onsdag, mars 31, 2021

Nachrichten, 31. März

Schweden - Politik
In einem Interview mit der Tageszeitung Dagens Nyheter äußerte sich Ministerpräsident Stefan Löfven dahingehend zur Entscheidung der Liberalen dass dies nun riskiere Schweden in eine antidemokratische Richtung zu führen, wobei Löfven damit die nötige enge Verbindung zu den Schwedendemokraten meinte, die er als antiliberale Partei hält und die ihren Ursprung im nazistischen Gedankengut hat. Löfven beteuerte dabei dass er nie behauptet habe dass die Moderaten, die Christdemokraten und die Liberalen eine antiliberale Partei seien, aber dass er sich wundere dass diese sich in Zukunft voll auf die Schwedendemokraten verlassen wollen.

Schweden - Wirtschaft
Im vergangen Jahr war die tödliche Gewalt in Schweden so hoch wie nie seit diese offiziell gemessen wurde. Nach dem verbrechensvorbeugenden Rat Schwedens lag die tödliche Gewalt in Schweden letztmals in den 90er Jahren auf diesem Niveau. Im Jahr 2020 zählte man insgesamt 124 Tote, die auf Gewalt wie Mord, Totschlag oder ähnliches zurückgeht, wobei die absolute Mehrheit der Fälle in Stockholm zu finden waren und die Todesfälle bei Frauen sogar auf drei Gewalttote zurückging. In zahlreichen Fällen handelte es sich um kriminelle Banden, die zu Waffen griffen.

Schweden - Kultur
Die Veranstalter des Festivals Sweden Rock teilten gestern mit dass das für Juni angekündigte Festival eingestellt werde, da es unwahrscheinlich sei, auf Grund der Coronapandemie, ausreichend Besucher akzeptieren zu können um Sweden Rock durchführen zu können. In der Regel verkaufen die Veranstalter täglich rund 35.000 Tickets. Sämtliche Künstler für das Festival mussten nun wieder ausgeladen werden.

Schweden - Gesundheit
Nach den Analysen des Naturhistorischen Museums in Stockholm gibt es dieses Jahr weitaus mehr Erlenpollen als in einem durchschnittlichen Pollenjahr. Da der Gehalt um bis zu 100 Mal höher ist als zu anderen Jahren, dürften, wie auch letztmals in den Jahren 2019 und 2014, dürften dieses Jahr auch jene Personen Beschwerden haben, die im Grunde keine Pollenallergie haben und daher von Erlenpollen nicht belästigt werden.

Schweden - Gesundheit
Nachdem sich 1600 Personen, insbesondere solche, die dort im Gesundheitsdienst arbeiten, jedoch nicht dort wohnen, in der Region Sörmland impfen ließen statt an ihrem Wohnort, fordern nun die Gesundheitszentralen im Sörmland die Heimatregionen auf für diese Kosten aufzukommen, da die finanzielle Belastung für die kostenlos angebotenen Impfungen die Möglichkeit der Region übersteige. In der Region Sörmland wurden bisher insgesamt 61.000 Dosen an die aktuellen Zielgruppen geimpft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, mars 30, 2021

Nachrichten, 30. März

Schweden - Politik
Nachdem Nyamko Sabuni ihre persönliches Ziel erreicht hat und nun für eine bürgerlich-rechte Regierung der Zukunft eintreten kann, offiziell lediglich mit der Unterstützung der nationalistischen Schwedendemokraten, haben nun bereits einige Mitglieder der führenden Liberalen ihren Austritt aus der Partei angekündigt, da sie erkannt haben dass es, was Sabuni sicher längst weiß, nicht um eine Unterstützung der Sverigedemokraterna geht, sondern um eine enge Zusammenarbeit, die auch voraussetzt dass die Linie der Schwedendemokraten in der gesamten schwedischen Politik deutlich zu spüren sein wird.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem der schwedische Modegigant H&M in China die Arbeitsverhältnisse der Baumwollarbeiter in Xinjang kritisierte, brach erst ein Kritiksturm über das Unternehmen aus, was letztendlich dann zum Boykott der Waren in ganz China führte und H&M zum Schließen sämtlicher dortiger Läden führte. China kennt bei einer Kritik gegen die Behandlung der Uigurer, verbunden mit der Zwangsarbeit, die diese in Xinjang ausüben müssen, keinerlei Pardon, was jede Firma zu spüren hat, die auch nur in geringster Weise Kritik an der chinesischen Linie führt.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie des staatlichen Investierungsunternehmens Almi erklären rund 60 Prozent der Kleinunternehmer Schwedens dass ihre Unternehmen negativ von der Coronapandemie beeinflusst wurden und teilweise sehr deutliche finanzielle Einbussen hatten. Wie zu erwarten, ist die Hotel- und Restaurantbranche am deutlichsten von diesem Problem betroffen, denn 85 Prozent dieser Unternehmen hatten während dieser Zeit finanzielle Einbussen erlebt.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Sämtliche Firmen und Investoren, die nun, insbesondere in Nordschweden, auf grünen Stahl setzen und Schweden damit eine Spitzenposition in umweltfreundlichem Stahl bieten wollen, nehmen diese Satzung sehr ernst und wollen daher auch auf durch Kernkraft gewonnenen Strom verzichten. Die Betriebe haben sich auf Grund der geringen Strompreise für Schweden entschieden und wollen nur Strom benutzen, der vollkommen fossilienfrei ist,also mit Hilfe von Sonne, Wind oder Wasser gewonnen wird. Die Firmen gehen daher auch gegen die Wünsche der Moderaten, Christdemokraten und Schwedendemokraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, mars 29, 2021

Nachrichten, 29. März

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, der Vorsitzenden der Liberalen, gelang es gestern die Mehrheit der regionalen Gruppen hinter sich zu vereinen und hat damit die Möglichkeit auf eine bürgerliche Regierung nach der nächsten Wahl zuzuarbeiten, die dann auch von den Schwedendemokraten unterstützt werden kann. Ein Problem dürfte dabei jedoch werden dass Jimmie Åkesson nach dem Erfolg Sabunis mitteilte dass seine Partei zwar mit allen Parteien zusammenarbeiten werde, jedoch auf keinen Fall eine bürgerliche Parteiengruppe als fünftes Rad am Wagen stützen werde, sondern einen Regierungseinfluss fordere, der der Größe der Sverigedemokraterna entspreche.

Schweden - Politik
Nach dem Meinungsforschungsinstitut Novus haben die schwedischen Wähler weiterhin ein sehr hohes Vertrauen an Stefan Löfven, den Vorsitzenden der Sozialdemokraten, und Ulf Kristersson, den Vorsitzenden der Moderaten, die beide jeweils über eine Vertrauensquote von 36 Prozent verfügen. Während Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, etwas an Vertrauen gewinnt, verliert Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten seit einem Jahr immer mehr Vertrauen. An der letzten Stelle des Vertrauens findet man, nach den beiden Vorsitzenden der Grünen, immer noch Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen.

Schweden - Umwelt
Im Delta von Umeå, das den Namen Degernässlätten trägt, kamen am vergangenen Wochenende die letzten der rund 1000 Singschwäne an, die dort ein ideales Nistgebiet finden. Nirgends in Schweden halten sich den gesamten Sommer über so viele Singschwäne auf wie in diesem Delta, das damit ein Paradies für Vogelliebhaber wurde, die natürlich nur mit dem Fernglas genauer beobachtet werden können, da das Delta kaum zugänglich ist und zudem unter Schutz steht.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn schon seit Jahren die Wartezeiten für einen ersten Termin bei den staatlichen Zahnärzten immer länger werden, so hat sich dies während der bisherigen Coronapandemie noch beschleunigt, denn mittlerweile kann es bis zu sechs Jahren dauern bis man nach seinem Einzug den Mund das erste Mal für einen staatlichen Zahnarzt öffnen kann. Die einzige Alternative bleibt daher für viele Schweden einen der privaten Praxen zu suchen, die jedoch ihre Preise frei festlegen können und immer weitaus mehr kosten als die staatlichen Kliniken.

Schweden - Gesundheit

Richard Bergströ, der Koordinator für das Impfen gegen das Covid-19, teilte nun mit dass bis Ende Juni des Jahres voraussichtlich maximal fünf Millionen Schweden geimpft werden können, also rund die Hälfte der Schweden. Der Normalzustand dürfte in Schweden daher frühestens im September oder Oktober möglich sein, vorausgesetzt der Wirkstoff der Impfstoffe überschreitet sechs Monate, da auf andere Weise auch alle Personen, die bereits im ersten Quartal des Jahres erneut geimpft werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, mars 28, 2021

Nachrichten, 28. März

Schweden - Politik
Als sich gestern 1900 führende Politiker der Moderaten in einem virtuellen Treffen vereinten, meinte Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Partei, dass sich die politische Entscheidung auf regionalem und lokalem Milieu deutlich von der nationalen Politik unterscheiden könne. Er rief daher dazu auf auf lokalem und regionalem Niveau auch eine blocküberschreitende Position einzunehmen um Ziele der Moderaten verwirklichen zu können, was Kristersson auf nationalem Niveau allerdings kategorisch ausschließt, da er in diesem Rahmen eine Zusammenarbeit mit den nationalistischen Sverigedemokraterna sinnvoller sieht.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem auch der Bau von Freizeitbooten, wie schon der von Automobilen Automobilen, auf Grund des Mangels an nötigen Komponenten, ins Stocken gerät, also die Nachfrage weitaus höher ist als die Produktion, steigen nun die Preise für gebrauchte Freizeitboot in Schweden ständig weiter an. In vielen Fällen kosten ein gebrauchtes Boot gegenwärtig bereits den Preis eines neuen Bootes, was bisher noch nie der Fall war. Diese Situation entstand insbesondere deshalb, weil es unsicher ist ob diesen Sommer ein Urlaub im Ausland möglich sein wird. Immer mehr Schweden sehen das einen Urlaub auf dem Wasser als sinnvolle Alternative.

Schweden - Umwelt
Nach Analysen der veterinärmedizinischen Anstalt konnte man bei nahezu der Hälfte aller männlichen Wölfe, die während der letzten Jagd getötet wurden, die Krankheit Kryptorchismus entdecken, dass also die Hoden nicht in den Hodensack wandern, was für die Vermehrung der Wölfe schwerwiegende Folgen hat. Die Wissenschaftler sind erstaunt darüber dass es sich um eine so hohe Menge an Wölfen mit dieser Krankheit handelte, mehr als die vorhergehenden Jahre. Die Ursache für diese Entwicklung ist den schwedischen Forschern bisher unbekannt.

Schweden - Gesundheit
Nachdem das Sahlgrenska Universitätskrankenhaus auf Grund der hohen Menge an Coronakranken am Rande seiner Möglichkeiten ankam, kritisiert nun die Direktorin des Krankenhauses, Ann-Marie Wennberg Larkö, sämtliche Bewohner der Region die sich nicht an die vom Gesundheitsamt vorgegebenen Beschränkungen halten, sondern Feste feiern, auf Mindestabstände verzichten und anderes mehr, da sich auf diese Weise die Krankheit immer mehr ausbreitet, mit der möglichen Folge dass Kranke nicht mehr im Universitätskrankenhaus behandelt werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, mars 27, 2021

Nachrichten, 27. März

Schweden - Wirtschaft
Die Nachrichtenagentur Ekot von Sveriges Radio konnte aufdecken dass mehrere schwedische Großunternehmen Waren importieren, die in Xinjiang produziert werden, also von Zwangsarbeitern hergestellt werden. Unter diesen Firmen konnte auch der Möbelgigant Ikea festgestellt werden, der von dort Solarzellen importiert. Offiziell sollen jedoch keinerlei Waren in Schweden importiert werden, bei denen die Ursprungsfirmen gegen die Menschenrechte verstoßen. Die Firmenleitung von Ikea entschuldigt sich damit, dass man den Solarzellen nicht bis zur Herstellung nachgehen könne.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Die klimapolitische Sprecherin der Moderaten fordert die Regierung auf so schnell wie möglich dafür zu sorgen dass nahezu neue Umweltfahrzeuge nicht mehr ins Ausland exportiert werden, nachdem der Steuerzahler für die staatlichen Zuschüsse aufkommen, jedoch dann, neben dem Erstkäufer, vor allem auch der ausländische Importeur davon profitieren. Die Grünen, als Regierungspartei, erklärten daraufhin lapidar dass die Regierung an einer Lösung arbeite, ohne indes während der letzten beiden Jahre auch nur den Ansatz einer Lösung gefunden zu haben. Nach der Zentrumspartei wäre die einfachste Lösung eine Rückzahlung der Subvention zu fordern, sollte ein Fahrzeug während der ersten fünf Jahre exportiert werden.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Nachrichtenagentur Ekot feststellen konnte dass Sexualverbrecher, insbesondere nach Übergriffen auf Kinder, nur geringe Strafen zu erwarten haben und von ihnen im Clouddienst gelagerten Bilder nicht beschlagnahmt werden können, steigt nun der Druck auf die Regierung damit verbundene `Gesetze zu ändern. Die Täter können nämlich nicht nur alte Fotos neu für Erpressungen ausnutzen, sondern erhalten, gemäß schwedischem Recht, auch einen Strafrabatt erhalten, falls sie vor einer Verhandlung die gleichen Taten öfter begehen. Es ist daher kein Unterschied bei der Strafbemessung, ob sie nun zehn oder 50 Opfer auf ihrem Gewissen haben.

Schweden - Gesundheit
Nachdem bereits während der letzten Wochen die Lieferungen von Coronaimpfstoff nach Schweden mehrmals stark reduziert wurde, kam gestern auch die Informationen dass die Lieferungen der Unternehmen Curevacs und Jansens im ersten Halbjahr um eine Million Dosen gekürzt werden, was im Grunde bedeutet dass es unmöglich sein wird noch vor Ende des Sommers das Impfziel zu erreichen. Voraussichtlich wird es erst Ende August für alle Schweden, die gegen das Covid-19 geimpft werden wollen, auch einen entsprechenden Termin bei den Gesundheitszentralen zu erhalten. Für Personen unter 18 Jahren wird es sogar noch länger dauern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, mars 26, 2021

Nachrichten, 26. März

Schweden - Wirtschaft
Das chinesische, international arbeitende, Unternehmen Senior Technology Material will in Eskilstuna eine Fabrik aufbauen in der Komponenten für Lithiumbatterien hergestellt werden, wobei die Firma auch damit rechnet Zulieferer für die Batteriefabrik Northvolt zu werden. Das chinesische Unternehmen will in dieses Werk 2,5 Milliarden Kronen investieren und rechnet ab 2025 mit 500 bis 600 Angestellten. Es ist daher zu erwarten dass die Stadt Eskilstuna bei diesen Versprechen dem Unternehmen auch finanziell entgegenkommen wird.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass bereits in der kommenden Woche die Gymnasien wieder für den Direktunterricht öffnen werden, vorausgesetzt die Regionen sehen kein Problem damit, falls also in gewissen Gegenden die Verbreitung des Covid-19 dieser Regel nicht widerspricht. Gleichzeitig informiert die Regierung die Schulen darüber dass die Gefahr nicht vorbei sei, aber es sei notwendig dass die Schüler wieder den direkten Kontakt mit den Lehrer hätten um das Jahresresultat zu schaffen. Gleichzeitig stieg die Anzahl der jüngeren Coronakranken deutlich an.

Schweden - Gesundheit
Gestern gab das schwedische Gesundheitsamt erneut grünes Licht für den Impfstoff des Unternehmens Astra Zeneca, wenn auch unter einer Einschränkung. In Zukunft soll der Impfstoff nur noch an Personen über 65 Jahren verabreicht werden, da erst einen Tag vorher eine 30-jährige auf Grund von Blutpfropfen, die nach einer Impfung mit dem Impfstoff auftraten, künstlich beatmet werden musste. Die Entscheidung wurde getroffen, obwohl bekannt ist dass der Impfstoff Astra Zenecas weniger aktiv ist als die anderen zugelassenen Impfstoffe und dem Problem dass ältere Personen weitaus schneller an Blutpfropfen sterben können als jüngere Personen.

Schweden - Umwelt
Nach dem klimapolitischen Rat Schwedens ist es bei der aktuell geführten Politik der Regierung unmöglich das Umweltziel bis zum Jahr 2045 zu erreichen. Während der Coronakrise gelang es der Regierung sogar nur rund zehn Prozent der notwendigen Maßnahmen durchzusetzen, weitaus weniger als in anderen europäischen Ländern. Vor allem in Fragen des Transports, der Industrie und in Fragen der Stromversorgung seien weitaus mehr Maßnahmen notwendig als die schwedische Regierung überhaupt plant, teilweise gebremst durch die die Opposition, der Umweltfragen nicht sehr am Herzen liegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, mars 25, 2021

Nachrichten, 25. März

Schweden - Politik
Am 31. März wird Schweden seine Grenzen wieder für Besucher aus Norwegen und Dänemark öffnen, so dass diese ihren Osterurlaub wieder in ihren schwedischen Ferienhäusern verbringen können. Allerdings müssen Besucher aus den beiden Ländern dann ein Zertifikat an der Grenze vorlegen können das garantiert dass sie keine Covid-19-Viren tragen, und dieser Test darf zudem nicht älter als 48 Stunden sein. Gleichzeitig wird die Grenze auch wieder für Arbeitspendler und Studenten geöffnet, die ihrerseits jedoch nur ein negatives Testergebnis vorweisen müssen das nicht älter als eine Woche ist.

Schweden - Politik
Nach Meinung der schwedischen Christdemokraten läuft das Kernkraftwerk Oskarshamn das Risiko eine Zwangspause einlegen zu müssen, was zu Problemen mit der Stromversorgung des Landes führen könne, da die Zwischenlager voll sind. Die Partei fordert daher die Regierung auf unmittelbar für eine größere Lagerkapazität für Kernabfall zu sorgen und die Einrichtung eines Endlagers zu beschleunigen. Nachdem die Zentrumspartei diese Forderung im Reichstag nicht stützen wollen, gibt es für die rechten und bürgerlichen Parteien allerdings keine Möglichkeit diese Forderung durch eine Abstimmung durchzusetzen, die sie nur eine Minderheit ausmachen.

Schweden - Wirtschaft
Erik Thedéen, der Generaldirektor der schwedischen Finanzinspektion teilte gestern in einem Debattenartikel der Dagens Nyheter bekannt, dass ab September Immobilienkredite wieder nach den geltenden Regeln amortisiert werden müssen und die pauschale Freistellung nicht mehr möglich sein wird. Ausgenommen von der Amortierungspflicht sollen lediglich Arbeitslose werden, da diese nur noch über 70 Prozent ihres Einkommens verfügen, also in vielen Fällen keine Möglichkeit mehr haben mehr als die Zinsen für einen Immobilienkredit zu bezahlen.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem jüngsten Immobilenkreditrapport der Finanzinspektion, der gestern vorgelegt wurde, liegt die sogenannte Schuldenquote, also die Kredithöhe im Verhältnis zum Einkommen, ein Rekordniveau erreicht hätte und gegenwärtig knapp über 300 Prozent liege. Nach der Finanzinspektion hängt dies vor allem mit den gegenwärtig sehr geringen Zinsen zusammen. Sollten die Zinsen wieder steigen, was mit Sicherheit früher oder später geschehen wird, so werden, auf Grund der extrem hohen Verschuldung, sehr viele Schweden im Konsumverhalten die Notbremse anziehen müssen, oder ihre Immobilie mit Verlust verkaufen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, mars 24, 2021

Nachrichten, 24. März

Schweden - Politik
Auch wenn mehrere europäische Länder einen Exportstopp für in Europa hergestellten Coronaimpfstoffe fordern, unter anderem Deutschland und Frankreich, da in Europa der Impfstoff eine Mangelware ist, aber dennoch bedeutende Mengen des Impfstoffs exportiert werden, will Schweden diesen europäischen Vorschlag nicht unterstützen, da die Frage nach Impfstoff global betrachtet werden müsse, nicht auf lokalem, nationalem oder europäischem Niveau, selbst wenn dies bedeute dass dann erst im Herbst allen Schweden eine Impfung zugesagt werden könne.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem das Autounternehmen Volvo AB mitgeteilt hatte dass, auf Grund von Lieferschwierigkeiten von Halbleitern, die Produktion im April eingestellt werden müsse, tauchte die Aktie an der Börse unmittelbar um sieben Prozent. Besonders stark betroffen von dieser Maßnahme ist das Lastwagenwerk in Göteborg, denn während die Produktion von Personenwagen nur für vier Wochen unterbrochen wird, können während des gesamten zweiten Quartals keinerlei Lastwagen produziert werden. Volvo Lastwagen und Volvo Personenwagen werden nun mehrere Milliarden Kronen Einnahmen verlieren, auch wenn offen ist ob die Führungsschicht dennoch mit einem hohen Bonus belohnt wird.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Auch wenn der oberste Staatsanwalt des europäischen Gerichtshof empfohlen hatte der skandinavischen Fluggesellschaft SAS jede Verantwortung in den Folgen des letzten Pilotenstreiks abzusprechen, also SAS nicht für die Schäden der Passagiere haftbar zu machen, kamen die Richter nun zu einer anderen Entscheidung. Gemäß dem Urteil ist SAS daher dazu gezwungen allen betroffenen Passagieren die durch den Streik entstandenen Schäden zu ersetzen, was ein sehr harter finanzieller Schlag für das Unternehmen sein wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Statistiken der Medienakademie stieg das Vertrauen der schwedischen Bevölkerung in das Gesundheitswesen während der bisherigen Coronakrise von 62 Prozent auf 81 Prozent. Dies bedeutet dass es gegenwärtig in Schweden keine Einrichtung gibt, die über ein ebenso hohes Vertrauen verfügt wie das Gesundheitswesen. Allerdings stieg in dieser Zeit auch das Vertrauen in die Regierung, den Reichstag, die Parteien, die Verteidigung und die Reichsbank, wenn auch in geringerem Umfang.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, mars 23, 2021

Nachrichten, 23. März

Schweden - Politik
Schweden will das Steuerabkommen mit Portugal und Griechenland kündigen, da immer mehr Schweden sich dort, zumindest offiziell, jährlich für jeweils ein halbes Jahr niederließen um eine Menge an Steuern zu sparen. Reiche Schweden mit einer hohen Firmenpension hatten sich vermehrt in den beiden Ländern niedergelassen um den schwedischen Steuern zu entgehen, auch wenn sie überwiegend in Schweden lebten. Ab kommenden Jahr soll nun dieses bisher völlig legale Steuersparen verhindert werden. Während Portugal für die günstigen Steuern seit langem bekannt war, machte Griechenland seit vergangenem Jahr damit Werbung.

Schweden - Wirtschaft/Fischfang
Trotz schwindendem Lachsbestand und vielen kranken Lachsen wird die Fangquote für Lachs im kommenden Jahr in den schwedischen Gewässern erhöht, was insbesondere für die beiden Regionen Norrbotten und Västerbotten von einem bedeutenden Vorteil bietet. Das Amt für Fischfang gab für diese Entscheidung keinerlei Gründe bekannt, so dass auch unbekannt ist ob der Einfluss dieser neuen Quote sich negativ auf das Ökosystems der Ostsee auswirken wird.

Schweden - Politik/Postdienst
Die schwedische Regierung will die Bedingungen für die Postzustellung nun ein zweites Mal lockern um die finanzielle Belastung von Postnord zu reduzieren, was vermutlich auch mit Kündigungen verbunden sein wird. Gegenwärtig sollen noch 95 Prozent aller Briefe innerhalb von zwei Arbeitstagen beim Empfänger ausgeliefert werden. In Zukunft soll diese Menge auf 85 Prozent reduziert werden, was insbesondere für Unternehmen in ländlichen Gebieten große Probleme verursachen wird, da man dort immer noch auf die Briefpost angewiesen ist, da dort das Internet immer noch nicht vollständig ausgebaut ist.

Schweden - Verkehr
Ein neues Gesetz soll es vereinfachen Wasserskooterfahrern, die sich nicht an die Regeln halten, unmittelbar mit einer Strafe von 1500 Kronen zu belegen. Sowohl die Polizei, als auch die Seepolizei soll dieses Recht haben, sollten die Skooterfahrer andere belästigen, in gesperrten Gebieten unterwegs sein oder die zulässigen Geschwindigkeiten überschreiten. Nach der Staatsanwaltschaft wird dieses Gesetz zwar die Prozedur erleichtern, aber es wird weiterhin das Problem der Beweisführung existieren.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Analyse der Tageszeitung Dagens Nyheter sind unter den am Covid-19 verstorbenen Personen drei Gruppen an Personen überdurchschnittlich repräsentiert. Es handelt sich dabei um Personen mit geringem Einkommen, mit einem geringen Bildungsniveau und jene, die im Ausland geboren wurden. Bei der Gruppe an Personen zwischen 60 und 79 Jahren starben nahezu doppelt so viele immigrierte Personen als in Schweden geborenen Kranken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, mars 22, 2021

Nachrichten, 22. März

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter hat sich der Frauenbund der Liberalen gestern mehrheitlich gegen jede Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten ausgesprochen, da sich diese nationalistische Partei in keiner Weise für die Gleichstellung von Frauen einsetze, ein Grundpfeiler der Liberalen. Der Frauenbund stellt sich damit sehr deutlich gegen die politische Linie Nyamko Sabunis, der aktuellen Vorsitzenden der Liberalen. Bereits Tage vorher hatten bedeutende Politiker der Partei auch mitgeteilt dass sie die Partei verlassen werdem, sollte Sabuni in Budgetfragen mit den Sverigedemokraterna zusammenarbeiten.

Schweden - Wirtschaft
Heute beginnt in Frankreich ein Prozess gegen mehrere Direktoren der schwedischen Einrichtungskette Ikea, da diese Direktoren Angestellte des Unternehmens ausspionierten und dabei so weit gingen dass sie sogar Privatdetektive benutzten um die geringsten privaten Details gewisser Angestellten zu erfahren. Direktoren hatten an die Detektive gesamte Listen mit Angestellten geschickt. Diese Überwachungen fanden zwischen 2009 und 2012 statt und können Ikea nun eine Strafe von 40 Millionen Kronen kosten.

Schweden - Sport/Freizeit
Da man weltweit davon ausgeht dass die Coronakrise im kommenden Frühjahr nur noch eine böse Erinnerung sein werde, waren sämtliche Interessenten des Vasalaufes bei der Eröffnung der Einschreibung bereits an der geistigen Startlinie, Bereits eine Stunde nachdem die Einschreibung geöffnet war, hatten sich 15.800 Skiläufer angemeldet, was bedeutet dass die gesamte Startliste des Jahres 2022 gefüllt war. Der große Ansturm hängt auch damit zusammen dass im kommenden Jahr der 100. Vasalauf stattfinden wird.

Schweden - Religion
Seit zehn Jahren geht die Zahl der Taufen in der schwedischen Kirche permanent zurück. Die Coronakrise hat nun, auf Grund der Einschränkungen, diese Entwicklung sogar noch beschleunigt. In der Region Östergötland ist dieser Rückgang am deutlichsten zu spüren, denn zwischen 2019 und 2020 ging dort die Anzahl der Taufen sogar um ein Drittel zurück. Die schwedische Kirche macht sich nun Gedanken über ihre Zukunft, denn die Taufe ist auch der Beginn der Mitgliedschaft in der Kirchengemeinde, bedeutet also das Bezahlen der Kirchensteuer beim Eintritt in das Berufsleben.

Schweden - Religion
Der Bischof des schwedischen Stifts Växjö kritisiert das schwedische Gesundheitsamt für die eingeschlagene Coronastrategie, die der Bischof diese als einseitig und falsch betrachtet. In einem Debattenartikel der Dagens Nyheter zeigt sich der Bischof sehr erstaunlich darüber dass man in Museen und im Handel weitaus mehr Personen zulässt als in Kirchen, obwohl in Kirchen das Einhalten von Abständen weitaus einfacher sei als in einem Kaufhaus und Kirchen auch über keine Klimaanlagen verfügen wie andere Einrichtungen, also das Virus dort weniger einfach verbreitet wird.

Schweden - Umwelt
Nach der Universität Stockholm hat das Fischen von Strömming, einer Heringsart, in der Ostsee seit fünf Jahren um rund 70 Prozent zugenommen, da es sich dabei um eine Spezialität Schwedens handelt. Besonders zeigt sich diese Entwicklung in der Gävlebucht, wo sich die Fangmenge sogar verdreifachte. Nach dem Meeresbiologen Henrik Svedäng bedroht diese Entwicklung das ohnehin stark geschwächte Ökosystem der Ostsee. Der Forscher, wie auch sämtliche Umweltorganisationen Schwedens fordern daher seit Jahren strenge Quoten für den Fang von Strömming.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, mars 21, 2021

Nachrichten, 21. März

Schweden - Ausbildung
Als gestern die Ausbildungs- und Hochschulministerin Matilda Ernkrans im Freitagsinterview des schwedischen öffentlichen Rundfunks zur Bildungspolitik und der akademischen Freiheit befragt wurde, ging sie hart gegen die Bildungspolitik der Moderaten vor. Die Ministerin ist der Überzeugung dass die Moderaten eine Ideologie über die wissenschaftliche Werte setzen ohne Tatsachen zu respektieren. Ernskrans setzte mit der Aussage fort dass die Moderaten bei ihrem Denken ihre Finger aus dem Abfalleimer nehmen sollten.

Schweden - Recht/Gesundheit
Obwohl sich in Schweden gegenwärtig maximal acht Personen gemeinsam an öffentlichen Plätzen aufhalten dürfen und daher gegenwärtig auch keinerlei Demonstration zugelassen werden, trafen sich gestern in zahlreichen Städten des Landes große Gruppen an Personen um gegen die aktuellen Coronabeschränkungen in Schweden zu protestieren, da diese die Freiheit des Einzelnen einschränke und keinerlei Sinn hätten. In den drei Großstädten Stockholm, Göteborg und Malmo wurde daher die Polizei eingesetzt um diese Demonstrationen aufzulösen. Wobei bei der Frage nach der Freiheit des Einzelnen auch die Frage aufkommt ob es zu dieser Freiheit gehöre andere bewusst am Covid-19 anzustecken und eventuell zu töten.

Schweden - Umwelt/Energie
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts SOM wollen rund zwei Drittel der schwedischen Wähler die Kernkraft in Schweden abwickeln, stützen also die Linie der aktuellen Regierung. Nur noch zwölf Prozent der Wähler stützen die Parteilinie der bürgerlichen und rechten Parteien, sind also der Meinung dass die Kernenergie in Schweden ausgebaut werden müsse. Besonders erstaunlich ist das Ergebnis bei Wählern der Liberalen, denn nur rund 40 Prozent folgen der Parteiführerin Nyamko Sabuni mit dem Wunsch mehr Kernkraft zu fordern, während 51 Prozent die Kernkraftwerke abwickeln wollen.

Schweden - Gesundheit
In Schweden verbreitet sich nicht nur die britische Mutation des Covid-19 immer weiter und wird mittlerweile öfter festgestellt als die ursprüngliche Form, sondern es zeigt sich  nun auch dass Kinder und Jugendliche im Alter von unter 19 Jahren jetzt 18 Prozent der neu Angesteckten ausmachen, ohne dass bisher bekannt ist ob diese Mutation auch über Kinder und Jugendliche schneller überträgt als die erste Version des Covid-19. Das schwedische Gesundheitsamt will indes bisher keine Unterschiede zwischen der ersten und der britischen Form anerkennen, vermeidet aber auch über die afrikanische Version zu diskutieren, die eine bedeutende medizinische Herausforderung werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, mars 20, 2021

Nachrichten, 20. März

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei, teilte über einen Eintrag auf ihrer Facebookseite mit dass die Partei als unabhängige Partei in den nächsten Wahlkampf gehen werde, wobei sie gleichzeitig mitteilte dass sie einerseits bedauere dass die Liberalen sich dem rechten Block anschließen wollen, andererseits jedoch auch nicht die Meinung des Ministerpräsidenten teile dass eine Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten die Demokratie des Landes bedrohe. Sie zog jedoch erneut eine Grenzlinie und versicherte mit keiner Regierung zusammenzuarbeiten, die in irgend einer Weise von den Sverigedemokraterna abhängig sei.

Schweden - Umwelt
Bereits am Mittwoch wurde auf der Ostsee, südöstlich von Öland, auf einer Fläche, die etwa 365 Fußballplätzen entspricht, ein ölähnlicher Stoff entdeckt, der zwar unschädlich für Menschen ist, jedoch einen sehr negativen Einfluss der Tier- und Pflanzenlebens der Ostsee haben kann. Nach dem Küstenschutz wurde der Stoff vermutlich von einem Fahrzeug in die Ostsee abgelassen. Die Analysen des ölähnlichen Stoffes waren gestern Abend noch nicht abgeschlossen, auch die Sanierungsarbeiten waren noch im Gang.

Schweden - Freizeit
Ministerpräsident Stefan Löfven teilte gestern mit dass er allen Schweden empfehle Ostern nur in sehr kleinen, engen Kreisen zu verbringen, mit Personen, mit denen sie auch sonst umgehen, da sonst das Risiko bestehe dass das Covir-19 sich wieder sehr stark verbreite und die Krankenhäuser in eine sehr schwierige Lage versetze. Löfven bitten die Bevölkerung zudem auch sämtliche geltenden Beschränkungen des Gesundheitsamts einzuhalten.

Schweden - Gesundheit
Nachdem gegenwärtig unbekannt ist wie viele Schweden in den kommenden Wochen geimpft werden können, gab das Gesundheitsamt neue Empfehlungen zum Impfplan bekannt. Nach dem Gesundheitsamt sollen nun ältere Personen bei Impfungen selbst Angestellten in Krankenhäusern vorgezogen werden. Außerdem sollen die Intervalle zwischen erster und zweiter Impfung ausgedehnt werden, was bedeutet dass die zweite Spritze auch erst sechs Wochen nach der ersten gegeben werden kann, da man dadurch Impfstoff sparen könne.

Schweden - Gesundheit
Nachdem in Schweden bisher zwei Personen starben bei denen ein Zusammenhang zwischen dem Impfstoff der Firma Astra Zeneca und bedeutenden Blutpfropfen vermutet wird, ähnliche Fälle aber auch in Norwegen und in Finnland auftauchten, will Schweden erst in der kommenden Woche entscheiden ob der Impfstoff des Unternehmens wieder eingesetzt werden könne. Einer der Toten hatte keinerlei Krankheiten, die eine Neigung zu Blutpfropfen vermuten ließ, die andere Person hatte auch andere Krankheiten, so dass eine Verbindung mit dem Impfstoff erst genauer untersucht werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, mars 19, 2021

Nachrichten, 19. März

Schweden - Politik
Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Personen, die in Schweden einwanderten um 29 Prozent zurück, was mit den Beschränkungen während der Coronakrise erklärt wird. Nach dem Statistischen Amt Schwedens bedeutet dies dass die Menge der Asylsuchenden dadurch wieder auf den Stand des Jahres 2002 zurückfiel. Insgesamt stellten im vergangenen Jahr 12.991 Personen einen Antrag auf Asyl, wobei es sich hierbei mehrheitlich um Flüchtlinge handelte, und Personen, die gegen Übergriffe im Heimatland geschützt werden müssen. Die Gesamtzahl der Immigranten lag nach dem Statistischen Amt bei 82.518 Personen.

Schweden - Politik
Nach Aussagen der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo steigt auch in Schweden, wie auch in nahezu allen anderen Ländern, die Bedrohung durch andere Länder, sowohl in Demokratiefragen, als auch im wirtschaftlichen Bereich oder der Pressefreiheit. Nach Aussagen der Säpo kann auch nachgewiesen werden dass Regimekritiker, die sich in Schweden aufhielten, von fremden Mächten getötet wurden. Die Sicherheitspolizei geht davon aus dass die Bedrohung in den kommenden Jahren weiter ansteigen wird, da insbesondere die Informatik immer neue Möglichkeiten bietet.

Schweden - Verkehr/Recht
Auch der Stadtrat in Göteborg hat sich nun dazu entschieden falsch geparkten E-Skooter mit einer Geldstrafe zu belegen. Für jedes falsch geparkte Fahrzeug wird der Betreiber  des entsprechenden E-Skooters nun 300 Kronen bezahlen müssen, eine Summe, die die Betreiber selbstverständlich ihren Kunden auflasten können, die, danke einer Kreditkarte, alle eindeutig zu identifizieren sind. Auf diese Weise will Göteborg das Chaos bekämpfen, das E-Skooter auf den Bürgersteigen der gesamten Stadt verursachen.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass der Coronaimpfstoff des Unternehmens Astra Zeneca in Schweden so lange ausgesetzt werde bis sich das europäische Arzneimittelamt EMA in dieser Frage ausgesprochen hat, und in Schweden vermutlich ab nächster Woche aufgehoben wird. Gleichzeitig kam aus Norwegen die Meldung, dass Ärzte eindeutig feststellen konnten dass es sich bei drei Geimpften, bei denen sich nach der Impfung  Blutpfropfen bildeten, ein Zusammenhang zwischen den Blutpfropfen und dem Impfstoff der Firma Astra Zeneca nachgewiesen werden könne. Die norwegischen Ärzte wollen nun nähere Zusammenhänge untersuchen.

Schweden - Gesellschaft
Mit der Coronakrise des vergangenen Jahres stieg auch die Nachfrage nach Schrebergärten in Schweden bedeutend an, ein Verein,der mittlerweile sein 100-jähriges Bestehen feierte. Allein im Raum Stockholm findet man gegenwärtig rund 7000 Schrebergärten, die allerdings alle vermietet sind. Gleichzeitig findet man dort jedoch nun auch etwas über 10.000 Namen auf einer Warteliste, was bedeutet, dass nur sehr wenige dieser Personen auch die Chance haben werden einen kleinen Garten mieten zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, mars 18, 2021

Nachrichten, 18. März

Schweden - Politik/Kultur
Da die schwedische Regierung und das Gesundheitsamt davon ausgingen dass Ende Juni des Jahres die Mehrheit der Schweden geimpft seien und dadurch sämtliche Beschränkungen wieder aufgehoben werden können, sollte eine Kommission bis zu diesem Zeitpunkt auch einen Plan vorlegen wie die Kultur Schwedens wieder in Gang komme und welchen Effekt die Coronakrise auf die Kultur hatte. Nun wurde, ohne Angabe der Gründe, der Termin für den Rapport auf September verlegt, was darauf deutet dass weder die Regierung, noch das Gesundheitsamt, daran glaubem dass die Beschränkungen bereits zum Sommer wieder aufgehoben werden können.

Schweden - Gesundheit
Die bedeutende Menge an Coronatests der vergangenen Woche in den Gebieten Åre und Vemdalen zeigten dass nur wenige der Saisonangestellten das Covid-19 trugen. Da die Tests jedoch lediglich auf die Angestellten beschränkt war, die alle sehr deutlich über Sicherheitsregeln informiert waren, lassen die Tests keine Aussage über die tatsächliche Verbreitung des Virus in diesem Gebiet zu, da das Gedränge und die Feste insbesondere bei Gästen vorkam, die sich nur freiwillig testen lassen konnten, worauf jedoch sehr viele Besucher verzichteten. In der laufenden Woche sollen erneut Angestellte getestet werden.

Schweden - Gesundheit
Die Ärzte in Jönköping konnten feststellen dass vergangene Woche rund 40 Prozent der Coronakranken, die eine Behandlung im Krankenhaus benötigten, zwischen 30 und 50 Jahre alt waren, also einer sonst sehr resistenten Gruppe angehörten. Allerdings konnten die Ärzte gleichzeitig feststellen dass rund 80 Prozent der Betroffenen übergewichtig waren und ein BMI von mindestens 30 aufwiesen, was in unserer Gesellschaft nicht unbedingt als übergewichtig gesehen wird, sondern lediglich als etwas kräftig.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem das Finanzamt Schwedens während der vergangenen Jahre immer mehr auf digitale Dienste überging und die Steuererklärungen auch per Computer und das Handy möglich sind, haben  sich immer mehr Schweden dieser Methode angeschlossen. Nur einen Tag nachdem man seine Steuererklärung online abgeben konnte, hatten dieses Jahr bereits über eine Million Schweden diese Möglichkeit genutzt, also nahezu 300.000 mehr als im vergangenen Jahr. Auf diese Weise können viele Steuerzahler ihre Rückzahlungen bereits im April erwarten, nicht erst im Juni, was bei einer unmittelbaren schriftlichen Erklärung der Fall wäre.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, mars 17, 2021

Nachrichten, 17. März

Schweden - Politik
Die Mehrheit der schwedischen Reichstagsparteien wollen das Grundgesetz ändern um die Freiheit der Vereine zu ändern, genau genommen um all jene Vereine verbieten zu können, die in irgendeiner Weise den Terrorismus unterstützen. Bisher sind in Schweden ausschließlich rassistische und militärische Vereine verboten, nicht jedoch jene, die mit dem nationalen oder internationalen Terrorismus verbunden sind, auch wenn diese Vereine mittlerweile einen gefährlichen Einfluss in Schweden gewonnen haben und auch finanziell den Terrorismus unterstützen.

Schweden - Wirtschaft
Der Generalanwalt des europäischen Gerichtshof empfiehlt bei der Auseinandersetzung zwischen den Passagieren der skandinavischen Fluggesellschaft SAS, die für die Einstellung der Flüge während des Pilotenstreiks vor zwei Jahren nicht für ihre Fahrscheine ersetzt wurden, und der Fluggesellschaft SAS den Fall als höhere Gewalt einzustufen, was bedeutet dass die Gesellschaft die betroffenen Passagiere nicht für ihre Schäden ersetzen muss. Der gesamte Schaden der damals eingestellten Flüge muss daher voraussichtlich von den Passagieren getragen getragen werden.

Schweden - Tourismus
Die Coronapandemie führte zu neuen Arbeitsaufgaben der Polizei im Distrikt Åre, denn auch wenn es, auf Grund der Beschränkungen in Restaurants, kaum zu Raufereien und Alkoholvergehen kam, so musste die Polizei nun die Grenze nach Norwegen bewachen, unerlaubte Privatfeste auflösen und vor allem auch Mitglieder krimineller Gruppen überwachen, die nun in Åre ihren Winterurlaub verbringen statt in den Alpen, die in anderen Jahren das Ziel der Gruppen waren, die nun jedoch für den Tourismus geschlossen sind.  Es handelt sich hierbei insbesondere um Personen im Alter von 20 und 30 Jahren, die mit kriminellen Gruppen in Verbindung stehen.

Schweden - Gesundheit
Gestern Vormittag entschied auch Schweden vorübergehend auf den Impfstoff des Unternehmens Astra Zeneca zu verzichten, da sich die Meldungen von Blutpfropfen und Gehirnblutungen in Europa mehren und diese bis zu 14 Tage nach der Impfung auftauchen können. Das Impfen wird ausgesetzt bis das europäische Arzneimittelamt EMA die Untersuchungen und Analysen des Impfstoffs beendet hat und sicher ist dass weder Blutpfropfen, noch Gehirnblutungen, mit dem Impfstoff in Verbindung gebracht werden können, sondern andere Ursachen haben. Das WHO empfiehlt weiterhin die Anwendung dieses Impfstoffes.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, mars 16, 2021

Nachrichten, 16. März

Schweden - Politik
Auch wenn mittlerweile bereits über zehn europäische Länder, zumindest vorübergehend, auf das Impfen mit dem Impfstoff von Astra Zeneca verzichten, da man erst nachprüfen will ob die nach der Impfung entstandenen Blutpfropfen mit dem Impfstoff zusammenhängen oder andere Ursachen haben, teilen die schwedische Regierung und das Gesundheitsamt mit dass sie weiterhin mit diesem Impfstoff arbeiten werden, da der Nutzen höher eingestuft werde als der mögliche Schaden, die Gesundheit und das Leben des Einzelnen also gegenwärtig nicht berücksichtigt werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedischen Automobilhersteller setzen immer mehr auf lang haltbare Autoteile, also Ersatzteile, die eine lange Lebensdauer haben. Diese Entwicklung hängt insbesondere damit zusammen dass die Hersteller immer mehr Fahrzeuge im Leasing anbieten, nicht mehr im Verkauf. Da die Firmen bei Leasingfahrzeugen verschlissene Ersatzteile selbst ersetzen müssen, ging der Verkauf von Ersatzteilen an Werkstätten und Endverbraucher deutlich zurück. Die Verschleißteile eines Fahrzeugs müssen daher nun auf jeden Fall etwa fünf Jahre halten, nicht mehr nur zwei Jahre.

Schweden - Gesundheit
Nachdem bei zahlreichen Studenten der Universität Uppsala die südafrikanische Form des Covid-19 nachgewiesen wurde, werden nun sämtliche Studenten dazu aufgefordert die kommenden zwei Wochen zu Hause zu arbeiten und sich zu isolieren, da auch junge Personen sehr schwer an diesem Virus erkranken können. Die Verbreitung des Virus geht insbesondere auf Gruppenarbeiten, das Treffen in den Fluren und auf Studentenfeste zurück bei denen sich das Virus sehr schnell verbreiten kann, was jedoch viele Studenten nicht wahr haben wollen.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Staatsepidemiologen Anders Tegnell werden, auf Grund des Liefermangels an Coronaimpfstoff, insbesondere die Impfungen im Frühjahr langsamer vorangehen als geplant, da einfach die vorgesehenen Dosen an Impfstoff fehlen. Die Regierung teilte gleichzeitig mit dass auch das gesteckte Ziel, allen Bürgern bis Mittsommer die Impfung anbieten zu können, kaum noch wahrscheinlich sei. Der Impfpass soll dennoch so schnell wie möglich eingeführt werden und Vorteile bei der freien Bewegung bieten, was indes gegen die Gleichstellung verstößt und von Juristen als kaum durchführbar betrachtet wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, mars 15, 2021

Nachrichten, 15. März

Schweden - Politik
Wie die Tageszeitung Dagens Industri aufdecken konnte, investiert die Sprecherin der Grünen, Märta Stenevi, die gleichzeitig auch Bauministerin ist, in umweltschädlichen Unternehmen, denn sie investierte 135.000 Kronen beim Fond Nordea Stratega 50 in dem nicht weniger als sechs Ölunternehmen vertreten sind und zudem 46.000 Kronen im Nordea Pensionsfond, in dem man ebenfalls ein Ölunternehmen findet. Stenevi erklärt dies damit, dass sie die Investments nicht aktiv gewählt habe, sondern sich auf ihre Bank verlassen hätte. Als Spitzenpolitikerin der Grünen scheint sie sehr wenig Verantwortung für ihre Investitionen zu übernehmen, was der Partei großen Schaden zufügen kann.

Schweden - Politik/Immobilien
Als die Sozialdemokraten Schwedens im Jahr 2016 insgesamt 12. Milliarden Kronen Investierungsunterstützung einführten, die dazu dienen sollten preisgünstige Wohnungen zu schaffen, die von Personen mit geringerem Einkommen gemietet werden können und bei denen daher eine Maximalmiete festgelegt werden sollte, klang dies sehr positiv. Eine neue Studie belegt nun dass die Gelder bei weitem nicht diesem Ziel dienten, da die Wohnungen in das normale Angebot eingingen und daher auch Personen mit hohem Einkommen dort einziehen konnten. Genau genommen findet man nur sehr wenige Personen mit geringem Einkommen in diesen Wohnungen. Nach der grünen Bauministerin Märta Stenevi war die Idee der Hilfe plötzlich nicht mehr nur für Bedürftige bestimmt.

Schweden - Kultur
Am 25. März will, trotz der weiterhin herrschenden Einschränkungen, das Moderne Museum Schwedens wieder Besucher empfangen. Um jeden Ansturm zu vermeiden, was bedeuten würde sehr viele Interessenten abweisen zu müssen, hat sich das Museum dazu entschlossen einerseits die Öffnungszeiten zu auszudehnen, unter anderem auch am Abend zu öffnen, zum anderen wird eine Zeitbuchung nötig sein, die insbesondere über Internet erfolgen soll, was wiederum ältere Personen vom Besuch abhalten wird.

Schweden - Umwelt
Auf dem alten Flugfeld der F4-Flugflotille auf Frösön wurde bei militärischen Übungen große Mengen an Löschschaum benutzt, was dazu führte dass ein größeres Gebiet stark mit PFAS verunreinigt ist und nun auch den Storsjön bedroht. Das FIHM fordert nun die Verteidigung auf die Verunreinigung und die möglichen daraus resultierenden Gefahren genauer zu untersuchen um anschließend das Gebiet so zu sanieren dass weder die Umgebung, noch aber der Storsjön, ein Risiko laufen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, mars 14, 2021

Nachrichten, 14. März

Schweden - Politik
Ebba Busch sieht keinerlei Problem dabei gemeinsam mit den Moderaten und den nationalistischen Schwedendemokraten eine Regierung zu bilden, und begrüßt gleichzeitig die Rückkehr der Liberalen zur bürgerlich-rechten Regierungsbildung. Busch findet es auch logisch dass die Schwedendemokraten in einer Regierung unter Ulf Kristersson, dem Vorsitzenden der Moderaten, auch eine wichtige politische Rolle spielen werden, insbesondere im Rechtswesen und der Migrationspolitik, die grundsätzlich geändert werden müssen.

Schweden - Umwelt
Nach zwei Durchgängen bei denen das schwedische Volk noch unter zehn Pflanzen eine einzige zur Nationalblume wählen konnte, wurde nun die Nationalblume Schwedens gewählt. Am Freitag Abend teilte dann der schwedische botanische Verein das Resultat der Abstimmung mit. Als Nationalblume wurde die liten blåklocke (Rundblättrige Glockenblume) ernannt, eine unter Naturschutz stehende Blume, die die Mehrheit der Schweden am ehesten mit Schweden in Verbindung bringen, möglicherweise auf Grund der zarten blauen Farbe.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn das WHO vor wenigen Tagen veröffentlichte dass zwischen den Blutpfropfen, die bei mehreren Personen, in unterschiedlichen Ländern, nach einer Impfung mit dem Coronaimpfstoff des Unternehmens Astra Zeneca, auftauchten, und der Impfung als solches kein Zusammenhang nachgewiesen werden kann, haben nun mehrere Länder das Impfen mit diesem Impfstoff unterbrochen bis weitere Erkenntnisse zur Verfügung stehen. Der schwedische Rundfunk NRK spricht nun auch von drei Fällen in Norwegen und will sich mehr mit dem Impfstoff des Unternehmens beschäftigen. Schweden will die Impfungen auf jeden Fall fortsetzen bis Beweise vorliegen.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die schwedische Wirtschaft auf hohe Konsumtion und eine hohe Kreditbelastung setzt, haben seit Beginn der Coronakrise die Bürger Schwedens noch nie so viel Geld gespart wie während dieser Monate, da sie weniger in Restaurants gingen, weniger einkauften und weniger reisten. Während Wirtschaftswissenschaftler zwar davon ausgehen dass das Sparen nach Ende der Krise nicht weitergehen werde, beunruhigen sich die schwedischen Banken wegen diesem Verhalten, da dies das schwedische System in Schwierigkeiten bringen könnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, mars 13, 2021

Nachrichten, 13. März

Schweden - Politik
Auch wenn der Schwedendemokrat Richard Jomshof auch vor Journalisten des Fernsehkanals TV4 nochmals versicherte dass der Islam als Religion abscheulich sei, nicht nur der Islamismus, beteuert Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, dass es eine logische Entscheidung sei für die Wahlen im Jahr 2022 mit den Sverigedemokraterna zusammenzuarbeiten, da die Politik der Partei in sehr vielen Punkten jener der Moderaten nahe komme. Auch wenn Kristersson den Nationalisten bisher keine Ministerposten versprechen will,. so will er ihnen bereits jetzt gehobene Posten in der Regierung zusichern.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn Astra Zeneca Schweden zugesagt hatte im ersten Halbjahr 5,4 Millionen Dosen Impfstoff gegen das Covid-19 zu liefern, so kam dann plötzlich die Nachricht des Unternehmens dass man nur mit der Hälfte der zugesagten Menge rechnen kann. Gestern kam dann die Botschaft dass die Menge um eine weitere Million an Dosen reduziert werde, was natürlich die Impfpläne des Gesundheitsamts in Frage stellt. Eine Lösung kann daher nur sein dass Europa nun den Export von Impfstoff an andere Länder ebenfalls verbietet.

Schweden - Ausbildung
Nach zahlreichen Diskussionen sollen heute die Höchschulprüfungen für insgesamt 27.000 Teilnehmer stattfinden, und dies unter coronasicheren Umständen. Eine der Sicherheiten sollte das Tragen eines Mundschutzes sein. Nun zeigt sich jedoch dass man dies aus rechtlichen Gründen zwar empfehlen kann, jedoch niemanden abweisen darf der den Mundschutz verweigert, was voraussichtlich auch in vielen Fällen der Fall sein wird. Auch die Vorlage eines negativen Coronatests kann nicht verlangt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, mars 12, 2021

Nachrichten, 12. März

Schweden - Politik
Nach Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Sverigedemokraterna, bezeichnete der Reichstagspolitiker Richard Jomshof nicht den Islam als abscheulich, sondern den Islamismus, was man dem Gesamtzusammenhang seiner Antworten entnehmen könne. Der Politiker hätte ganz einfach zwei Worte verwechselt, was von anderen Politikern nicht unbedingt als glaubwürdig aufgefasst wird. Åkesson will auf diese Weise vermeiden dass sich die Moderaten von den Schwedendemokraten wieder entfernen, da dies die Zukunft einer bürgerlichen Regierung in Frage stellen kann.

Schweden - Arbeitswelt
Da sich die Arbeitslosigkeit Schwedens im vergangenen Jahr von 7,4 Prozent auf 8,7 Prozent erhöhte und mittlerweile bereits rund 180.000 Schweden länger als ein Jahr arbeitslos sind, geht das Arbeitsamt nun davon aus dass die hohe Arbeitslosigkeit Schwedens langfristig sein werde und damit auch ein wichtiges Thema fïr den Wahlkampf des Jahres 2022 werden könne. Das größte Problem der Arbeitslosigkeit dürfte auch sein, dass diejenigen, die sich im vergangenen und in diesem Jahr im Arbeitsamt einschreiben, bald zu den Langzeitarbeitslosen gehören werden, da kurzfristig kaum neue Arbeitsplätze entstehen werden.

Schweden - Tourismus
Die Bewegungsstatistiken des Handyanbieters Telia zeigt sehr deutlich dass sich dieses Jahr weitaus mehr Göteborger und Stockholmer für einen Skiurlaub entschieden haben als im vergangenen Jahr. Verglichen mit dem Jahr 2020 hat sich die Menge der Touristen, die ihren Sporturlaub im Härjedalen verbrachten nahezu verdoppelt, auch wenn dieses Jahr mehr kleinere Skiorte besucht wurden als die anderen Jahre. Die Angst sich während des Sporturlaubs an Corona anzustecken, wurde daher innerhalb eines Jahres nahezu unbedeutend, oder aber es stieg der Zwang nach einem Skiurlaub.

Schweden - Umwelt
Mehrere Test haben in Schweden ergeben dass neue Elektrofahrzeuge im Schnitt mehr Strom verbrauchen als ältere Modelle, was bedeutet dass sich die Batterien auch weitaus schneller entladen als jene älterer Fahrzeuge. Da elektrische Personenwagen zudem vor allem in Städten gefahren werden, laden sich die Batterien auch nicht gleich schnell auf wie bei Fahrzeugen, die immer wieder lange Strecken fahren. Neuere Elektrofahrzeuge, die nicht permanent und über längere Strecken gefahren werden, benötigen daher auch eine Unterhaltsladungen um immer einsatzbereit zu sein.

Schweden - Gesellschaft
Der königliche Hof Schwedens teilte auf seiner Homepage mit dass man bei Kronprinzessin Victoria, sowie bei Prinz Daniel, das Covid-19 nachweisen konnte, wobei das Ehepaar jedoch nur geringere Symptome aufweise und sich entsprechend wohl fühle. Das königliche Ehepaar sitzt nun, gemeinsam mit den Kindern, in ihrem Schloss in Quarantäne. Gegenwärtig versucht man herauszufinden auf welchem Weg sich die Kronprinzessin und ihr Mann ansteckten, da bisher der Weg des Virus unbekannt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, mars 11, 2021

Nachrichten, 11. März

Schweden - Politik
Der schwedische Staatsminister Stefan Löfven begrüßt die Nachricht Annie Lööfs, der Vorsitzenden der Zentrumspartei, in eine sozialdemokratischen Regierung einzugehen, zumindest insoweit die Linken keine aktive Beteiligung erhalten. Löfven beteuerte dabei eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Zentrumspartei zu haben, da sich sehr viele Interessen überschneiden. Nach Stefan Löfven wird es auch nach den kommenden Wahlen nötig sei mit der Zentrumspartei zusammenzuarbeiten, was allerdings unmittelbar zusammenbricht sollten Moderate und Christdemokraten die Sverigedemokraterna in die Regierung holen.

Schweden - Politik
Der Politiker Richard Jomshof, der die Schwedendemokraten im Reichstag vertritt, bezeichnete in einem Fernsehinterview den Islam für eine abscheuliche Ideologie und Religion, die auf die Gewalt und die Unterdrückung der Frauen baue und von demokratischem Unterschuss zeuge. Diese Beleidigung des Islam als solches wurde unmittelbar von den Moderaten verurteilt, die ihre politische Zukunft im Prinzip auf die Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten bauen wollen und daher erneut in Probleme geraten können, denn die Toleranz anderer Religionen gehört zuch zu den Grundlagen dieser Partei..

Schweden - Gesundheit
Nachdem die Zahl der Covidkranken in den schwedischen Wintersportorten während der letzten Wochen ständig anstieg und dazu führte dass immer mehr Geschäfte geschlossen werden mussten, haben sich die betroffenen Regionen nun dazu entschieden sämtliche Saisonangestellten wöchentliche auf Corona zu testen, aber auch Angestellte in Geschäften mit viel Publikumsverkehr. Auf diese Weise soll das Ansteckungsrisiko reduziert werden und den Besuchern der Skiorte ein sicherer Aufenthalt garantiert werden.

Schweden - Gesundheit
In mehreren Krankenhäusern Schwedens ist man dazu gezwungen die Impfzeiten für Angestellte umzustellen, da es nicht möglich ist eine große Menge der Angestellten gleichzeitig zu impfen. Im Universitätskrankenhaus Lund hatten nach einer Impfkampagne nahezu die Hälfte aller Geimpften so starke Nebenwirkungen dass diese einige Tage lang zu Hause bleiben mussten, es also zu einem bedeutenden Personalmangel kam. Gleichzeitig handelt es sich allerdings auch um finanzielle Einbussen, da der erste Krankheitstag ohne Krankengeld ist, und danach nur 70 Prozent bezahlt werden. Die stärksten Nebenwirkungen konnte man nach dem Impfstoff von Astra Zeneca nachweisen.

Schweden - Gesellschaft
Dass mehrere Regionen Schweden nun auch begonnen haben Personen in einem Alter von über 65 Jahren zu impfen, die keiner Risikogruppe angehören, führte zu erheblichen Problemen, da die Datenprogramme so schlecht getestet waren dass sich auch in mehreren Regionen Unberechtigte einen Impftermin holen  konnten. In Kristianstad ging das Problem sogar so weit, dass die Gesundheitszentrale 3000 Impftermine verschickte, obwohl es dort nur 850 Berechtigte gab, dort also auch junge Leute geimpft wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, mars 10, 2021

Nachrichten, 10. März

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei, gab gestern bekannt dass sie sich eine Regierungsbildung sowohl mit den Sozialdemokraten, als auch mit den Moderaten vorstellen kann, allerdings unter der Voraussetzung, dass hierbei weder die Linken, noch aber die Schwedendemokraten irgendeinen Einfluss auf das Budget hätten, eine Voraussetzung, die nicht diskutiert werden könne. Die Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten sei ausgeschlossen, weil diese nicht die Grundwerte der schwedischen Gesellschaft vertreten, und mit den Linken will Lööf nicht zusammenarbeiten weil deren Wirtschaftspolitik nicht mit jener der Zentrumspartei vereinbar sei.

Schweden - Arbeitswelt
Die norwegische Regierung teilte nun definitiv mit Arbeitnehmer aus Schweden, die ihren Arbeitsplatz in Norwegen, auf Grund geschlossener Grenzen, nicht erreichen konnte, für ihren Verdienstausfall zu entschädigen. Die Regierung verspricht für Verdienstausfälle ab dem 29. Januar aufzukommen, allerdings nur mit 70 Prozent des Gehalts, also in Höhe des Krankengeldes. Diese Summe wird so lange bezahlt werden bis die betroffenen Arbeitnehmer wieder in Norwegen arbeiten können, also die Grenze wieder überschreiten dürfen.

Schweden - Arbeitswelt
Allein im Västra Götaland gibt es in diesem Jahr 2800 weniger Sommerjobs für Jugendliche als im vergangenen Jahr, und rund 4000 weniger als im Jahr 2019. Nach dem Arbeitsamt der Region zählt man gegenwärtig auch nahezu 10.000 Arbeitslose im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, was sehr deutlich macht dass sich die Situation der Jugendlichen während der Coronakrise sehr deutlich verschlechterte, was sich zu einer Herausforderung für die Regierung entwickeln kann.

Schweden - Gesundheit/Umwelt
Eine neue Studie der Universität Göteborg belegt dass ein hoher Pollengehalt in der Luft die Widerstandskraft jedes Körpers reduziert, in dieser Zeit also das Covid-19 sich schneller verbreiten kann. Vor allem Allergikern wird geraten bei hohem Pollengehalt die Fenster geschlossen zu halten, Kleidung häufig zu waschen und sich so wenig wie möglich im Freien aufzuhalten. Dieses Problem wird sich nun von Woche zu Woche steigen und zwingt alle Personen mit Pollenproblemen entsprechende Medikamente zu nehmen.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedischen Frauenverbände weisen in einem Rapport darauf hin dass Schweden in Frauenfragen nicht der UN-Frauenkonvention nachkommt, trotz der vielen Versprechen zur Gleichstellung, die von Politik und Wirtschaft erfolgen. Nach der Studie sterben schlechter ausgebildete Frauen früher als der Durchschnitt schwedischer Frauen, steigt der strukturelle Lohnunterschied zwischen Mann und Frau, und immer mehr junge Frauen sind der Gewalt ausgesetzt. Gleichstellungsministerin Märta Stenevi bestätigt dieses Problem, will jedoch nichts über die Ursache sagen oder welche Gegenmaßnahmen sie anstrebt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, mars 09, 2021

Nachrichten, 9. März

Schweden - Politik
Ein Teil der Führungsschicht der Liberalen versucht den Vorstoß ihrer Vorsitzenden, Nyamko Sabuni, zu bremsen, möglichst zu verhindern und fordert ein außerordentliches Parteitreffen um die grundsätzliche Frage der zukünftigen Politik der Partei zu bestimmen. Die Politiker wollen sich jeder Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten widersetzen, eine Zusammenarbeit, die Nyamko Sabuni dringend anstrengt um der konservativen Schicht Schwedens die Regierungsmacht zu bieten, etwas, das die Partei früher grundsätzlich ablehnte.

Schweden - Politik
Nach den Moderaten und den Christdemokraten wollen nun auch die Liberalen, insbesondere die Vorsitzende der Partei, Nyamko Sabuni, eine künftige Regierung in Zusammenarbeit mit den nationalistischen Sverigedemokraterna anstreben, obwohl alles darauf hinweist, dass selbst die Konstellation der vier Parteien gemeinsam nicht ausreichen wird auch nur die Hälfte der Wähler auf ihre Seite zu ziehen, und die Moderaten hierbei riskieren Wähler an die Christdemokraten und die Liberalen zu verlieren, so dass die Sverigedemokraterna die größte Partei der Konstellation werden können, und damit auch den Ministerpräsidenten stellen können.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Auch wenn Schweden vor fünf Jahren die höchste Frauenquote in den Führungsschichten der größten Firmen Schweden hatten, also die Frauen Schwedens in den nordischen Ländern eine Führungsposition in Gleichstellungsfragen hatten, so sind es auch heute weiterhin nur 25 Prozent der Schwedinnen, die diese Positionen einnehmen, während die Menge der Frauen in der wirtschaftlichen Führungsschicht permanent anstiegen, denn nun liegen sowohl Norwegen, Finnland, als auch Island vor Schweden. Auch Dänemark wird, beim aktuellen Wachstum, bereits in zwei Jahren vor Schweden liegen, da man in Schweden weder von politischer, noch von wirtschaftlicher Seite etwas unternimmt um die Situation auch in Schweden zu verbessern.

Schweden - Wirtschaft
Nach der starken Kritik an der Bonusverteilung Volvos an die Führungsschicht des Unternehmens, verteidigte nun der Vorsitzende des Unternehmens, Carl Henric Svanberg, diesen Geldregen von 118 Millionen Kronen. Es handele sich hierbei schließlich um das positive Resultat Volvos, das die Verteilung ermögliche, während die Staatsgelder in Höhe von 1,2 Milliarden der Rettung der Firma dienten. Der Vorsitzende zeigte damit sehr deutlich welche Einstellung er vertritt wie wie wenig er von Ethik hält, denn schließlich waren es die Steuern seiner Angestellten, die das Unternehmen retteten, auch jene, die entlassen wurden.

Schweden - Recht
In Schweden fiel gestern das erste Urteil gegen eine Frau, die mit ihrem Kind nach Syrien ging um sich dort dem IS anzuschließen, später jedoch nach Schweden zurückkehrte. Das Gericht kam gestern zur Entscheidung dass sich die Frau einer terroristischen Gruppe anschloss und verurteilte sie daher zu drei Jahren Gefängnis. Mehrere Zeugenaussagen bestätigten diese Aussage, wobei sich die Frau allerdings weiterhin als unschuldig bezeichnet und, trotz der Beweislage, unmittelbar nach dem Urteil Berufung gegen das Urteil einlegte.

Schweden - Umwelt
Analysen der Chemikalieninspektion konnten bei Analysen feststellen dass rund 13 Prozent billiger Küchenelektronik und Kabel unbekannterer Marken weitaus mehr Blei und/oder Chlorparaffine enthielten als in Europa zulässig sind, also ein Gefahr für die Gesundheit ausmachen. Die Analysen erstreckten sich, unter anderem, auf Küchenwaagen, Toaster, Eierkocher und ähnliche Geräte mehr. Sämtliche der betroffenen Hersteller teilten der Chemikalieninspektion nun mit dass sie den Verkauf der gefährlichen Produkte in Schweden bereits eingestellt haben.

Schweden - Gesellschaft
Die Busfahrer im Uppland klagen darüber, dass nur etwa zehn Prozent der Passagiere zu einem Mundschutz greifen, obwohl an den Bussen diese Empfehlung sehr deutlich zu sehen ist, gleichzeitig aber auch das Gesundheitsamt diese Maßnahme empfiehlt, und während der Stoßzeiten sogar vorschreibt. Weiterhin würden sehr viele Passagiere selbst dann, teilweise zwangsweise, auch in extrem volle Busse steigen, also gegen jede Regel verstoßen und das Covid-19 verbreiten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, mars 08, 2021

Nachrichten, 8. März

Schweden - Politik
Da Nyamko Sabuni, der Vorsitzenden der Liberalen jedes politische Gefühl abgeht, erklärte sie, ohne dies mit der Parteispitze abzustimmen, dass man von alten Fehlern lernen solle und sie daher in Zukunft die Sverigedemokraterna nicht mehr als Außenseiter betrachten werde, sondern diese auch in der politischen Arbeit einbinden wolle, damit die bürgerlichen Parteien in Zukunft die Regierung übernehmen können. Ihr gelang es dadurch mit einem Streich die eigene Partei zu spalten. Dass sie auf diese Weise neue Wähler finden kann, ist allerdings sehr ungewiss.

Schweden - Recht
Die schwedische Polizei markierte im vergangenen Jahr 980 Anzeigen mit dem Vermerk dass die Taten vermutlich mit dem Ehrendenken gewisser Gruppen verbunden waren. Die Polizei sieht allerdings die Ehrengewalt nur langfristig zu klären, so dass die Menge und die Art der Delikte, die im Moment entsprechend registriert sind, keinerlei Erkenntnisse ermögliche. Die politische Arbeit hinsichtlich Ehrendelikten ist ebenfalls im Hintertreffen, insbesondere deshalb, weil die Kennzeichen dieser Taten kaum bekannt sind, da diese Personengruppen in einer Art geschlossenen Gesellschaft leben.

Schweden - Umwelt
Die Befürchtung dass sich der Steinmarder auch in Schweden zeigen würde, hat sich nun bestätigt, denn in Skåne (Schonen) konnten nun fünf der Tiere nachgewiesen werden, die in Schweden als unerwünschte Tiere der Invasion gelten. Die Jäger der Region wollen die Tiere erlegen, damit diese sich nicht in Schweden festsetzen, was indes nur mit einer Sondergenehmigung möglich ist, also voraussetzt, dass der Steinmarder als schädlich eingestuft wird, nicht zu einer schützenswerten Tierart rechnet und ein voraussichtlicher Schaden durch das Etablieren der Tiere zu befürchten ist.

Schweden - Gesellschaft
Das schwedische Verbraucheramt warnt nun erstmals von Firmen, die ihren Kunden anbieten sämtliche vorhandene Schulden auf ein einziges Bankunternehmen zu übertragen um damit Geld zu sparen. In der Tat würde es sich bei zahlreichen der Unternehmen um falsche Versprechen handeln, da zwar die monatlichen Zahlungen nach den Änderungen kleiner werden, sich die Rückzahlung jedoch über eine längere Epoche hinziehen, also in Wirklichkeit weitaus mehr zurückbezahlt werden muss als ursprünglich vorgesehen war, die Banken also einen höheren Gewinn auf Kosten der Kunden machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, mars 07, 2021

Nachrichten, 7. März

Schweden - Wirtschaft
Nachdem am Samstag eine neue Bestimmung in Kraft trat, die die Menge der Besucher in großen Einkaufszentren auf maximal 500 Besucher begrenzt, was in der Tat natürlich nur wenige große Einkaufszentren betrifft, da mehrere unter ihnen als allgemeine Plätze eingestuft sind, und daher nicht von dieser Bestimmung getroffen sind, hat sich das Gekås, das größte Einkaufszentrum Schwedens dazu entschlossen den gigantischen Laden durch eine Trennwand in zwei Einheiten zu teilen, so dass zumindest 1000 Besucher pro Tag zugelassen sind, was die Menge sämtlicher Besucher nur noch um zwei Drittel einschränkt.

Schweden - Tourismus
Nach dem Tourismusverband in Skåne (Schonen) ging die Zahl der Gastnächte in dieser Region im vergangenen Jahr um 31 Prozent zurück, wobei hierbei zu beachten ist dass der Rückgang insbesondere in Städten erfolgte, während in Naturgebieten der Rückgang weitaus weniger bedeutend war. Schonen war, auf Grund der dänischen Besucher, auch weitaus weniger betroffen als die anderen Regionen Schwedens. Das Problem der dortigen Hotels lag insbesondere daran, dass ausländische Touristen, Konferenzen, Ereignisse und berufliche Gäste fehlten.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Das schwedische Seefahrtsamt gab bekannt den Frachtverkehr auf dem Mälaren auszubauen, was auch die Vertiefung der Fahrrinnen und des Ausbau von Frachtterminalen fordert. Nach Berechnungen des Seefahrtsamt kann der Seetransport jedes Jahr rund 165.000 Transporte durch Lastwagen ersetzen, was wiederum bedeutet, dass man, dank des Seetransports, den Ausstoß an Kohlendioxid in Schweden halbieren könne. Wann das Projekt tatsächlich in Angriff genommen werden kann, ist bisher allerdings noch ungewiss.

Schweden - Gesellschaft
Nach Informationen der Abendzeitung Expressen fanden im Skigebiet Åre während der bisherigen Skiferien mehrere große Feste statt, die nicht nur vom Gesundheitsamt abgeraten waren, sondern in dieser Zeit auch verboten waren. Diese Art von Festen sind üblich während des Sporturlaubs, was auch Regierung und Gesundheitsamt bekannt war, die jedoch dennoch kein Problem dabei sahen diese Reisen zu genehmigen, da die Urlauber schließlich selbst über ihre Aktionen entscheiden sollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, mars 06, 2021

Nachrichten, 6. März

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen Schwedens, teilte gestern mit dass die Partei das sogenannte Januarübereinkommen, nach dem die Liberalen die Regierung der Sozialdemokraten unterstützen, noch vor der kommenden Wahl des Jahres 2022 beenden werde und die Liberalen ab der nächsten Wahl die bürgerlichen Parteien stützen werden, also Ulf Kristersson als Ministerpräsidenten wollen, und in diesem Zusammenhang auch mit den nationalistischen Schwedendemokraten zusammenarbeiten werden. Die Entscheidung ist innerhalb der Partei sehr umstritten, wobei Sabuni hofft auf diese Weise wieder über die Vier-Prozent-Schwelle zu geraten, die nötig ist um überhaupt im Reichstag vertreten zu sein.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem mehrere Großunternehmen, unter anderem der Fahrzeughersteller Volvo, während der Coronakrise sich finanziell vom Staat unterstützen ließen, und nun entschieden haben enorme Summen als Bonusse an die Führungsschicht und die Aktionäre zu verteilen, Geld, das von den Steuern der Angestellten kommt, die keinerlei Bonus erhalten, steigt nun der Ton der Regierung, die mit einem Gesetz droht das die Auszahlung dieser Bonusse verbieten kann, da diese Auszahlungen auf keine Weise gerechtfertigt werden können, wenn zudem Arbeiter und Angestellte die Kosten tragen müssen.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass sich Norwegen, trotz des starken Widerstands, bereit erklärt hätte Schweden, die permanent in Norwegen arbeiten, für die Zeit in der sie durch die geschlossenen Grenzen ihre Arbeitsplätze nicht erreichen konnten, für den Verdienstausfall zu entschädigen. Dies betrifft sowohl Personen, die täglich zum Arbeitsplatz nach Norwegen fahren, als auch jene, die jeweils ein oder zwei Wochen permanent in Norwegen aufhalten, zum Beispiel Angestellte auf Ölplattformen und Fischer. Die genauen Regeln wurden bisher jedoch nicht nicht bekannt gegeben.

Schweden - Tourismus
Nach Digitalminister Anders Ygeman wird es in Schweden bereits zum Sommerurlaub einen sogenannten Corona-Impfpass geben, der dann voraussichtlich das Reisen in alle europäische Länder ermögliche, aber auch als Zugangsgenehmigung für Vergnügungsparks, Museen und anderem mehr gelte, also für alle Einrichtungen bei denen eine Besucherbegrenzung vorliegt. Der Minister teilte nicht mit ob auf diese Weise mehr Personen zugelassen werden können als von Gesundheitsamt empfohlen wurde. Unbekannt ist auch welche und wie viele Länder den Impfpass akzeptieren werden. Möglicherweise kann auch ein negativer Coronatest eine Auslandsreise ermöglichen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, mars 05, 2021

Nachrichten, 5. März

Schweden - Tourismus
Nach den aktuellen Zahlen gingen die Einnahmen aus dem Tourismus in Schweden zwischen März und Dezember vergangenen Jahres um rund 70 Milliarden Kronen zurück, was etwa 78 Prozent entspricht, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2019. Diese Summe entspricht in etwa dem gesamten Warenexport Schwedens nach China während eines Jahres. Die ersten Monate des Jahres 2021 zeigen bisher in die gleiche Richtung, wobei die Regierung hofft ab Juli oder August des Jahres wieder zum „normalen“ Tourismus zurückfinden zu können.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens geht das durchschnittliche Lebensalter von Frauen in Schweden um etwa ein halbes Jahr zurück, und bei Männern sogar um ein Jahr, was mit der hohen Tödlichkeit während des vergangenen Jahres zusammenhängt. Der positive Effekt dabei ist allerdings dass die Pensionshöhe daher um etwa 60 Kronen pro Monat steigen wird, da die Pensionskasse auf Grund der hohen Sterblichkeit mehr Geld in der Kasse haben wird. Die Pensionshöhe wird jedes Jahr an Hand des vorhanden Kapitals und der  Menge der Pensionäre berechnet.

Schweden - Gesellschaft
Nach den jüngsten Zahlen werden nahezu 50 Prozent aller angezeigten Vergewaltigungen in Schweden von Immigranten begangen. Rechnet man auch jene Personen hinzu bei denen zumindest ein Elternteil in Schweden einwanderte, handelt es sich sogar um rund 60 Prozent. Der Rat für die vorbeugende Verbrechensbekämpfung rät indes diese Zahlen mit etwas Vorsicht zu betrachten, da vergewaltigte Frauen Personen mit fremdländischem Aussehen weitaus schneller anzeigen als Personen, die einerseits schwedisch aussehen, zum anderen aber auch dem Bekanntenkreis angehören.

Schweden - Gesellschaft
Erstmals verschickte das schwedische Finanzamt dieses Jahr mehr digitale Steuererklärungen an Steuerpflichtige als Steuererklärungen in Papierform. Der Vorteil von digitalen Erklärungen liegt daran, dass man zum einen die Rückzahlung weitaus schneller erhält, zum anderen aber auch lediglich die Angaben überprüfen muss um dann die Angaben über einen Tastendruck zu bestätigen. Allerdings sind in diesem Fall auch die Sicherheitsmaßnahmen der Banken und des Finanzamts zu beachten, da die Erklärung nur digital unterschrieben wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, mars 04, 2021

Nachrichten, 4. März

Schweden - Verkehr
Der schwedische Flughafen Skavsta, der vor allem von Ryanair angeflogen wird, hat sich nun an die Gemeinde Nyköping gewandt um diese zu bietten für einen dringend nötigen Kredit die Garantie zu übernehmen. Sollte sich die Gemeinde gegen eine Hilfe aussprechen, so geht die Geschäftsführung des Flughafens davon aus dass sich der Flughafen maximal noch einige Wochen halten könne und spätestens in zwei Monaten den Konkurs beantragen müsse, da der internationale Flugverkehr weiterhin nahezu lahm liege.

Schweden - Tourismus
Obwohl die schwedische Regierung Restaurants, Hotels und Geschäften zahlreiche Restriktionen vorgab und mit noch härteren Schritten droht, sollte sich das Covid-19 weiterhin in so hoher Geschwindigkeit in Schweden ausbreiten, sind nun die Stockholmer zum Wintersport auch in Gebiete wie den Kittefjäll, Hemavan, Tärnaby und andere kleinere Orte aufgebrochen um dort ihrem Vergnügen nachzugehen. Die Unternehmen der Orte, die vom Tourismus leben, sehen diese Vollbelegung als positiv und sehen die gesamte Verantwortung bei den Besuchern.

Schweden - Gesellschaft
Zahlreiche Geschäfte und Schnellimbisse auf dem Weg von Stockholm zu den Wintersportorten in den schwedischen Bergen klagen über das unverantwortliche Verhalten von Touristen, die auf dem Weg in ihren Urlaub jede Vorsichtsmaßnahme vergessen. Ein Schnellimbissbesitzer in Åmål musste persönlich eingreifen, weil sich Massen an Touristen in die Toiletten drängten und sich in großen Gruppen vor dem Imbiss vergnügten. Die Tageszeitung Dalsland berichtet von gerade katastrophalen Umständen, da sich die Skiurlauber verhalten als gäbe es keine Corona.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, mars 03, 2021

Nachrichten, 3. März

Schweden - Wirtschaft
Der Personenwagenhersteller Volvo teilte gestern mit dass das Unternehmen nun ganz auf elektrische Fahrzeuge setze und spätestens ab 2030 keinerlei Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr herstellen werde, auch keine Hybridfahrzeuge. Die Geschäftsführung Volvos sprach dabei davon den Kundenwünschen entgegenzukommen und stellte sich ebenfalls als Umweltkämpfer dar. Dass für die Batterieherstellung immer noch auf begrenzte Bodenschätze zugegriffen werden muss und Elektrofahrzeuge weitaus teurer sind als andere Fahrzeuge, kam nicht zur Sprache.

Schweden - Verkehr
Während die Umstellung auf elektrische Personen- und Lastwagen in Schweden voll im Gange ist, stellen sich bei der Infrastruktur noch erhebliche Fragen, da es weder an Häusern, noch aber entlang der Straßen genügend Lademöglichkeiten gibt, die einen verstärkten Verkauf von Elektroautos ermöglichen kann. Insbesondere bei Urlaubsreisen, auch innerhalb von Schwedens, sind noch erhebliche Probleme zu bewältigen, da gerade im touristisch interessanten Berggebiet kaum eine Ladestation existiert oder bisher geplant ist.

Schweden - Immobilien
Trotz Coronakrise stiegen die Immobilienpreise in Schweden auch diesen Februar erneut an, im Norden Schwedens um durchschnittlich 3,7 Prozent und in Malmö um 3,5 Prozent. Vor allem die Gruppe, die beruflich wenig von Corona betroffen ist, lässt die Preise durch eine verstärkte Nachfrage steigen, was jüngere Leute und Normalverdienern den Zugang zu einem eigenen Haus oder einer Genossenschaftswohnung immer unmöglicher macht. Gerade die Kluft zwischen Arm und Reich drückt sich nun immer deutlicher auch im Wohnungsmarkt aus. Gleichzeitig bedeutet diese Preissteigerung auch dass sich die Bevölkerung immer höher verschuldet.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn in nahezu ganz Schweden die Menge der Coronakranken nun wieder zunimmt, so zeigt sich dass sich die Menge der Coronafälle im Västra Götaland innerhalb nur einer Woche um 25 Prozent erhöhte, wobei 57 der Fälle die Altersgruppe zwischen 10 und 19 Jahren trifft. Auch wenn die Ursache dieser Zunahme nicht untersucht wurde, so ist erstaunlich dass nur eine Woche diese Region Sporturlaub hatte und viele der Betroffenen beim Skilaufen in Åre und Sälen waren. Nach dem schwedischen Gesundheitsamt gibt es jedoch beim Sporturlaub keine Ansteckungsprobleme, so dass nun auch andere Regionen in den Bergen ihren Sporturlaub verbringen können, und natürlich die Empfehlung erhalten lediglich Abstand zu halten.

Schweden - Gesellschaft
Mitten in der Coronakrise zeigen die Zahlen des Statistischen Amts Schwedens dass die schwedische Bevölkerung im Januar des Jahres, allein durch Immobilieninvestitionen, nun Schulden von über 3600 Milliarden Kronen hat, eine Höhe, die bisher noch nie erreicht worden war. Wirtschaftsspezialisten sehen diese Entwicklung als bedeutende Gefahr, denn sollte es zu einer reellen Wirtschaftskrise kommen, oder die Arbeitslosigkeit steigen, so werden sehr viele der Immobilienbesitzer ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen können, und dies bei fallenden Immobilienpreisen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, mars 02, 2021

Nachrichten, 2. März

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn der Norden Schwedens einen Überschuss an Stromenergie aufweist und der Süden dem Strombedarf ohne Zulieferungen nicht nachkommen kann, sind im Norden des Landes nun zehnmal so viele Windkraftwerke geplant als im Süden des Landes, ohne dass indes verstärkte Leitungen von Nord nach Süd geplant sind. Nach den Erbauern der Windkraftwerke Nordschwedens liegt das Problem daran dass es in Südschweden nicht genügend freie Flächen gebe. Dass man für die Windparks im Norden zum Kahlschlag greift und die Rentierhaltung erschwert, ist für die Bauherren uninteressant.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des schwedischen Kreditinformationsunternehmens UC stieg die Zahl der Konkurse bei Restaurants und Hotels diesen Februar, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres, um 48 Prozent, und dies, obwohl die Konkurse in anderen Unternehmen in dieser Zeit etwas zurückgingen. Die neuen Beschränkungen bei Restaurants werden diese Entwicklung in diesem Bereich vermutlich weiterhin beschleunigen. Hotels und Restaurants hoffen nun darauf dass die Impfaktionen die Situation bald verbessern werden und Virusmutationen nicht neue Probleme schaffen.

Schweden - Verkehr
Nachdem das schwedische Amt für den Eisenbahnverkehr gestern vier Alternativen für die geplante Hochgeschwindigkeitseisenbahn zwischen Stockholm und Göteborg, sowie zwischen Stockholm und Malmö vorlegte, die allerdings alle über den bisher geschätzten Kosten liegen, teilte der zuständige Minister mit dass für die Regierung ausschließlich die teuerste Möglichkeit in Frage komme, die zwar bereits jetzt bei rund 90 Milliarden Kronen über dem geplanten Preis liege, aber die einzige Möglichkeit sei dass die Eisenbahnlinie auch durch die Städte gehe für die eine Haltestelle geplant ist.

Schweden - Verkehr
Um die Unfallhäufigkeiten bei E-Scootern in Schweden zu reduzieren, schlägt das Straßenverkehrsamt mehrere Maßnahmen vor, die vermutlich weder den Betreibern, noch den Nutzern unbedingt gefallen werden. Zum einen schlägt das Amt vor eine höhere Motorstärke zuzulassen, damit das Bremssystem und die Reifen zu verstärkt werden müsse, ohne dass indes die Höchstgeschwindigkeit von 20 Kilometer die Stunde geändert werde. Gleichzeitig soll es allerdings auch verboten werden die Fahrzeuge auf Bürgersteigen zu benutzen, sondern nur auf Fahrradwegen oder der Fahrbahn.

Schweden - Vergnügen

Gestern teilten die schwedische Regierung und das Gesundheitsamt mit, dass sowohl der Vergnügungspark Liseberg in Göteborg, als auch Gröna Lund in Stockholm, möglicherweise ab dem 11. April, mit gewissen Beschränkungen, geöffnet werden können, was dazu führt dass Liseberg nun bereits Angestellte sucht und das Öffnen des Parks vorbereitet. Allerdings sind die Bedingungen für das Öffnen bisher ebenso wenig bekannt wie das Risiko einer dritten Coronawelle, die das Öffnen auch im Mai noch verhindern kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin