lördag, juni 12, 2021

Nachrichten, 12. Juni

Schweden - Politik
Ab Sonntag den 20. Juni des Jahres wird das Bewässerungsverbot in Gotland in 19 Gebieten ausgedehnt, was bedeutet dass dann weder Gärten weiterhin mit Trinkwasser bewässert werden dürfen, noch aber das Leitungswasser zum Füllen von Swimmingpools verwendet werden darf, da schon jetzt sicher ist dass sonst das Trinkwasser der Insel im Sommer nicht ausreichen wird um Bewohner und Touristen versorgen zu können, und in dieser Zeit auch nicht mit sehr viel Regen gerechnet werden kann. Beim Bewässerungsverbot handelt es sich bisher zwar nur um eine Vorsichtsmaßnahme, was sich jedoch jederzeit ändern kann.

Schweden - Politik
Nach einer Analyse des Meinungsinstituts Novus bilden zwar die Sozialdemokraten weiterhin die größte Partei Schwedens, gefolgt von den Moderaten und den Schwedendemokraten, aber wenn man die Zahlen genauer betrachtet, so kann man feststellen dass die Parteien sehr unterschiedliche Wähler anziehen, denn während jüngere Frauen nun deutlich zu den Sozialdemokraten stehen, sprechen die nationalistischen Schwedendemokraten vor allem Männer zwischen 50 und 64 Jahren an, eine Gruppe die vor allem die Immigration stoppen will und Recht und Ordnung in Schweden in den Vordergrund zu setzen hofft.

Schweden - Ausbildung
Im vergangenen Jahr erreichten weitaus weniger Immigranten das vorgegebene Ziel der SFI-Kurse (Schwedisch für Einwanderer) als die vorhergehenden Jahre. Gleichzeitig brachen auch weitaus mehr der Teilnehmer ihr Sprachstudium ab als sonst üblich, vor allem die Gruppe mit einer geringer Schulbildung. Als Grund sieht man vor allem den Distanzunterricht, der während der Coronapandemie nötig war und für Personen mit geringem Bildungsniveau ein deutliches Hindernis ist. Diese Entwicklung erschwert natürlich auch die Integration und reduziert für die Betroffenen die Chance eine Arbeitsstelle zu finden.

Schweden - Gesundheit
Nach Sozialministerin Lena Hallengren geht die Impfung gegen das Covid-19 in Schweden sehr zügig voran, denn bereits nahezu die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung habe bereits eine der zwei nötigen Spritzen erhalten, Bei dieser Entwicklung sei es, nach Meinung der Ministerin, auch möglich dass die gesamte Bevölkerung Anfang Septembers mindestens eine Spritze erhalten habe. Wann alle Schweden auch eine zweite Spritze erhalten haben werden um weitgehend gegen Corona geschützt zu sein und auch wieder reisen zu können, wollte Hallengren allerdings nicht sagen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar