tisdag, april 27, 2021

Nachrichten, 27. April

Schweden - Politik
Die nationalistischen Schwedendemokraten wollen darauf zuarbeiten das Kindergeld, Wohnungshilfe und Grundrente nur nach an Personen bezahlt wird, die auch über die schwedische Staatsbürgerschaft verfügen, ein Ziel, das sie auch durchsetzen wollen,  sollten sie bei den kommenden Wahlen einen politischen Einfluss gewinnen, was ihnen die Moderaten zusagten. Nach den Schwedendemokraten wird so ein Schritt den Zustrom von Asylanten und Flüchtlingen bremsen, da ihnen dann keine finanzielle Sicherheit mehr in Schweden geboten werde.

Schweden - Kriminalität
Nach den aktuellen Statistiken war die Menge an Fahrraddiebstählen seit sieben Jahren nicht mehr so hoch wie im vergangenen März, denn in diesem Monat wurden landesweit 4504 Fahrräder gestohlen, rund 90 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Man geht davon aus dass dieser Anstieg an Fahrraddiebstählen damit zusammenhängt dass sehr viele Schweden, auf Grund des Covid-19, auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten wollen und daher nach preisgünstigen Fahrrädern suchen.

Schweden - Immobilien
Die Nachfrage nach Ferienhäusern nimmt im Västra Göteland eine Größe an, die dazu führte dass die Preise hierfür während des letzten Jahres um zwölf Prozent anstiegen. Erstaunlich hierbei ist allerdings dass es sich bei den Käufern nicht nur um Schweden handelt, die mangels der früher möglichen Auslandsreisen in Westschweden ihren Urlaub machen wollen, sondern es handelt sich auch um sehr viele Norweger, die ein Ferienhaus jenseits der Grenze suchen, und dies obwohl sie die Häuser vor dem Kauf nicht einmal besichtigen können und gegenwärtig auch die Grenze zum neuen Eigentum nicht überschreiten können.

Schweden - Umwelt
Auch wenn die schwedische Regierung die Windkraft, die gegenwärtig 16 Prozent der Stromversorgung Schwedens ausmacht, weiterhin stark ausbauen will und den Gemeinden des Landes deswegen auch das Vetorecht nehmen will, versichert Umweltminister Per Bolund nun dass nicht überall im Land Windkraftparks entstehen werden, da man schließlich auch natürliche Wälder weitgehend erhalten wolle. Um die Kritiker der Windkraftwerke in diesem Punkt zu beruhigen, versichert der Minister sich in Zukunft vor allem für die Offshore-Windkraft einzusetzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar