söndag, november 03, 2024

Nachrichten, 3. November

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Indikator Opinion, die im Auftrag der Nachrichtenagentur des schwedischen Rundfunks durchgeführt wurde, haben die Skandale bei den Schwedendemokraten, Sozialdemokraten und Linken nichts an der Wählermeinung geändert, denn alle drei Parteien haben keinerlei Unterstützung unter den Wählern verloren. Die Sozialdemokraten haben weiterhin eine Unterstützung von 32,6 Prozent und die Schwedendemokraten liegen bei 20,6 Prozent, sind also die zweitgrößte Partei des Landes. Die Linken verfügen gegenwärtig über eine Unterstützung von neun Prozent.

Schweden - Politik
Die Abschaffung der Steuer auf Plastiktüten, die die rechts orientierte Regierung Schwedens durchsetzte, führt zwar vorerst dazu dass die Käufer der Plastiktüten Geld sparen, kann jedoch, falls der Verkauf an Plastiktüten nun wieder nach oben geht, bedeuten dass die Regierung dann zahlreiche Millionen an Strafe an Europa bezahlen muss, da das von Europa vorgegebene Ziel bindend für alle europäischen Länder bindend ist, was auch jedes Land zu Maßnahmen zwingt die Anwendung von Plastiktüten zu bremsen.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nachdem die Bedrohung von verschiedenen Ämtern Schwedens immer mehr ansteigt, werden nun auch Angestellte in diesen Ämtern immer häufiger nach Sicherheitsrisiken untersucht, ohne dass diese indes davon erfahren. Sollten diese Angestellten privat in den falschen Kreisen verkehren oder anderseits ein Sicherheitsrisiko ausmachen, so riskieren sie unter Umständen unmittelbar gekündigt zu werden, zumindest aber in Abteilungen versetzt zu werden in denen keinerlei Sicherheitsrisiken vorkommen.

Schweden - Politik/Kriminalität
Nachdem es im Värmland zahlreiche nicht überwachte Grenzübergänge zwischen Schweden und Norwegen gibt, haben sich diese Strecken während der letzten Jahre geradezu in Transitstrecken für schwedische Kriminelle entwickelt, insbesondere aber für Schmuggler, was dadurch erleichtert wird dass Norwegen dort nicht genügend Personal einsetzen kann um schwedische Kriminelle bei ihren Taten überwachenn, oder auch festnehmen zu können. Der Grenzübertritt der Kriminellen erfolgt sowohl mit Geländefahrzeugen, als auch mit Booten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar