Schweden - Politik
Die schwedische Reichsrevision kritisierte gestern die vorhergehende schwedische Regierung dafür dass diese einen zu starken Einfluss auf das Amt für Straßen- und Schienenverkehr ausübte und daher dafür verantwortlich sei dass sowohl das Straßennetz als auch das Eisenbahnnetz ins Hintertreffen gerieten, aber auch die Menge der Unfälle wieder anstieg. Nach der Reichsrevision waren die Entscheidungen der vorherigen Regierung dafür verantwortlich dass langfristige und dringende Ziele für die Verkehrsnetze auf Eis gelegt wurden.
Schweden - Wirtschaft
Zwischen 2019 und 2023 erhöhten sich in Schweden die Lebensmittelpreise um 29 Prozent, wenn man den statistischen Schnitt betrachtet. Die Preise gingen weitaus mehr in die Höhe als die Kosten der Unternehmen, was, nach Meinung der Verbraucherverbände, daran liegt dass die Händler bei den Preiserhöhungen nicht die Buchhaltung und seriöse Analysen zu Grunde legten, sondern die Waren einfach willkürlich verteuerten, je nach Ware um eine Krone, oder auch mehrere Kronen. Diese Methode führte natürlich nur zu höheren Gewinnen bei den Unternehmen, und zu steigenden Kosten bei den Verbrauchern.
Schweden - Gesundheit/Lebensmittel
Die Nachlässigkeit und mangelnde Hygiene bei schwedischen Eierproduzenten führte dazu dass der Salmonellenausbruch bei mehreren Produzenten den Steuerzahler bereits 171 Millionen Kronen kostete da tausende von Hühnern getötet werden mussten, Höfe zu sanieren waren und auch gelegte Eier nicht mehr in den Verkauf gehen konnten. Die Kosten für die Steuerzahler werden in den kommenden Monaten voraussichtlich weiter ansteigen. Es wird allerdings auch Monate dauern bis in Schweden die nötige Kapazität an Eierproduktion wieder jener der vergangenen Jahre gleichkommen wird.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar