Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Kantar, die im Auftrag der Fernsehstation SVT durchgeführt wurde, haben die Schwedendemokraten während der letzten Wochen wieder sehr viele Wähler zurückgewinnen können, so dass sie nun 19,7 Prozent der Wähler hinter sich haben, also etwa die gleiche Menge wie die Moderaten, die die aktuelle Regierung bilden. Auch nach Kantar liegen sowohl die Christdemokraten, als auch die Liberalen, zwei Regierungsparteien, weiterhin unterhalb der Sperrgrenze. Nach dieser Meinungsumfrage landet allerdings auch die Zentrumspartei unter der Grenze und die Grünen können diese nur sehr knapp überschreiten.
Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden ab kommendem Jahr sämtliche Subventionen für Organisation ethnischer Minoritäten zu streichen, was der Staatskasse Zusatzeinnahmen in Höhe von knapp 20 Millionen Kronen verschafft. Für die 43 in Schweden aktiven Vereine und Organisationen bedeutet dies dass sie in Zukunft nur noch sehr begrenzt für die Integration von Asylanten und Flüchtlingen aus den entsprechenden Ländern leisten können, aber auch ihren Traditionen nicht mehr folgen können. Nach Aussagen der Liberalen sorgen diese Vereine und Organisation nicht für eine bessere Integration, sondern eine Segregation, ohne dies indes belegen zu können.
Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will mit dem kommenden Herbstbudget 188 Millionen Kronen in die Forschung der Verteidigung zu setzen, da bei kriegerischen Konflikten moderne Technik und Innovation von großer Bedeutung seien. Mit diesem Schritt sollen 30 Millionen mehr als ursprünglich vorgesehen in die militärische Forschung investiert werden. Gleichzeitig teilte die Regierung mit, dass in Übereinkommen mit den Schwedendemokraten, auch in den Jahren 2025 und 2026 bedeutende Summen für die militärische Forschung vorgesehen sind.
Schweden - Ausbildung
Nach Informationen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalt Sveriges Radio will die Regierung im kommenden Budget im kommenden Jahr 100 Millionen Kronen in die Ausbildung von Ingenieuren setzen. Um dies zu erreichen sollen die entsprechenden Universitäten in den Bereichen Technik und Naturwissenschaft diese Gelder erhalten, insbesondere um die Qualität der Ausbildungen zu verbessern. Die Regierung, insbesondere die Liberalen, hoffen auf diese Weise des Abspringen von Studenten in der Ingenieurlinie reduzieren, da gegenwärtig eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Ingenieurstudenten ihre Ausbildung nicht zu Ende führen.
Schweden - Immobilien
Nach den Zahlen der Immobilienmakler Schwedens und der Internetzeitschrift Hemmet lag die Menge der Immobilienverkäufe seit 2016 nicht mehr so tief wie im laufenden Jahr, was vor allem mit der aktuellen Krise zusammenhängt in der sich Schweden gegenwärtig befindet. Auf Grund der hohen Zinsen wird immer mehr Schweden ein Immobilienkredit verweigert, während jedoch die Preise für Häuser und Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt) immer noch nach oben gehen, während jedoch die Projekte etwa zehn Prozent an Wert verloren haben, also nur noch mit Verlust verkauft werden können. Der Verkauf von Immobilien ging, je nach Region, innerhalb eines Jahres um bis zu 20 Prozent zurück.
Schweden - Tourismus
Nachdem der schwedische Tourismusverband STF in der vergangenen Woche mitteilte dass die große Menge an Touristen im Gebirge des Jämtlands und des Härjedalen mit der entsprechenden Umweltzerstörung und Verschmutzung ernste Schritte fordere und eine Berghütte schloss, wie auch mehrere Restaurants an Wanderstrecken, und auch die Betten in allen Bergstationen reduzierte, führte zu massiven Drohungen, die beim Sekretariat von STF eingingen und über soziale Medien verbreitet werden. Umweltschutz und das Recht auf eine Rentierhaltung der Samen scheint bei sehr vielen Touristen weit hinter der Forderung des privaten Vergnügens zu liegen.
Schweden - Gesundheit
Nach den Zahlen des schwedischen Gesundheitsamts gingen seit 2009 nicht mehr so wenige erwachsene Schweden über 24 Jahren zum Zahnarzt wie gegenwärtig, denn im vergangenen Jahr handelte es sich nur noch um 3,9 Millionen Schweden. Statistisch gesehen hat sich jedoch der Zustand der Zähne in diesem Zeitraum dennoch etwas verbessert. Zahnarztbesuche sind in Schweden indes sehr problematisch, da man bei staatlichen Zahnärzten bis zu zwei Jahre auf einen Termin warten muss, sich Geringverdiener und Rentner jedoch die privaten Zahnärzte nicht leisten können.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar