Restriktionen des Gesundheitsamts zu halten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, februari 12, 2021

Nachrichten, 12. Februar

Schweden - Politik
Auch wenn das schwedische Gesundheitsamt immer mehr daran zweifelt dass Ende Juni genügend Schweden gegen das Covid-19 geimpft seien um die Beschränkungen in Schweden aufheben zu können und das Reisen in andere europäische Länder zu ermöglichen, teilte Sozialministerin Lena Hallengren gestern mit dass die Regierung das Ziel bis Ende Juni allen Schweden über 18 Jahren eine Impfung zu ermöglichen nicht zurücknehme, ohne indes mitzuteilen auf welche Basis ihre Aussage beruht, zumal selbst Personen über 65 nun erst ab Mitte März möglich sein wird.

Schweden - Arbeitswelt
Auf Grund der Coronapandemie erreichte die Arbeitslosigkeit in Schweden nun ein Niveau in Höhe von 8,8 Prozent, was unterhalb der früheren Erwartungen liegt. Gleichzeitig zeigen die Statistiken des Arbeitsamt jedoch dass die Menge der Langzeitarbeitslosen, also von Personen, die mindestens seit 12 Monaten arbeitslos sind, weiterhin bedeutend ansteigt. Gegenwärtig handelt es sich dabei um rund 179.000 Personen, also um 25.000 mehr als genau vor einem Jahr. Insgesamt sind also gegenwärtig rund 40 Prozent der Arbeitslosen länger als 12 Monate ohne Arbeitsplatz.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn das schwedische Gesundheitsamt deutlich machte dass alle Benutzer der  öffentlichen Verkehrsmittel während des Berufsverkehrs einen Mundschutz tragen sollen um die Ansteckungsgefahr durch das Covid-19 weitgehend zu vermeiden, so zeigt sich dass in dieser Zeit gerade einmal 10 bis 20 Prozent der Passagiere tatsächlich einen Mundschutz tragen, diese Maßnahme also völlig zwecklos ist. Kritiker hatten bereits vor dem Inkrafttreten der Empfehlung kritisiert dass es sich nicht um eine Pflicht, sondern eine freiwillige Maßnahme handelt, da der Mundschutz in Schweden kaum akzeptiert sei.

Schweden - Gesellschaft
Wie nun bekannt wurde, wurde eine Studentenwohnung der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg über Monate hinweg als unerlaubtes Bordell benutzt, da die Wohnungsmieterin ihre Wohnung über AirBnB an zwei Frauen vermietet hatte, die dort regelmäßig ihre sexuelle Dienste anboten. Nach Aussagen der schwedischen Polizei ging der Verkauf von sexuellen Diensten während der letzten Monate in Schweden deutlich nach oben, obwohl damit eine Verbreitung des Covid-19 verbunden sein kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 11, 2021

Nachrichten, 11. Februar

Schweden - Politik
Sowohl die Moderaten als auch die Christdemokraten Schwedens fordern den Ausbau der Kernkraft, mit der Aussage, dass damit gegenwärtige und künftige Stromprobleme in Südschweden verhindert werden können, also der Stromimport aus Deutschland und Polen, also umweltschädlichen Strom, verhindert werden könne. Nach Forschern der Technischen Hochschule Chalmers ist diese Aussage geradezu falsch, da der Stromhandel schon sehr lange über die Grenze funktioniere und Schweden im Jahresschnitt, aber auch im Wochenschnitt, mehr Strom exportiere als importiere. Es gäbe selbst im aktuellen Extremwinter nur wenige Tage an denen Schweden mehr Strom importiere als exportiere. Das tatsächliche Problem liege, nach Chalmers, nicht an der fehlenden Stromproduktion, sondern an Problemen des Stromtransports vom Norden nach Süden.

Schweden - Gesundheit
Nachdem es immer häufiger zu verspäteten Lieferungen von Impfstoff kommt und auch die Menge der gelieferten Dosen bereits mehrmals reduziert wurden, teilte nun das schwedische Gesundheitsamt mit dass es bei der aktuellen Entwicklung nicht mehr sicher sei dass das Impfziel bis Mittsommer erreicht werden könne. Sollten sich die Probleme auch in den kommenden Wochen wiederholen, so müsse sich die schwedische Bevölkerung darauf einstellen auf einen Teil des Sommerurlaubs verzichten zu müssen oder diesen in der näheren Umgebung verbringen zu müssen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den aktuellen Zahlen geben, je nach Region, bis zu 85 Prozent der schwedischen Eltern, die wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauch behandelt werden, an dass ihre Kinder keinerlei Hilfe vom Sozialamt erhalten um die Familienkrise bewältigen zu können, das Missbrauchsproblem daher diesen Kindern aufgelastet werde. Während nach mehreren Organisationen hierbei von den vergessenen Kindern sprechen, weist das Sozialamt darauf hin dass diese Kinder problemlos mit Verwandten, Lehrern, oder auch anderen, nicht drogenabhängigen, Erwachsenen sprechen könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 10, 2021

Nachrichten, 10. Februar

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus sind Immigration, Integration, sowie Recht und Ordnung nach wie vor bedeutende Themen für die schwedische Gesellschaft, jedoch mittlerweile weitaus weniger interessant als die Altenvorsorge oder auch das Gesundheitssystem, denn für die Wähler des Landes gilt die Altersvorsorge nun als das wichtigste Thema, was vor allem auch mit der Coronapandemie und den vielen älteren Toten zusammenhängt. Nach Novus könnte diese Meinungsänderung auch bei den Wahlen des Jahres 2022 noch eine sehr wichtige Rolle spielen, also zum Vorteil von Sozialdemokraten, Linken und Christdemokraten führen, die alle drei intensiv mit diesem Thema an die Öffentlichkeit gehen.

Schweden - Wirtschaft
Das große Interesse der schwedischen Bevölkerung zu den Sportferien einen Urlaub im Gebirge zu machen, führt bereits dazu dass in nahezu ganz Schweden kaum noch ein Ski, oder auch andere Wintersportausrüstung, zu finden sind, und die Lager der Geschäfte bereits leer sind. Selbst Hersteller und Grossisten können der Nachfrage der Geschäfte nicht mehr im vollen Umfang folgen. Während viele Geschäfte in den Folgen von Corona um ihr Überleben kämpfen, zeigen sich Sportgeschäfte mit der Wintersaison vollkommen zufrieden.

Schweden - Verkehr
Nachdem sich die Coronafälle in Schweden, nach einer kurzen Phase des Rückgangs, wieder stark vermehren, plant die Regierung nun zwischen dem 14. Februar und dem 31. Mai das Reisen mit der Eisenbahn und mit Fernbussen zu begrenzen. In dieser Zeit sollen bei diesen Verkehrsmitteln nur noch jeweils die Hälfte der Sitzplätze zu belegen sein, was sowohl von der schwedischen Eisenbahn SJ, als auch dem Verband der Busunternehmen zu einer starken Kritik führt, da dies bedeutet während der Sportferien nur geringere Mengen an Fahrscheinen verkaufen zu dürfen. Gleichzeitig fordern die Unternehmen für den Verlust eine Entschädigung von der Regierung.

Schweden - Tourismus
Während nahezu die ganze Welt Anna-Carin Nordin als Weltmeisterin feiert, da es ihr im vergangenen Sommer gelang in 18 Tagen um die Insel Öland zu schwimmen, sieht das schwedische Rechtssystem dies weniger positiv. Da die Schwimmerin bei ihrem Rekord durch ein Vogelschutzgebiet schwimmen musste, erhielt sie nun den Bescheid über ein Bußgeld von 2000 Kronen. Nordin hatte indes nicht die Insel betreten, die von den Vögeln genutzt wird, sondern schwamm an dieser Insel lediglich vorbei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



tisdag, februari 09, 2021

Nachrichten, 9. Februar

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens teilten gestern mit dass die Regierung die humanitären Gründe für eine mögliche Aufenthaltsgenehmigung nicht zurückziehen werde, jedoch die Regeln für diese Möglichkeit weitaus deutlicher präsentiert werden. Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, hatte mit einem Ende der Regierungszusammenarbeit gedroht, sollte diese Klausel nicht zurückgezogen werden. Sollte Sabuni ihre Drohungen durchführen, so kann es zu Neuwahlen kommen bei denen die Liberalen den Reichstag ganz verlassen müssen.

Schweden - Politik
Nach der Erklärung der Grünen bei der Forderung nach einer humanitären Lösung bei der Migrationspolitik nicht nachzugeben, lenken die Liberalen als Partei in dieser Frage ein und geben nun bekannt dass die Regierung bei der Aufdeckung aller Punkte, die als humanitär gelten sollen, in die richtige Richtung gehen würde und die Partei nun abwarten will wie diese Erklärungen in Wirklichkeit aussehen werden. Der Sprecher des Migrationsausschusses der Liberalen, Fredrik Malm, will auf diese Weise die Gefahr für eventuelle Neuwahlen abmindern.

Schweden - Tourismus
Das schwedische Gesundheitsamt und die Regierung sehen bei den nun kommenden Sportferien das Problem dass sich in den Skiorten das Covid-19 wieder stark verbreiten könne, zumal die bedeutenden Skiorte Schwedens nahezu ausgebucht sind, also auch mit Gedränge gerechnet werden muss. Orte wie Sälen, Åre und Funäsfjällen haben sogar mobile Teststellen für Schnelltests gegen das Covid-19 eingerichtet und hoffen dass sich die Besucher auch tatsächlich testen bevor sie ihren Urlaub voll genießen. Falls sich die Krankheit zeigt, sollen die Besucher unmittelbar in ihren Heimatort zurückkehren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, februari 08, 2021

Nachrichten, 8. Februar

Schweden - Politik
Nachdem Russland Botschafter aus Schweden, Polen und Deutschland auswies, fordert nun Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, dass alle drei Länder deutlich machen dass Russland nicht willkürlich gegen internationales Recht verstoßen dürfe und deshalb alle drei Länder auch einen russischen Diplomaten ausweisen müssen um deutlich zu machen dass die Willkür Putins unakzeptabel sei. Russland hatte die Diplomaten mit der Aussage abgewiesen dass diese an einer illegalen Demonstration teilgenommen hätten. Alle drei Diplomaten weisen diese Aussage zurück.

Schweden - Landwirtschaft
Die schwedische Regierung und die Forstwirtschaft Schwedens zeigen sich sehr beunruhigt darüber dass Europa im Frühjahr plant die Forstwirtschaft als nicht dauerhaft haltbare Lösung einzustufen, was bedeutet dass dann in die Forstwirtschaft keine staatlichen Gelder mehr investiert werden dürfen. Windkraft und Sonnenindustrie sollen, im Gegensatz zur Windkraft und zur Sonnenenergie, weiterhin finanziert werden dürfen. Die Forstwirtschaft, die für Schweden sehr bedeutend ist, soll, nach Meinung Europas, dem Erdgas, Kohle und Wasserkraft gleichgestellt werden. Europa folgt bei seiner Entscheidung den Empfehlungen des WWF, das die schwedische Methode der Forstwirtschaft als nicht haltbar einstuft.

Schweden - Verkehr
Nachdem nicht nur Stockholm, sondern auch Malmö falsch geparkte E-Scooter als Verkehrsgefahr einstufen und von den Betreibern fur jedes falsch geparkte Fahrzeug Geldstrafen fordern, erwägt nun auch Göteborg diese Methode einzuführen, sollte sich die Situation nicht in den kommenden Monaten sehr deutlich verbessern. Auch wenn der Stadtrat nun die nötigen Voraussetzungen für Geldbussen ermöglichte, will die Stadt der Betreibern der E-Scooter noch eine letzte Möglichkeit bieten die Situation mit falsch geparkten Fahrzeugen zu ändern.

Schweden - Gesellschaft
Zwischen Januar und Dezember des Vorjahres hat die Anzahl der Schweden, die einen Online-Psychologen in Anspruch nahmen geradezu verdoppelt, denn während es sich im Januar noch um 7.600 Schweden handelte, waren es im Dezember bereits rund 14.000 Personen mit psychischen Problemen. Allerdings ist der Ansturm nicht in allen Regionen des Landes gleich hoch, da dies davon abhängt wie lange man gegenwärtig auf eine Überweisung zu einem der staatlichen Psychologen warten muss. Aus diesem Grund ist der Andrang zum privaten Online-Psychologen im Värmland am stärksten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des schwedischen Alkoholmonopols Systembolaget stieg der Alkoholkonsum im vergangenen Jahr bei zehn Prozent der Schweden an, während 20 Prozent der Bevölkerung weniger tranken als in anderen Jahren. Bei den restlichen 70 Prozent gab es keine Veränderung im Alkoholkonsum. Dass im Jahr 2020 durchschnittlich mehr Alkohol in den Systembolagen gekauft wurde, erklärt das Monopol damit, dass Kneipen einen Rückgang verzeichneten und der Erwerb von Alkohol im Ausland stark zurückging.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, februari 07, 2021

Nachrichten, 7. Februar

Schweden - Politik
Seit einem Jahr gilt Covid-19 in Schweden als gesellschaftsgefährliche Krankheit an der bereits über 12.000 Schweden gestorben sind, weitaus mehr als in den Nachbarländern, gemessen an der jeweiligen Bevölkerungsmenge. Dennoch behauptet Ministerpräsident Stefan Löfven weiterhin dass Schweden bei der Bekämpfung des Covid-19 den richtigen Weg gegangen sei, nicht die anderen Länder mit einer geringeren Menge an Kranken und Toten. Löfven bedauert lediglich dass man in Schweden nicht früher mit den systematischen Tests begonnen habe, ohne indes zu sagen was frühere Tests tatsächlich geändert hätten.

Schweden - Politik
Nachdem Norweger, Dänen und Briten nach wie vor grundsätzlich nicht in Schweden willkommen sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, so wurden nun auch für nahezu alle anderen Europäer die Grenzen nach Schweden weitgehend geschlossen, denn seit Mitternacht auf Sonntag benötigen nun auch Europäer einen negativen PCR-Test, der nicht älter sein darf als 48 Stunden, um in Schweden einreisen zu dürfen. Diese Bedingung gilt, schwedische Mitbürger und Grenzgänger ausgenommen, vorerst bis zum 31. März des Jahres.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem, auf Grund der anhaltenden Kältewelle, der Stromverbrauch in Schweden enorm hoch ist, wird nun die Bevölkerung dazu aufgerufen so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen, und dabei selbst auf das Staubsaugen zu verzichten, damit es zu keinen ernsthaften Engpässen komme. Da der hohe Stromverbrauch auch zu sehr hohen Preiserhöhungen beim Strom führten, haben nun auch mehrere Großunternehmen einige ihrer stromschluckenden Maschinen abgeschaltet, da sonst der Strompreis die Gewinne schlucken könnte.

Schweden - Immobilien
Die steigende Menge an Homeoffices führte im vergangenen Jahr dazu dass immer mehr Städter aufs Land zogen, und auch dazu, dass auch immer mehr Schweden nach Villen suchen. Das Ergebnis davon ist, dass die Nachfrage nach freistehenden Häusern ein Rekordniveau erreichte und die Preise entsprechend anstiegen. Im Durchschnitt gingen die Preise für Villen in Schweden um 13 Prozent nach oben. Die bedeutendsten Preiserhöhungen sind indes im Jämtland zu verzeichnen, wo die Hauspreise im vergangenen Jahr um 21 Prozent nach oben gingen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, februari 06, 2021

Nachrichten, 6. Februar

Schweden - Politik
Die Drohung von Nyamko Sabuni, der Vorsitzenden der Liberalen, die Regierungszusammenarbeit zu verlassen, sollte Stefan Löfven einen humanitären Passus in der Migrationspolitik Schwedens aufnehmen, führt nun zu einer immer deutlicheren Kritik an Sabuni. Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei meint dass im Januarübereinkommen dieser humanitäre Schritt, den auch die Zentrumspartei unterstütze, nicht verweigert worden sei, Sabuni also lüge. Ministerpräsident Stefan Löfven wiederum warnt vor einer möglichen Neuwahl, die den Liberalen nur schaden könne und fordert Sabuni auf nun umzudenken.

Schweden - Politik
Die erwartete Regierungsumbildung Stefan Löfvens fiel weitaus harmloser aus als viele annahmen, denn Per Bolund, der männliche Vorsitzende der Grünen wurde lediglich zum Umweltminister ernannt, nahm also die Stelle der bisherigen weiblichen Vorsitzenden Isabella Lövin ein, die neue weibliche Vorsitzende der Grünen, Märta Stenevi übernahm nun den früheren Posten Bolunds und Per Olsson Fridh, als einziger Neuling, wurde zum Minister für Entwicklungshilfe ernannt. Sämtliche sozialdemokratischen Minister behalten weiterhin in Amt.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Das Göteborger Unternehmen Stena Line plant in spätestens zehn Jahren vollkommen fossilienfreie Fähren zwischen Göteborg und dem dänischen Fredrikshavn einzusetzen. Die beiden Fähren mit einer Länge von je 200 Metern sollen jeweils 1000 Passagiere transportieren können und sind die ersten rein elektrischen Schiffe dieser Größenordnung, die bisher weltweit geplant sind und entwickelt werden. Neben Passagieren werden die beiden Fähren auch Fracht zwischen den beiden Ländern transportieren.

Schweden - Gesundheit
Die Region Västra Götaland ist die erste Region Schwedens die ab dem Jahr 2022 sämtliche Zahlungen an private Firmen, die Online-Ärzte anbieten, einstellen will, da die Kosten für diese Onlinedienste so stark nach oben gehen dass das staatliche Gesundheitssystem, aus finanziellen Grünen, kaum noch in der Lage ist einen sinnvollen Dienst anzubieten. Statt die Gelder an Privatunternehmen zu bezahlen, sollen die ab 2022 frei werdenden Gelder dem Ausbau des staatlichen Gesundheitsdienstes der Region dienen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, februari 05, 2021

Nachrichten, 5. Februar

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Svenska Dagbladet wird Ministerpräsident Stefan Löfven bei der nahestehenden Regierungsumbildung mehrere Minister austauschen, wobei Löfven diese Namen demnächst bereits bekannt geben werde. Nach der Tageszeitung werden vor allem jene Minister ausgetauscht, die bei der Bevölkerung nur noch über ein geringes Vertrauen verfügen, was bedeutet dass vier bis sechs der Minister nach der Umbildung von der politischen Bühne verschwinden können.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will, falls möglich, bis Anfang Juni einen digitalen, internationalen Impfpass einführen, der geimpften Schweden wieder Reisen in die ganze Welt ermöglichen soll. Dieser Impfpass soll daher mit Europa und der WHO abgestimmt werden, aber auch in Schweden den Zugang zu verschiedenen Einrichtungen ermöglichen in denen eine hohe Ansteckungsgefahr existiert. Ältere Personen sollen, auf Wunsch, auch einen Impfpass in Papierform erhalten können. Welche Folgen dies für Personen haben wird, die zu diesem Zeitpunkt nicht geimpft wurden oder eine Impfung ablehnen, ist bisher unbekannt.

Schweden - Tourismus
Der schwedische Koordinator für Coronaimpfungen meinte gestern dass man ab kommenden Winter 2021/22 in Europa kaum noch Reisebeschränkungen finden werde, da dort die Mehrheit der Bevölkerung gegen das Covid-19 geimpft sei, auch wenn bisher völlig unbekannt ist wie lange eine Impfung gegen das Virus schützen wird, oder ob man noch vor dem Winter erneut geimpft werden müsse. Gleichzeitig ist Richard Bergström, der Impfungskoordinator, der Meinung dass bis Mittsommer nahezu 90 Prozent der schwedischen Bevölkerung geimpft sein könne und über einen entsprechenden Impfpass verfügen werde.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Dagens Nyheter werden ältere Personen, die im Krankenhaus vom Covid-19 angesteckt wurden nach ihrem Krankenhausaufenthalt nach Hause geschickt, auch wenn dort andere Personen der Risikogruppen leben. Nach der Tageszeitung wurde mehrere der Angestellten auf diese Weise angesteckt, und einige unter ihnen starben dann am Covid-19. Bisher will kein Amt Schwedens die Verantwortung für dieses Verhalten übernehmen, sondern schickt den Ball jeweils weiter zu einem anderen Amt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 04, 2021

Nachrichten, 4. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden von sämtlichen Besuchern Schwedens bei der Einreise ab dem 6. Februar einen negativen Covidtest zu fordern, der zudem nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ausgenommen davon sind nur Personen unter 18 Jahren und schwedische Staatsbürger. Arbeitspendler müssen, egal aus welchem Land sie kommen, einen wöchentlichen negativen Test vorlegen um die Grenze nach Schweden überschreiten zu dürfen. Aus diesem Grund wird auch die Grenzbewachung ab dem 6. Februar verstärkt.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Volvo zwar vom schwedischen Staat sehr hohe Summen in der Folge der Coronakrise erhielt um das Unternehmen nicht in Schwierigkeiten zu bringen, gestern aber mitteilte dass die Aktieneigner 30 Milliarden Kronen aus den Gewinnen ausbezahlt werden, fordern sowohl die bürgerliche und die rechte Opposition, als auch die Linken, dass Volvo unmittelbar die Unterstützung zurückzahle, da das Unternehmen wohl nicht mit Steuern von Krankenschwestern und Personal im Sozialdienst die ohnehin sehr reichen Aktienbesitzer belohnen könne.

Schweden – Wirtschaft
Während sehr viele mittlere und kleinere Unternehmen auf Grund der Coronakrise Überlebensprobleme haben und kaum noch mit Gewinnen rechnen, meldet die schwedische Handelsbanken für das vierte Quartal des vergangenen Jahres einen Gewinne von 5,7 Milliarden Kronen, also einen Gewinn der jenem des gleichen Quartals des Jahres 2019 entspricht. Ein Teil des Gewinnes hängt im vergangenen Jahr mit den geringeren Kreditverlusten des vergangenen Jahres ab, und mit dem höheren Sparstreben der schwedischen Bevölkerung.

Schweden - Kultur
Auf Grund der zur Zeit geltenden Beschränkungen, die mit der Coronakrise verbunden sind, hat sich die größte schwedische Kinokette Filmstaden nun dazu entschlossen sämtliche Kinos weiterhin geschlossen zu halten. Filmstaden hofft die Kinos, wenn auch ohne große Überzeugung, ab Anfang März wieder öffnen zu können. Die Kinos der Kette waren bereits im November geschlossen worden, was auch dazu führte dass schwedische Produktionen und Premieren bis auf weiteres aufgeschoben werden.

Schweden - Umwelt
Das staatliche Forstunternehmen Sveaskog machte im Hälsingland einen Kahlschlag in einem Gebiet in dem sehr seltene Unglückshäher lebt, was, nach Aussagen des Forstamts, gemäß den Artenschutzbestimmungen verboten ist. Im Grunde hätte das Forstamt dieses Problem vor dem Kahlschlag sehen müssen, was jedoch auf Grund mangelnder Routinen nicht geschah. Allerdings will weder das Forstamt, noch Sveaskog die Schuld auf sich nehmen, da gesetzlich niemand verpflichtet ist Naturschutzfragen vor einem Kahlschlag zu untersuchen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, februari 03, 2021

Nachrichten, 3. Februar

Schweden - Politik
Die Moderaten Schwedens setzen sich für eine verschärfte Politik hinsichtlich der Arbeitskrafteinwanderung in Schweden ein. In erster Linie sollen die Genehmigungen nur noch an Personen vergeben werden deren Lohn höher ist als der statistische schwedische Durchschnittslohn, also 31.700 Kronen im Monat übersteigen. Zum anderen soll, bei der Mitnahme von Familienangehörigen, eine Versorgungsgarantie nachgewiesen werden. Nach den Moderaten sollen auf diese Weise nur noch höher qualifizierte Arbeitnehmer nach Schweden kommen können, so dass einfachere Arbeiten grundsätzlich an Bewohner des Landes vergeben werden.

Schweden - Verkehr
Da falsch geparkte Elektroroller in Stockholm ein immer größeres Problem für Fußgänger und Fahrradfahrer werden, hat sich die schwedische Hauptstadt dazu entschlossen den jeweiligen Betreibern für jeden falsch geparkten Elektroroller eine Strafe von 250 Kronen aufzuerlegen. Die Vermieter sehen keine Möglichkeit selbst permanent für die Überwachung der E-Scooter zu sorgen und wollen nun die eventuellen Kosten, gemäß neuer Geschäftsbedingung, vom jeweilig letzten Benutzer einfordern.

Schweden - Gesundheit
In mindestens neun Regionen Schwedens besteht der Verdacht dass führende Personen und/oder deren Familien auf Grund von Korruption vorzeitig gegen das Covid-19 geimpft wurden, obwohl der Impfstoff gezielt für gewisse Gruppen gedacht war, also für gewisse Risikogruppen und Personen, die intensiv mit diesen Gruppen arbeiten. In einigen der Regionen kommt es nun zu Voruntersuchungen wegen Betrugs. Dass diese Art von Betrug möglich ist, liegt an der geringen Überwachung in diesem Bereich und einer Coronastrategie, die voll auf das Vertrauen baut.

Schweden - Gesundheit
Nach Frankreich, Deutschland und einigen anderen Ländern Europas hat sich nun auch Schweden dazu entschlossen den Impfstoff von Astra Zeneca nicht an Personen über 65 Jahren zu geben, da die Dokumentation des Unternehmens zu undeutlich sei und die Vergabe dieses Impfstoffs bei älteren Personen mit Problemen verbunden sein könnte. Nach der aktuellen Dokumentation liegt der Schutz dieses Impfstoffs nur bei etwa 70 Prozent, und bei älteren Personen kann die Wirkung noch tiefer liegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



tisdag, februari 02, 2021

Nachrichten, 2. Februar

Schweden - Wirtschaft
Am vergangenen Montag wurde, auf Grund der starken nordischen Kälte, in Schweden ein Rekord des Stromverbrauchs gemessen, da in sehr vielen Wohnungen elektrische Zusatzheizungen notwendig waren. Da die Kältewelle in Schweden während der gesamten Woche anhalten soll, ist zu erwarten dass am kommenden Freitag ein neuer Rekord beim Stromverbrauch gemessen werden kann. Der Bereitschaftsdienst des Ölkraftwerks in Karlshamn hatte am Montag sogar den Notdienst aktiviert damit ein eventueller Abbruch der Stromversorgung verhindert werden konnte.

Schweden - Verkehr
Das Coronajahr 2020 brachte nicht nur negative Ereignisse nach Schweden, sondern hatte auch einige positive Erfolge, denn allein der Rettungsdienst im Raum Göteborg zählte im vergangenen Jahr rund 800 weniger Einsätze als im Jahr 2019. Der stärkste Rückgang war zwischen April und September nachgewiesen werden. Statistisch gesehen kam es im vergangenen Jahr zu etwa 30 Prozent weniger Unfällen auf den schwedischen Straßen, und auch die Notrufe für Brände ging in dieser Zeit bedeutend zurück.

Schweden - Umwelt
Eine Analyse der schwedischen Seen Vänern, Vättern und Mälaren belegt dass diese Gewässer große Mengen an Arzneimittelresten und Umweltgiften enthalten, die sich zudem nur sehr schwer abbauen. In allen drei Seen fand man rund 100 verschiedene dieser Schadstoffe, die sehr nachhaltige Effekte auf die Tier- und die Pflanzenwelt haben. Gleichzeitig wird das Wasser der drei Seen auch als Trinkwasser aufgearbeitet, was bedeutet dass sämtliche Schadstoffe auch von den Menschen benutzt wird, was sich auf den Hormonhaushalt der Personen auswirkt.

Schweden - Gesundheit
Die Region Västra Götaland fordert alle Personen über 70 Jahren auf ihren Impftermin gegen das Covid-19 per Internet zu buchen, was ab Februar für diese Gruppe möglich sein wird. Diese Entscheidung führt zu einer deutlichen Kritik und bringt erhebliche Probleme mit sich, da gerade Personen über 70 Jahren oft weder über Internet verfügen, und nicht einmal ein Handy haben das an Internet angeschlossen werden kann. Es ist daher zu befürchten dass gerade Personen über 70 Jahren nicht am Impfangebot teilhaben können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, februari 01, 2021

Nachrichten, 1. Februar

Schweden - Politik
Nachdem gestern Märta Stenevi zur weiblichen Sprecherin der Grünen Schwedens gewählt worden war, trat sie mit dem männlichen Sprecher Per Bolund vor die Presse um zu erklären dass sich in Zukunft die Politik der Grünen in mehrere Richtungen ausdehnen werde um wieder neue Mitglieder anzuziehen und um vor allem neue Wähler zu gewinnen, wobei die beiden Sprecher nicht meinten nur wieder über die Vier-Prozent-Schwelle zu kommen, sondern weitaus höher zu steigen, damit die Partei wieder eine bedeutende Rolle in der schwedischen Politik spielen werde.

Schweden - Wirtschaft
Das Analysenternehmen Kairos Future geht davon aus dass rund ein Drittel der Firmenkonferenzen in Zukunft nicht mehr in Hotels, sondern online abgehalten werden, da dies einerseits billiger sei als Hotelaufenthalte, zum anderen aber auch deshalb, weil sich sehr viele Firmen auch durch entsprechende Programme auf Onlinekonferenzen vorbereitet haben. Die Coronaepidemie wird daher sehr viele Hotels zum Umdenken zwingen, aber auch Restaurants und Nachtklubs werden diese Änderung bereits im laufenden Jahr sehr deutlich zu spüren bekommen.

Schweden - Wirtschaft
Seit zehn Jahren gingen allein im Raum Göteborg nicht mehr so viele Hotels und Restaurants in Konkurs wie im vergangenen Jahr. Insgesamt handelte es sich um 66 Unternehmen, die bisher die Coronakrise, trotz Kurzarbeitergeld und anderen Unterstützungen, nicht überlebten, und dies, obwohl sich die Restaurants bisher besser über Wasser halten konnten als befürchtet. Da sich jedoch die Begrenzungen auf Grund des Covid-19 auch dieses Jahr fortsetzen, ist zu erwarten dass dieses Jahr weitere Hotels und Restaurants in Konkurs gehen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin