fredag, juni 11, 2021

Nachrichten, 11. Juni

Schweden - Ausbildung
Das Schulamt in Örebro schloss gestern zwei Al-Azharschulen, da das Amt sowohl die Besitzer der Privatschulen, als auch die Schulleitungen, für ungeeignet einstuften und erhebliche Probleme im Unterricht festgestellt hatten. Eine Person der Führungsschicht soll, nach Aussagen der schwedischen Sicherheitspolizei Säpo, nach Syrien gereist sein um dort mit der IS zu kämpfen. Außerdem sollen den Schülern der beiden Schulen extremistische Meinungen beigebracht worden sein um sie zu radikalisieren.

Schweden - Ausbildung
Da Abiturienten dieses Jahr in vielen Städten nicht auf große Feste verzichten wollten verbreitet sich an mehreren Schulen das Covid-19, was unter anderem dazu führte dass nun mehrere Gruppen an Abiturienten zur Zwangsquarantäne verpflichtet wurden und nicht an der Abschlussfeier zum Abitur teilnehmen dürfen. Immer mehr Abiturienten des Landes scheinen überzeugt davon zu sein dass ihnen das Covid-19 nichts anhaben könne und, nach den Impfungen, Personen aus Risikogruppen nicht mehr angesteckt werden könnten, was mehr auf eine Unreife als eine Reife schließen lässt.

Schweden - Tierhaltung/Gesundheit
Die schwedische Landwirtschaftsministerin Jennie Nilsson teilte gestern mit dass die Regierung einen Ausschuss einsetzen wird, der einen Plan ausarbeiten soll wie man eine langsichtige sichere Tierhaltung garantieren könne, da es in Schweden gegenwärtig weitaus zu wenige Veterinäre gebe und zudem während der Coronapandemie eine wachsende Menge an Schweden nach Gesellschaftstieren wie Hunden und Katzen suchten. Gleichzeitig rief die Ministerin alle Tierbesitzer auf nicht notwendige Sommertermine bei Veterinären aufzuschieben, damit diese die wirklich notwendigen Eingriffe vornehmen können.

Schweden - Tourismus
Die Campingplätze Schwedens verzeichnen bereits vor den Sommerferien eine Buchungsmenge, die jener des Rekordjahres 2019 nahe kommt, obwohl die sonst üblichen ausländischen Gäste auch diesen Sommer weitgehend abwesend sein werden. Den Erfolg verdanken die Campingplätze der Tatsache dass auch dieses Jahr die Mehrheit der Schweden ihren Urlaub im eigenen Land verbringen werden, was während der letzten Jahre immer weniger der Fall war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar