måndag, november 04, 2024

Nachrichten, 4. November

Schweden - Politik
Die schwedische Energiebehörde ist der Meinung dass die Fernwärmekraftwerke in Krisen- oder Kriegszeiten einen höheren Bedarf an Brennstoff benötigen als heute, also baldmöglichst größere Lager anlegen sollten. Nachdem Russland in der Ukraine verstärkt Wärmekraftwerke angreift um die Bewohner in der Kälte zu lassen, ist die Energiebehörde auch der Meinung dass sämtlich Wärmewerke sich auf schnelle Reparationen einstellen müssen, also das nötige Reparaturmaterial greifbar haben müsse.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Seit zehn Jahren leben immer mehr Paare dauerhaft zusammen ohne jedoch zu heiraten, und noch nie haben sich so wenige Paare verheiratet wie im vergangenen Jahr. Mehrere Rechtsanwälte gehen daher nun damit an die Öffentlichkeit dass diese Entscheidung schwerwiegende Folgen haben könne, sollten zusammenlebende Paare sich nicht zumindest vertraglich stark absichern. Die Anwälte weisen darauf hin dass nur Ehepartner voneinander erben können und auch das Wohnrecht in der gemeinsamen Wohnung in Frage gestellt sei. Noch problematischer kann sein gemeinsame Kinder zu haben.

Schweden - Sport/Recht
Schon im kommenden Jahr werden in Schweden Jugendliche unter 15 Jahren nicht mehr in Herren- und Damenfußballmannschaften spielen können, da dann eine Altersgrenze in Kraft treten wird. Dies wird insbesondere für den Damenfußball in Schweden von Bedeutung sein da in diesen Mannschaften oft sehr junge Frauen spielen. Gleichzeitig kann dies jedoch auch dazu führen dass es schwieriger sein wird neue Mitglieder für Fußballklubs zu finden, da auch junge Mitglieder kommen um so früh wie möglich in Seniorenmannschaften spielen zu können.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Neue Studien belegen dass Kinder besonders stark und negativ von den schrumpfenden Grünflächen in Städten beeinflusst sind, insbesondere in Kindergärten und Grundschulen. Obwohl Kinder besonders anfällig auf UV-Strahlen sind und sich sehr schnell an der Sonne verbrennen, verschwinden immer mehr Bäume auf den Schulhöfen, da man den Platz für die hohe Anzahl der Kinder benötigt, die alle gleichzeitig ihre Pausen haben. Bäume verschwinden aber auch aus Kostengründen, da Bäume eine Pflege benötigen und zudem Laub verursachen das beseitigt werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar