fredag, november 29, 2024

Nachrichten, 29. November

Schweden - Politik
Schweden beschleunigte seien Natobeitritt mit der Aussage dass dadurch Schweden besser gegen Angriffe geschützt sei, da nach Artikel 5 jedes Mitgliedsland von allen anderen Mitgliedsländern geschützt werde, sollte es zu einem Angriff kommen. Noch heute spricht der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson dass Schweden nun gestärkt sei. Noch nie nannte Kristersson allerdings einen anderen Satz des gleichen Artikels, denn die Nato wird Schweden nur dann verteidigen wenn keines der Mitgliedsländer vom Vetorecht Gebrauch macht, denn ein einziges Mitgliedsland kann Schweden hilflos zurücklassen und einen Eingriff der Nato verhindern.

Schweden - Politik
Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten versichert dass sämtliche rot-grünen Parteien ein gemeinsames Bild von der künftigen Politik hätten und daher nach der nächsten Reichstagswahlen die Macht in Schweden übernehmen werden. Die Politikerin ist davon überzeugt dass Schweden nur unter ihrer Führung reich und gerecht werden könne in dem auch der Durchschnittsschwede gerecht behandelt werde. Anderssson baut ihre Theorie darauf dass sich die Politik der Schwedendemokraten, die gegenwärtig die Politik des Landes maßgeblich beeinflussen, nur an die reichste Schicht des Landes richte, nicht jedoch an Arbeiter und Rentner, was der Untergang der aktuellen Regierung werde.

Schweden - Politik
Die Verteidigungspolitik Schwedens fordert jedes Jahr mehr wehrpflichtige Soldaten, was im Prinzip kein  Problem sein sollte, da jedes Jahr rund 100.000 junge Schweden 18 Jahre alt werden. Problematisch ist jedoch dass nur jeder siebte unter ihnen auch die Voraussetzungen zum Dienst als Soldat mitbringt und die entsprechenden Ansprüche erfüllen kann. Die aktuelle Regierung geht davon aus dass jedes Jahr mehr Wehrpflichtige benötigt werden und 2030 die Zahl auf jeden Fall bei 14.000 Soldaten liegen wird.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Seit fünf Jahren müssen immer mehr Schweden bei der Zusammenstellung ihres Weihnachtsessens mehr sparen und auf so manche, sonst übliche, Delikatesse verzichten. Die Ursache liegt darin dass der Preis für Weihnachtsessen in dieser Zeit im statistischen Schnitt um 38 Prozent nach oben ging. Dieses Jahr liegen die größten Preissteigerungen bei eingelegtem Hering und Kaffee, die beide extreme Preissteigerungen erlebten.

Schweden - Kultur/Gesellschaft
Während der vergangenen Jahren machte die Anwendung von KI in Schweden starke Fortschritte, was allerdings auch dazu führt dass sehr viele Entwickler Werke von Künstlern nutzen ohne um Genehmigung zu fragen und ohne hierfür zu bezahlen. Aus diesem Grund wurde nun erstmals untersucht welche Meinung die schwedische Bevölkerung zur KI hat, und musste feststellen dass bereits 38 Prozent der Schweden KI für Übersetzungen nutzen und 32 Prozent kreative Dienste nutzen, insbesondere Chatdienste. Während gegenwärtig noch 61 Prozent der Bevölkerung Kunst jeder Art mit menschlichem Schaffen verbinden, so ist es 25 Prozent der Bevölkerung völlig egal ob ein Werk von KI erstellt wird, obwohl dies jedes künstlerische Schaffen tötet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar