måndag, december 13, 2021

Nachrichten, 13. Dezember

Schweden - Landwirtschaft
Die extrem hohen Strompreise und die sehr hohen Preise für Treibstoff führen die Landwirte Schwedens in eine Situation, die problematischer ist  als jene während der großen Trockenheit des Jahres 2018. Nach den Landwirten  müssen daher die Preise für Milch so schnell wie möglich pro Liter um mindestens zwei Kronen und jene für Fleisch mindestens um acht bis zehn Kronen angehoben werden, eine summe, die direkt an die Landwirte gehen müsse. In der Regel wird dies zu einer weitaus höheren Preissteigerung für die Kunden führen, da voraussichtlich auch die meisten Geschäfte ihre Gewinnspanne anheben werden.

Schweden - Verkehr
Da gestern die private Eisenbahngesellschaft MTR den Eisenbahnverkehr im Mälartal von der schwedischen Eisenbahn SJ übernommen hat, dürften die Probleme im Nahverkehr, verspätete und eingestellte Züge, im dortigen Bereich endgültig behoben sein, denn MTRwill weitaus mehr Eisenbahnen einsetzen und hat bereits zusätzliches Personal eingestellt. MTR verkehrte bereits sehr pünkltlich und zu günstigen Preisen zwischen Göteborg und Stockholm/Uppsala. Erst jetzt wird das Unternehmen auch im Nahverkehr aktiv.

Schweden - Tourismus
Trotz erhöhter Ansteckungsgefahr und den empfohlenen Beschränkungen durch das Covid-19, verzeichnen sämtliche Skiorte Schwedens einen Ansturm, der nicht einmal vor Ausbruch von Corona existierte. Nicht nur Hotels sind bereits nahezu vollständig ausgebucht, sondern die meisten Hotels und Restaurants planen auch Aprèsski, was mit viel Alkohol und Gedränge verbunden ist. Schweden plant in dieser Zeit keine Kontrollen und gilt als das einzige Land Schwedens in dem man ungestört Wintersport betreiben kann, weshalb die Gäste dieses Jahr auch aus zahlreichen Ländern kommen.

Schweden - Gesundheit
Obwohl Corona während der Sommermonate die Krankenhäuser Schwedens kaum belastete, zeigen die aktuellen Zahlen dass man auf Operationen, auch dringende Operationen, immer länger warten muss, da man selbst im Sommer nur 90 Prozent der geplanten Operationen durchführen konnte, und nun, mit der neuen Coronawelle, selbst diese Menge nicht mehr erreicht werden kann. Selbst europaweit liegt Schweden nun mit der Menge der Operationen an einer der letzten Stellen, wobei es auch keinen Plan gibt wie diese Schlange wieder abgebaut werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar