Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson sprach mit Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Schwedendemokraten, über die unpassenden Veröffentlichungen des Schwedendemokraten Richard Jomshof hinsichtlich des Islam und versichert dass Åkesson seine Einstellung zu kritischen Aussagen zum Islam und der Verbrennung von Koranen kenne. Kristersson versicherte bei diesem Gespräch auch dass er das Recht andere Religionen zu kritisieren, akzeptiere, dies jedoch nicht Schweden in Gefahr bringen solle, das dies das Zeichen dafür sei dass eine Person idiotische Aussagen verbreite.
Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Um die Segregation in Göteborg abzubauen und eine weitere Spaltung zu verhindern, hat sich die Stadtverwaltung entschieden die freie Wohnungswahl in den einzelnen Stadtteilen Göteborgs zu regeln, und damit auch zu begrenzen. Das Ziel dieser Maßnahme soll insbesondere sein dass in einem Stadtteil nicht zu viele Immigranten, aber auch nicht zu viele Sozialhilfeempfänger wohnen können. Nach der Verordnung sollen nur noch maximal 20 Prozent einer Minoritätengruppe in einem Stadtteil wohnen dürfen, eine Verordnung, die allerdings auch von vielen Bürgern der Stadt kritisiert wird, da hiermit die freie Wohnungswahl eingeschränkt werde.
Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Auf Grund von neuen Forschungsergebnissen von Krebsspezialisten hat sich, nach Informationen der Fernsehanstalt SVT, entschieden die wöchentliche Risikogrenze von Alkoholgenuss bei Männern zu senken, jene für Frauen jedoch anzuheben. Gegenwärtig gelten in Schweden 14 sogenannte Standardgläser an Alkohol als wöchentliche Risikogrenze für Männer und 9 Standardgläser bei Frauen. In den meisten Ländern der Welt liegt die Risikogrenze bei Männern schon heute weitaus tiefer als in Schweden. Die künftigen Werte für Schweden will das schwedische Sozialamt bisher nicht bekannt geben.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar