söndag, december 12, 2021

Nachrichten, 12. Dezember

Schweden - Arbeitswelt
In den Industrieanlagen Nordschwedens, die während der letzten Jahre massiv gefördert werden, fehlen tausende von diplomierten Ingenieuren, wobei es sehr schwierig scheint Ingenieure, oder auch andere Arbeitskräfte, nach Nordschweden zu locken. Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo könnte dieses Problem unter zwei Voraussetzungen gelöst werden. Zum einen würden 26 Prozent der vorhandenen Ingenieure sich einen Umzug in den Norden des Landes vorstellen, sollten sie dort eine deutliche Lohnerhöhung erhalten, zum anderen aber müsse ihnen auch gleichzeitig eine Arbeit auf Distanz ermöglicht werden.

Schweden - Wirtschaft
Das Unternehmen Volvo Cars war gestern einem Dateneindrang ausgesetzt bei dem die Hacker an Informationen aus der Forschung und der Entwicklungsabteilung kamen. Als dies allgemein bekannt wurde, sank die Aktie des Unternehmens unmittelbar um 2,9 Prozent. Nach der Direktion von Volvo habe der Dateneindrang die Sicherheit Volvos nicht beeinträchtigt und die Hacker wären nach wie vor nicht in der Lage das Sicherheitssystem der Fahrzeuge zu beeinträchtigen oder auszuschalten.

Schweden - Gesundheit
Seit die PCI-Tests der Gesundheitszentralen bezahlt werden müssen, greifen immer mehr Schweden zu den frei verkäuflichen, und wesentlich billigeren, Antigentests, mit Hilfe derer man selbst einen Coronatest durchführen kann. Das Karolinska Universitätskrankenhaus warnt nun davor dass diese Tests sehr unzuverlässig seien, mit dem zusätzlichen Problem dass viele Personen mit Coronasymptomen nach diesen Selbsttest unbekümmert auch Krankenzentralen besuchen und dort ein bedeutendes Risiko ausmachen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar