torsdag, november 28, 2024

Nachrichten, 28. November

Schweden - Politik
Sämtliche Umweltbewegungen, wie auch das Naturschutzamt, kritisieren die schwedische Regierung für die Vorschläge zur Anpassung der Wasserkraftwerke an Umweltbedingungen wie die Erhaltung der Fische, aber auch an die Erhaltung der Energiekapazität. Naturschutzorganisationen fordern dass der gesamte Vorschlag im Papierkorb lande, da nach dem neuen Vorschlag nötige Fischwege fehlen und zudem weniger Energie produziert wird als heute, obwohl nicht nur Fischwege problemlos eingerichtet werden können, sondern bei einer Modernisierung auch zusätzlicher Strom produziert werden kann, und dies in der Menge eines Kernkraftwerks.

Schweden - Politik
Gestern akzeptierte das Europaparlament mehrheitlich sämtliche vorgeschlagene EU-Kommissionäre, was bereits zu erwarten war, obwohl nicht alle der Kandidaten auch mit Sicherheit die Voraussetzungen für ihr Amt erfüllten. Die Mehrheit sämtlicher Europaparlamentarier sind sich daher einig darüber dass die Auswahl der Kommissionäre manipuliert war, da bei den Befragen die Kompetenz als der wichtigste Punkt für die Wahl gesehen werden soll, dies jedoch in sehr vielen Fällen nicht der Fall war, sondern die Wahl auf politische Interessen ausgerichtet war.

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung ein Gesetz verabschieden wird da die Angestellten der meisten Ämter des Landes dazu zwingt Asylanten ohne Aufenthaltsgenehmigung bei der Polizei anzuzeigen, so werden nun einige Berufsgruppen von dieser Pflicht ausgenommen, da bei diesen Gruppen die Anzeigepflicht rechtlich sehr fragwürdig ist. Ausgenommen werden daher Sozialämter, Krankenpersonal, Lehrer und Bibliothekare. Während dies von den Liberalen mit Erleichterung aufgenommen wird, zeigen sich die nationalistischen Schwedendemokraten davon sehr enttäuscht.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Die großen Kosmetikketten Schwedens bestätigen dass immer mehr Kinder unter 13 Jahren Kosmetika kaufen, wobei eine Meinungsumfrage zum Ergebnis kommt dass sich 44 Prozent aller Kinder zwischen 9 und 12 Jahren regelmäßig schminken, und die Mehrheit unter ihnen zudem davon überzeugt ist ungeschminkt nicht gut auszusehen. Diese Entwicklung kann eng mit der Nutzung der sozialen Medien verbunden werden, wo Influenzer versuchen immer jüngere Gruppen anzuziehen und Modeideale zu schaffen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar