lördag, oktober 31, 2020

Nachrichten, 31. Oktober

Schweden - Arbeitswelt/Ausbildung
Die Regierung öffnete nun allen Universitäten Schwedens den Weg zu Eignungstests für sämtliche Lehrerausbildungen. Allerdings wird es jeder Universität und Hochschule freistehen diese Tests durchzuführen. Da es auch jeder Hochschule und Universität frei steht den Test selbst auszuarbeiten und zu entscheiden ob dieser schriftlich oder mündlich durchgeführt wird, halten Kritiker diese Test bereits jetzt als unsinnig, da ein sinnvoller Eignungstest auch sehr gut überdacht sein müsse und für alle Lehramtsstudenten notwendig sein sollte.

Schweden - Gesundheit
Die Empfehlung des schwedischen Gesundheitsamts haben in den beiden Großstädten Stockholm und Göteborg am ersten Tag kaum eine Wirkung gezeigt, da die Angst vor einer Erkrankung am Covid-19 verschwunden zu sein scheint, obwohl die Menge der Ansteckungen steigt und die Intensivstationen der Krankenhäuser wieder voll sind, so dass alle nicht dringende Operationen eingestellt werden müssen. Am gestrigen Freitag waren die Läden voll wie immer und die Kneipen füllten sich mit jenen, die Afterwork weiterhin als notwendig ansehen. Das Gesundheitsamt rief daraufhin erneut zu einem Umdenken auf, zumal auch junge Leute am Virus sterben können oder über Monate hinweg daran erkranken können.

Schweden - Gesellschaft
Der Journalist und Schriftsteller Jan Myrdal starb am 30. Oktober im Alter von 93 Jahren, nach einer kürzeren Krankheit, in Varberg. Myrdal war einer der bedeutendsten politischen Kritiker und Journalisten Schwedens. Myrdal war in den 60er Jahren für sein Reportagebuch „Rapport från kinesisk by“ bekannt geworden, das deutlich die Probleme der Entwicklung Chinas zeigte, da Myrdal der Meinung war dass der Kommunismus Chinas sehr gut funktioniere, so lange man ihn nur im Rahmen eines Dorfes sieht, was jedoch nicht auf ein ganzes Land übertragen werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, oktober 30, 2020

Nachrichten, 30. Oktober

 Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will hinsichtlich des kommenden, neuen Kündigungsrechts das Übereinkommen zwischen der Gewerkschaften der Angestellten und den Arbeitgebern als Grundlage sehen und auf die Forderungen der Arbeitergewerkschaften in keiner Weise eingehen, und behauptet dabei dass es sich schließlich um eine Einigung nach dem schwedischen Modell handele. Wie zu erwarten, so sind weder der Gewerkschaftsbund LO, noch aber die Linken mit dieser Lösung einverstanden, die nach Liberalen und Zentrumspartei als endgültig betrachtet werden soll. Die Regierungskrise kann daher auf keinen Fall als Aktenleiche gesehen werden.

Schweden - Recht
Wie erst jetzt bekannt wurde, untersucht das Nationale Forensische Zentrum  NFC seit 20 Jahren keinerlei von der Polizei eingesandten DNA-Spuren, die unterhalb einem gewissen Grenzwert liegen, was bedeutet, dass eine bedeutende Menge an Fällen nicht aufgeklärt werden kann. Während die Generaldirektorin des NFC dieses Aussortieren verteidigt, da die Kapazität des Zentrums begrenzt sei und, nach ihrer Meinung, diese Proben ohnehin kein Ergebnis liefern können, können Wissenschaftler belegen dass über ein Drittel der aussortieren Proben in anderen Ländern dem Lösen von Fällen dienen.

Schweden - Gesundheit
Nach Schonen (Skåne) und Uppsala wurden gestern auch die empfohlenen Beschränkungen in Stockholm, dem Östergötland und dem Västra Götaland mit unmittelbarem Wirken ausgedehnt, da sich das Covid-19 dort in immer grösserem Umfang ausdehnt. Den Bewohnern der drei Regionen werden gebeten mindestens für die drei kommenden Wochen sämtliche geschlossenen Räume zu vermeiden, also Einkaufszentren, Schwimmhallen, Konzerte, Sportanlagen und ähnliches. Zudem sollen sie nur noch mit Personen aus dem engsten Kreis verkehren, mit Personen, die sie täglich sehen. Sollte diese Empfehlung nicht die gewünschte Wirkung zeigen, so wird auch ein Lockdown nicht mehr ausgeschlossen.

Schweden - Gesellschaft
Trotz der strikten Empfehlungen des schwedischen Gesundheitsamts auf alle Feste zu verzichten, berichtete die lokale Radiostation Stockholm dass für dieses Wochenende mehrere große Halloweenfeste mit hunderten von Teilnehmern in der schwedischen Hauptstadt geplant seien, die alle über die sozialen Medien angekündigt wurden. Der Generaldirektor des Gesundheitsamts, Anders Tegnell, forderte daraufhin alle Organisatoren dazu auf ihre geplanten Feste einzustellen, denn dieses Halloween könne nicht auf diese Weise gefeiert werden, da diese Feste Corona nur noch schneller verbreiten können, was die Krankenhäuser überfordern könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, oktober 29, 2020

Nachrichten, 29. Oktober

Schweden - Wirtschaft
Als gestern Amazon ohne jedes Aufsehen in Schweden öffnete, so bot das Unternehmen nicht nur, neben dem Standardprogramm, zehntausende von schwedischen Artikeln an, sondern es gelang dem Unternehmen auch sehr schnell bekannt zu werden, durch die massiven Fehler im schwedischen Text. Selbst das Übersetzungsprogramm von Google hätte diese Art der Fehler vermeiden können. So nebenbei wurden Waren für Misshandlungen oder Drogen angeboten, aber auch Sex ging im Programm ein, bei Spielzeug und zahlreichen anderen Produkten, die auch für Kinder geeignet sind.

Schweden - Tourismus
Gestern Nachmittag teilte der Gemeinderat Jokkmokks mit dass der kommende Jahrmarkt im Februar 2021 nur auf digitaler Weise stattfinden werde, da es unmöglich sei mit den vermutlich bis zum Frühjahr geltenden Beschränkungen ein entsprechendes Ereignis durchzuführen. Dies bedeute dass zum ersten Mal seit 415 Jahren dieses samische Ereignis in seiner bisherigen Form eingestellt werden muss. Wie die digitaler Version des Marktes durchgeführt werden kann, ist bisher nicht bekannt.

Schweden - Religion
Die schwedische Kirche arbeitet gegenwärtig an der Herausgabe eines erneuerten Psalmbuches. Im Gegensatz zu früher können dieses Mal jedoch alle Schweden ihre Vorschläge über Internet einreichen, so dass es sich definitiv um eine Erneuerung der Psalmsammlung handeln wird. Die schwedische Kirche sucht dieses Mal insbesondere neue Psalmen, die zu Beerdigungen und zu Hochzeiten gesungen werden können, da die für diese Angelegenheiten benutzten Psalmen kaum noch zeitnah sind.

Schweden - Gesundheit
Da sich das Covid-19 in Schweden nun immer schneller verbreitet, entscheiden sich nun immer mehr Regionen Schwedens dazu erneut Begrenzungen einzuführen. In Skåne (Schonen) werden nun weitgehend Schwimmbäder geschlossen und bei Altersheimen der Besuch verboten, aber es dürfen auch nicht mehr mehr als 50 Personen gleichzeitig an Veranstaltungen teilnehmen, nachdem erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde dass hierbei 300 Personen zugelassen sind. Weitere Regionen wie das Halland und das Västra Götaland wollen voraussichtlich noch am Wochenende über eigene lokale Beschränkungen entscheiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, oktober 28, 2020

Nachrichten, 28. Oktober

Schweden - Verkehr
Als die Polizei während der jährlichen Verkehrswoche in Schweden insgesamt 1600 Lastwagen etwas genauer unter die Lupe nahm, mussten die Verkehrspolizisten feststellen dass rund 20 Prozent der Lastwagen Probleme hatten. Auch wenn es sich bei diesen Problemen in der Regel um technische Probleme handelte, so war es zudem nahezu üblich dass die Fahrer Rastzeiten und Fahrtzeiten nicht eingehalten hatten, obwohl dies, dank der Fahrtschreiber, sehr leicht festzustellen ist.

Schweden - Gesundheit
Innerhalb der letzten Wochen hat sich sowohl in Stockholm, als auch der Region Skåne (Schonen) ud im Västra Götaland die Anzahl der Coronakranken nahezu verdoppelt, was bereits zu einer deutlichen Belastung der Intensivstationen der Krankenhäuser wird und diese dazu zwingt alle nicht dringendst notwendigen Operationen einzustellen. Während Stockholm noch keine lokalen Beschränkungen einführen will, rät man in Schonen bereits davon ab die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, Geschäfte zu betreten oder an einer Veranstaltung teilzunehmen.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn Schweden zu jenen europäischen Ländern gehört in denen die Prostitution, beziehungsweise der Kauf von sexuellen Diensten, am strengsten bestraft wird, so zeigt eine neue Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag der Göteborgs-Posten erstellt wurde, dass sich 14,4 Prozent der schwedischen Männer, und 1,4 Prozent der Frauen, positiv zur Prostitution stellen, also für den Kauf, und den Verkauf von Sex sind. Nun überlegen Organisation, die den Sexverkauf ganz eingestellt sehen wollen, wie sie die positive Einstellungen abbauen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, oktober 27, 2020

Nachrichten, 27. Oktober

Schweden - Kriminalität
Nach der Welle an Diebstählen von Airbags findet nun in Schweden eine Welle an Katalysator-Diebstählen statt, denn während im Jahr 2019 insgesamt nur 74 Katalysatoren gestohlen wurden, wurden dieses Jahr bereits nahezu 2000 dieser Diebstähle bei der Polizei angezeigt. Nach Aussagen der Polizei liegen vor allem ausländische Banden hinter diesen Diebstählen, die ihre Ware auch so schnell wie möglich aus Schweden schaffen. Der Diebstahl von Katalysatoren ist vor allem deshalb sehr interessant, weil die Diebe für die Tat nur jeweils 30 Sekunden benötigen.

Schweden - Jagd
Die Jäger Norwegens haben dieses Jahr von der Regionalregierung des Värmlands die Genehmigung erhalten im Grenzgebiet Römskogsrevier, das sich auf beiden Seiten der norwegisch-schwedischen Grenze befindet, ab Januar auch auf schwedischer Seite Wölfe zu jagen, was im vergangenen Jahr abgelehnt worden war, da der Wolfsbestand Schwedens als zu schwach gesehen wurde. Der Jagdverband Norwegens begrüßt diese Entscheidung, da, nach seiner Aussage, die Bewohner des norwegischen Gebietes große Probleme mit Wölfen haben und schon lange darauf drängen dass diese abgeschossen werden.

Schweden - Tourismus
Bereits jetzt wurde mehrere der größeren Weihnachtsmärkte Schwedens abgesagt, denn nach Liseberg sagten auch das Jämtli in Östersund, die Altstadt in Stockholm, das Gamlia in Umeå und das Skansen in Stockholm ihre diesjährigen Weihnachtsmärkte auf Grund der durch das Covid-19 entstandenen Beschränkungen ab. Nur einige wenige kleinere Städte wollen noch einen coronasicheren Weihnachtsmarkt organisieren, mit weitaus weniger Ständen als üblich, und mit einer begrenzten Menge an Besuchern, die gleichzeitig Zugang zu den Weihnachtsmärkten haben.

Schweden - Gesellschaft
Auslandsschweden, also schwedische Staatsbürger, die in einem anderen Land leben, gleichzeitig jedoch mit einem Nichtschweden verheiratet sind, haben nun erhebliche Probleme bei der Rückkehr nach Schweden, da sie ihre Anträge vom Ausland aus stellen müssen und die Partner hierbei ihre schwedische Verbindung aufdecken müssen. Genau dies ist jedoch, zumindest bei Onlineanträgen, ein großes Problem, da das Migrationsamt bei der Wahl der Länder Schweden nicht aufgenommen hat, die Verbindung also nicht einmal gewählt werden kann. Bearbeitet werden daher nur schriftliche Anträge, was jedoch mehrere Monate dauern kann bevor die Familien dann zurück nach Schweden kommen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, oktober 26, 2020

Nachrichten, 26. Oktober

Schweden - Wirtschaft
Postnord teilte gestern mit dass mit der Einführung der Chemikaliensteuer für Kleidungsmittel, die nun zum Jahr 2022 geplant ist, ihre Meldekosten für Pakete aus außereuropäischen Ländern, unter anderem aus China, von gegenwärtig 75 Kronen pro Paket auf voraussichtlich 200 Kronen angehoben werden, die die Chemikaliensteuer mit einer bedeutenden Mehrarbeit verbunden sei. Mit diesem Schritt wird der Billigimport aus Asien für Billigprodukte deutlich zurückgehen, da dann die Abgabe teilweise weitaus höher sein wird als die Ware als solches.

Schweden - Verkehr
Gestern weihten König Carl-Gustav und Kronprinzessin Viktoria die sogenannte Goldbrücke in Stockholm ein, die nun die Altstadt (Gamla Stan) und den Stadtteil Södermalm bei Slussen miteinander verbindet. Nicht alle Stockholmer schätzen jedoch diese neue Brücke in weicher, goldener Farbe, denn von der Brücke aus hat man nun keinen Blick mehr auf das Wasser, und die Farbe passt, nach Meinung vieler Besucher der Einweihung, ebenfalls nicht zum historischen Stadtbild. Für die Besucher der Stadt wurde damit allerdings eine neue, goldene Attraktion geschaffen.

Schweden - Verkehr
Nachdem man im zentralen Göteborg bei Vorarbeiten zum Bau des Projekts Västlänken bereits neun Wracks, die bis zu 400 Jahre alt sind, also bis zur Gründungszeit der Stadt zurückgehen, gefunden hat, gehen nicht nur die Kosten für den Bau der unterirdischen Eisenbahnlinie um rund 200 Millionen Kronen nach oben, sondern auch die Bauzeit wird sich auf jeden Fall um zwei Jahre verlängern. Auch wenn die Wracks nicht erhalten bleiben, so wollen die Archäologen dennoch jedes der Wracks intensiv untersuchen um historische Rückschlüsse daraus ziehen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, oktober 25, 2020

Nachrichten, 25. Oktober

 Schweden - Politik
Unter den 47.000 Flüchtlingen, die im Jahr 2015 nach Schweden kamen, denen jedoch die Aufenthaltsgenehmigung verweigert wurde, leben immer noch bis zur Hälfte in Schweden. Die genaue Zahl dieser Gruppe kann allerdings nicht ermittelt werden, da die Betroffenen zwar nach dem Ausweisungsbeschluss erst einmal auf der Fahndungsliste landen und, sollten sie aufgegriffen werden, zwangsweise in die Heimat zurückgebracht werden, andererseits das gesamte Verfahren nach vier Jahren jedoch eingestellt wird, die Ausgewiesenen also nicht mehr weiterhin gesucht werden, gleichzeitig jedoch auch nicht offiziell arbeiten oder eine Wohnung suchen können.

Schweden - Tourismus
Obwohl die Coronafälle in nahezu ganz Europa massiv nach oben gehen, konnte der Fernsehkanal SVT nun feststellen dass zu den Herbstferien sowohl Flugreisen nach Spanien und Portugal, als auch Eisenbahnreisen innerhalb Schwedens bereits ausgebucht sind, da die Reiselust vieler Schweden größer ist als die Angst vor einer Ansteckung im Urlaubsland oder den voll besetzten Flugzeugen. Auch das Risiko plötzlich im Urlaubsland festzusitzen oder zu einer Quarantäne gezwungen zu werden, kann nur wenige von der Reise abhalten.

Schweden - Tourismus
Sämtliche Skigebiete Schwedens teilten nun mit dass während der gesamten Wintersaison sämtliche Nachtklubs und alle Afterskiaktivitäten eingestellt werden und in Restaurants die vom Gesundheitsamt vorgegebenen Begrenzungen gelten werden, da nur dies ermögliche während der gesamten Saison über den Skibetrieb in Gang halten zu können und die Gefahr einer Ansteckung durch das Covid-19 reduziert werden kann.Ob dieser Plan aufgehen wird, ist natürlich eine andere Frage, denn das Schließen von Nachtklubs in schwedischen Städten führte nur dazu dass mehr Privatfeste organisiert wurden und die illegalen Schwarzklubs aus dem Boden schossen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, oktober 24, 2020

Nachrichten, 24. Oktober

Schweden - Politik
Nach den Zahlen des schwedischen Migrationsamts ist die Zahl der Asylsuchenden Personen so niedrig wie nie zuvor in diesem Jahrhundert. Nach den ersten Prognosen werden dieses Jahr rund 13.500 Flüchtlinge um Asyl in Schweden ansuchen, eine Zahl, die sich im kommenden Jahr voraussichtlich auf 17.000 Antragsteller erhöhen werde. Als Ursache hierfür sieht das Migrationsamt die aktuellen Coronabeschränkungen, denn auch wenn man mit einem Boot in Griechenland, Italien, Spanien oder Portugal ankommt, so ist es nahezu unmöglich anschließend nach Schweden weiterzureisen.

Schweden - Wirtschaft
Die Ölraffinerie Preem im westschwedischen Lysekil hat nun einen neuen Antrag zum Bau einer dieses Mal umweltfreundlichen Raffinerie gestellt. Die neue Raffinerie soll auf Basis von Raps, Frittieröl und Tannenöl Diesel herstellen. Nach der Geschäftsführung kann dies während der Bauzeit zu rund 1000 Arbeitsplätzen führen, wobei anschließend etwa 40 Prozent des umweltfreundlichen Diesels aus erneuerbaren Quellen kommen soll und die Raffinerie keinerlei Umweltbelastung durch CO2 verursachen soll.

Schweden - Gesundheit
Die Betten der Intensivstation des Universitätskrankenhauses in Uppsala sind nun erneut voll belegt, und dies ausschließlich von Coronapatienten, was bedeutet, dass dort nun nahezu die gleiche Situation herrscht wie im Frühjahr. Auch wenn man in Uppsala, gemessen an der Bevölkerungsmenge, mehr Patienten in der Intensivstation unterbringen muss als in anderen Regionen des Landes, so zeigt die steigende Zahl der Kranken auch in anderen Städten eine ähnliche Entwicklung, was deutlich macht dass auch in Schweden die zweite Coronawelle angekommen ist, obwohl Anders Tegnell dies noch vor wenigen Wochen als extrem unwahrscheinlich bezeichnete.

Schweden - Tourismus
Das norwegische Gesundheitsamt bezeichnet ab Mitternacht sämtliche Regionen Schwedens als rot, was bedeutet, dass Norweger nur noch absolut notwendige Reisen nach Schweden unternehmen sollen und Schweden, die nicht als Pendler in Norwegen arbeiten, bei der Ankunft im Land die ersten zehn Tage in Quarantäne verbringen müssen.  Auch wenn die Zahl der Coronatoten und der Coronapatienten in Krankenhäusern weiterhin verhältnismäßig gering ist, so steigt die Menge der Kranken in allen Städten bedeutend an, insbesondere in der Gruppe zwischen 20 und 29 Jahren, da sich diese Altersgruppe am wenigsten an die Beschränkungen hält.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, oktober 23, 2020

Nachrichten, 23. Oktober

Schweden - Politik
Obwohl Zeugen auf der im Jahr 1994 gesunkenen Estonia Militärfahrzeuge mit geheimem Material gesehen haben wollen, was das ursprüngliche Gutachten zurückwies, teilte gestern Innenminister Mikael Damberg mit dass in dieser Angelegenheit keine neue Untersuchung angestrebt wird, da die erste Untersuchung glaubwürdig gewesen sei. Damberg verweigert daher endgültig Klarheit in dieser Frage zu schaffen, unabhängig davon, ob er weiß dass diese Transporte stattfanden, oder ob er den Untergang mit 882 Toten einfach vergessen will.

Schweden - Arbeitswelt
Wer in Schweden lebt, aber seinen Arbeitsplatz in Norwegen hat, also täglich zwischen den beiden Ländern pendelt, benötigte bisher lediglich seinen Pass und eine Bestätigung des Arbeitgebers, musste jedoch, im Gegensatz zu Touristen, nicht in Quarantäne, was bei einer täglichen Grenzüberschreitung auch unsinnig gewesen wäre. Nun hat Norwegen auch für die Arbeitspendler die Daumenschrauben etwas mehr angezogen, denn um in Norwegen arbeiten zu können, müssen die Pendler nun maximal jeden siebten Tag einen negativen Covidtest vorlegen, der am norwegischen Grenzort vorgenommen wird.

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl die Arbeitslosenzahl auf Grund der Coronakrise in Schweden ansteigt und die Arbeitsämter von der Regierung zusätzliche Gelder erhielten, werden auf Grund von Sparmaßnahmen ab dem kommenden Jahr über die Hälfte aller schwedischen Gemeinden über kein Arbeitsamt verfügen. Ab 2021 wird es in Schweden nur noch 88 ständig bemannte Arbeitsämter geben, und einige zusätzliche Einrichtungen bei denen Arbeitslose einen Termin vereinbaren können. Genau genommen werden nur neun Ämter weniger als ursprünglich vorgesehen geschlossen werden, da ein Teil der Vermittlungen von Privatunternehmen übernommen werden soll.

Schweden - Gesundheit
Gestern teilten das schwedische Gesundheitsamt und die Regierung mit dass nun auch Personen über 70 Jahren wieder zu sämtlichen gesellschaftlichen Aktivitäten zugelassen seien, also auch wieder die Familie besuchen können und selbst einkaufen können. Allerdings weist das Gesundheitsamt gleichzeitig darauf hin, dass die üblichen Beschränkungen weiterhin von allen einzuhalten seien, also von Besuchen abgesehen werden muss wenn sich eine einzige Person der Gruppe krank fühle, und dass auch weiterhin Mindestabstände einzuhalten seien, also das Umarmen von Kindern und Enkeln noch nicht in Frage komme.

Schweden - Tourismus
Dänemark wird in der Nacht auf Samstag die Grenze für die schwedische Bevölkerung wieder nahezu ganz schließen, da sich Covid-19 in Schweden immer schneller verbreitet und sich die Zahl der Angesteckten in einigen Gegenden allein über Nacht nahezu verdoppelte. Nun sind auch die Bewohner aus Schonen, dem Västra Götaland, dem Sörmland und Norrbotten nicht mehr im Nachbarland willkommen. Nur noch die Einwohner aus fünf der 21 Regionen Schwedens können ab Mitternacht weiterhin in Dänemark einreisen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, oktober 22, 2020

Nachrichten, 22. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich nun dazu entschlossen alle Firmen, die eine finanzielle Unterstützung auf Grund der Coronakrise erhalten haben, zu veröffentlichen, voraussichtlich ab dem 1. Juli kommenden Jahres, was allerdings auch bedeutet dass auch alle Firmen, die jetzt schon eine Unterstützung erhielten, ebenfalls veröffentlicht werden. Die Regierung hat bisher insgesamt 43 Milliarden Kronen an Unterstützung ausbezahlt und etwa 2000 Firmen müssen die erhaltene Summe zurückzahlen, da sie keine Berechtigung für eine Hilfe hatten.

Schweden - Kriminalität
Olle Lundin, Professor für Verwaltungsrecht ist in einem Artikel in den Dagens Nyheter der Meinung, dass sich mehrere hoch positionierte Personen der Polizeiführung der Korruption schuldig machten, da sie Vorstände in einer Stiftung waren, die ihnen persönlich vorteilhafte Wohnungen vermittelten. Nach dem Professor bedeutet dies eine Machtposition zu eigenen Gunsten auszunutzen, obwohl die Regionalregierung bereits in zwei der drei Fällen keine Probleme mit der Vermietung sahen.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Analyse der Nachrichtenagentur von Sveriges Radio wurden bei den staatlichen Zahnärzten seit März des Jahres rund 1,4 Millionen weniger Besuche registriert als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Da erst nun die Besuche wieder aufgenommen werden, wissen die Zahnärzte auch nicht in welchem Zustand die Zähle der Bewohner über 24 Jahren nach dieser Unterbrechung aussieht. Für die staatlichen Praxen führten die ausbleibenden Besuche auch zu einem finanziellen Problem, da die Erstattung von der Menge der Patienten abhält und die Coronaunterstützung des Staates bei weitem geringer war.

Schweden - Tourismus
Das Auswärtige Amt Schwedens rät weiterhin von Reisen nach Estland, Irland, Lettland und Litauen ab, da dort die Ansteckungsgefahr durch das Covid-19 weiterhin zu hoch ist. Nach allen anderen europäischen Ländern kann man, nach Meinung des Auswärtigen Amts problemlos reisen, auch wenn man dabei bedenken sollte dass es dabei zu bestimmten Einschränkungen im Zielland kommen kann, man zum Beispiel zu einer Quarantänepflicht von unterschiedlicher Länge verpflichtet ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, oktober 21, 2020

Nachrichten, 21. Oktober

Schweden - Politik
Nach den gescheiterten Verhandlung zwischen dem Gewerkschaftsbund LO und den Arbeitgeberverbänden zu einem neuen Kündigungsrecht gerät Ministerpräsident Stefan Löfven nun ernsthaft in die Zwickmühle, denn der Gewerkschaftsbund PTK (Angestellte im Privatsektor) und die Arbeitgeber kamen zu einer Einigung, die sie nun gesetzlich verankert sehen wollen, während die Linken bei diesem Schritt mit einem Misstrauensvotum drohen, das voraussichtlich erfolgreich sein wird. Die Liberalen wiederum wollen nun härtere Schritte von Löfven sehen und drohen sonst die Regierungszusammenarbeit aufzugeben.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem Schweden nun die chinesischen Firmen Huawei und ZTE aus Sicherheitsgründen vom Ausbau des 5G-Netzes endgültig ausgeschlossen hat, jedoch vier andere Unternehmen noch im Rennen sind, müssen insbesondere die Mobilunternehmen Tele2 und TRE auch ihr gesamtes Material austauschen um in Zukunft konkurrenzfähig zu sein und am Ausbau beteiligt zu sein, denn alle Firmen, die am 5G-Netz arbeiten, müssen sich auch verpflichten auf das Material von Huawei und ZTE zu verzichten, was für die Firmen mit hohen, zusätzlichen Kosten verbunden sein wird.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem immer mehr Schwerindustrie im nördlichsten Schweden aufgebaut wird, unter anderem eine gigantische Batteriefabrik, kann es in ganz Schweden zu Engpässen in der Stromversorgung kommen, da zu Stoßzeiten der im Norden produzierten Strom nicht mehr für die industrielle Versorgung ausreichen wird, noch weniger aber um Strom, wie bisher, in den Süden des Landes zu schicken. Nachdem allein die beiden Regionen Norrbotten und Västerbotten in Zukunft so viel Strom benötigen wie Göteborg mit seinen gesamten Randgebieten, muss der im Süden ohnehin knappe Strom dann, aus wirtschaftlichen Gründen, teilweise in den Norden geschickt werden.

Schweden - Gesundheit
Niklas Arnberg, einer der bedeutendsten Virologen Schwedens meinte während einer Fernsehsendung dass es noch sehr lange dauern werde bevor er überhaupt an eine Auslandsreise denken werde, da das Problem sei dass im Urlaubsland das Covid-19 auch dann noch weit verbreitet sei, da man, selbst falls ein Impfstoff existieren sollte, nicht in allen Ländern flächendeckend geimpft werden kann. Beim Kontakt mit infizierten Personen im Urlaubsland sei es dann nur noch ein sehr kleiner Schritt das Virus als Souvenir wieder zurück nach Schweden zu bringen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, oktober 20, 2020

Nachrichten, 20. Oktober

Schweden - Politik/Umwelt
Schweden führte bereits vor vier Monaten eine hohe Steuer auf Plastiktüten jeder Art ein, und rechnete damit, dass dies im Jahr zu zusätzlichen Steuereinnahmen in Höhe von 2,1 Milliarden Kronen führen wurde. Da die Bevölkerung jedoch sehr schnell lernte auf diese teure Lösung zu verzichten, ist die Steuereinnahme während der ersten vier Monate jedoch nur rund 100 Millionen Kronen, was 400 Millionen Kronen im Jahr entspricht, knapp einem Sechstel der berechneten Einnahmen. Die Regierung zeigt sich dennoch zufrieden, da zumindest das Problem mit Plastiktüten geringer wurde.

Schweden - Arbeitswelt
Nach neuen Berechnungen des schwedischen Arbeitsamts muss Schweden im Januar nicht mit einer Arbeitslosigkeit von 11,2 Prozent rechnen, wie bisher angenommen, sondern lediglich bei 9,6 Prozent, was darauf zurückzuführen sei dass sich die Wirtschaft des Landes weitaus schneller erholte als angenommen. Diese neuen Zahlen müssen natürlich mit Vorsicht gelesen werden, denn zur Zeit steigt die Zahl der Coronakranken in Schweden sehr deutlich an, aber auch jene in Ländern, die schwedische Produkte importieren. Diese Entwicklung kann sehr schnell dazu führen dass die Zahl der Arbeitslosen erneut stark ansteigt.

Schweden - Tourismus
Die schwedische Eisenbahn SJ teilte gestern mit dass die Nachfrage nach Eisenbahnreisen, insbesondere zwischen den Großstädten und ins Gebirge, zu Weihnachten und zu Neujahr extrem hoch ist, obwohl bisher nicht bekannt ist welche Einschränkungen dann zu erwarten sind. Auf Grund der zahlreichen Buchungen plant die Eisenbahn schon jetzt die Kapazität der Züge stark auszudehnen, auch wenn ein gewisses Gedränge auf keinen Fall zu vermeiden sei. Reisende, die Abstand halten wollen, sollten daher auch den Nachbarplatz für sich buchen.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedischen Stadtmission stellten bei ihrer jährlichen Analyse im Juni des Jahres, die nun veröffentlicht wurde, fest, dass mit dem Ausbruch des Covid-19 völlig neue Gruppen Hilfe bei der Einrichtung suchen. Hierbei handelt es sich insbesondere um Familien mit Kindern, die nur ein Minimum verdienen. Die nötige Hilfe betrifft einerseits das Essen für die Kinder, die normalerweise in der Schule essen, beim Online-Unterricht jedoch zu Hause eine zusätzliche Mahlzeit benötigen. Zum anderen haben diese Eltern auch oft nicht das Geld um einen Internetanschluss zu bezahlen, der für diese Art von Unterricht nötig ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, oktober 19, 2020

Nachrichten, 19. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem bisher in Schweden bereits rund 500 Windkraftwerke auf Grund eines Vetorechts von Gemeinden nicht gebaut werden konnten, untersucht die Regierung nun auf welche Weise das Gesetz zum Bau von Windkraftwerken geändert werden kann, um den Gemeinden genau dieses Vetorecht zu entziehen. Nach Meinung der Regierung muss dieses Gesetz auch gegen den Willen der Gemeinden, noch innerhalb eines Jahres durchgesetzt werden damit die Umstellung Schwedens auf eine grüne Stromversorgung zeitgemäß durchgeführt werden kann.

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der nationalistischen Sverigedemokraterna ist zwar bereit mit den Moderaten und den Christdemokraten in Zukunft zusammenzuarbeiten, auch wenn die Partei bei einem künftigen Wahlgewinn keine Ministerposten erhalte. Voraussetzung sei jedoch dass die beiden Parteien bereit sind schriftlich zu garantieren dass die Sverigedemokraterna bei Budgetverhandlungen entsprechend ihrem Wahlresultat mitentscheiden dürfen, also die Politik der Schwedendemokraten konkret verankert werde. Ohne entsprechende Absprache will Åkesson die beiden Parteien nicht unterstützen, sondern wie bisher von Fall zu Fall entscheiden.

Schweden - Kriminalität
Wie der private Fernsehkanal TV4 gestern aufdecken konnte, haben kriminelle Banden im Gebiet Järva bei Stockholm am 25. August des Jahres, anlässlich eines Bandenkonfliktes, nicht nur Straßensperren errichtet, sondern auch allen Bewohnern des Gebietes eine Ausgangssperre ab 18 Uhr befohlen, mit der Androhung dass Übertretungen mit Gewalt verfolgt werden können. Die Polizei hatte in dieser Nacht eine außergewöhnliche Ruhe im Gebiet festgestellt, aber erst jetzt die Antwort über dieses Phänomen erhalten. Dieses Vorgehen von Gruppen wurde im Laufe des Sommers mehrmals im Raum Göteborg und Stockholm festgestellt.

Schweden - Gesundheit
Nach dem Regierungskoordinator für Coronaimpfungen sollte die schwedische Bevölkerung nicht damit rechnen noch vor dem kommenden Sommerurlaub des Jahres 2021 gegen das Covid-19 geimpft zu werden, denn es wird, in dieser Zeit, im besten Fall, möglich sein Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen, sowie Angestellte in gesellschaftspolitisch wichtigen Einrichtungen zu impfen. Der Rest der Bevölkerung wird voraussichtlich erst ab Herbst Zugang zur Impfung haben. Entsprechend sollte man auch bedenken dass der Sommerurlaub vermutlich auch im kommenden Jahr innerhalb Schwedens stattfinden sollte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, oktober 18, 2020

Nachrichten, 18. Oktober

Schweden - Politik
Nach den gescheiterten Verhandlungen zwischen Arbeitgeberorganisationen und dem schwedischen Gewerkschaftsbund LO wollte die Regierung sämtliche Partner zu weiteren Gesprächen einladen, was nun kategorisch von sämtlichen Verhandlungspartnern abgelehnt wurde, da Gespräche über die Vermittlung von Politikern auf keinen Fall der Sache als solches und dem schwedischen Modell dienen können. Selbstverständlich sind die Wirtschaftsvertreter jedoch bereit täglich in ihren Augen notwendige Reformen zum Kündigungsrecht mit der Regierung zu diskutieren, so dass diese die entsprechenden Vorschläge an die Gewerkschaftsvertreter weiterreichen könne.

Schweden - Wirtschaft
Die skandinavische Fluggesellschaft SAS teilte gestern mit dass es nicht sicher sei dass das Unternehmen, trotz einer Unterstützung von 14 Milliarden Kronen, die Coronakrise überstehen werde, sondern sämtliche Aktionäre um weitere Gelder bitten müsse. Um ohne zusätzliche Gelder überleben zu können muss sich der Flugverkehr bereits 2021 etwas erholen, ab 2022 jedoch wieder die Größe vor Corona erreichen, trotz aller bereits eingeplanten Sparmaßnahmen. Wirtschaftswissenschaftler gehen davon aus dass sich der Flugverkehr jedoch erst ab 2026 wieder vollständig erholt habe.

Schweden - Tourismus
Die von Weihnachten hohe Nachfrage nach Skireisen von Weihnachten bis zu den Wintersportferien scheint nicht nur die Skiorte zu beunruhigen, da die Restaurants und die Geschäfte dort bei einem Coronaausbruch kaum auf Schutzmaßnahmen ausgerichtet sind, sondern auch das Gesundheitsamt ging nun damit an die Öffentlichkeit dass die geplanten Reisen möglicherweise noch in der letzten Minute eingestellt werden müssen, da nun die einzelnen Regionen auch lokale Beschränkungen aussprechen können. Die Forscherin Emma Frans wiederum meint dass das Skilaufen kaum Probleme mache, da dies im Freien stattfinde, aber auf das Afterski auf jeden Fall verzichtet werden soll.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, oktober 17, 2020

Nachrichten, 17. Oktober

 Schweden - Arbeitswelt
Gestern Nachmittag gab der schwedische Gewerkschaftsbund LO bekannt dass die Verhandlungen zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften zum geänderten Kündigungsrecht erneut, und vermutlich endgültig, gescheitert seien, was bedeutet dass nun die Politiker über das Schicksal der Arbeiter entscheiden werden und das schwedische Modell zu Grabe getragen wird. Die Arbeitgeberverbände hatten indes keinerlei Interesse den Forderungen der Gewerkschaften bedeutend entgegenzukommen, da für sie die von Politikern vorgeschlagene Entscheidung auf jeden Fall vorteilhafter ist.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Obwohl bekannt ist dass Bohrungen nach Vanadium im Österlen Umweltrisiken bergen und sechs Grundbesitzer auf deren Grund gebohrt werden soll Einspruch einlegten, da sie befürchten dass landwirtschaftlicher Grund und Grundwasser verunreinigt werden, hat das schwedische Umweltgericht nun dem australischen Unternehmen Scandivanadium dort die Genehmigung für Probebohrungen erteilt, zumal die Firma versichert dass das dort in Alaunschiefer gewonnene Vanadium nur für den Bau umweltfreundlicher Batterien benutzt werden soll. Die Betroffenen wollen sich nun an das oberste Umweltgericht wenden und dort Einspruch erheben, auch wenn in Schweden der Bergbau höher eingestuft wird als privates Eigentum.

Schweden - Gesundheit
Das Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg teilte gestern mit, dass nun auch in Schweden der erste Fall auftrat bei dem eine 53-jährige Frau ein zweites Mal am Covid-19 erkrankt sei, und dies im Abstand von nur drei Monaten. Nach den Ärzten handelt es sich zwar beide Male um das Covid-19, nicht jedoch um den gleichen Virenstamm, was ein sehr deutlicher Rückschlag bei der Entwicklung von Impfstoff und Medikamenten sein kann. Auch die Frage nach einer Immunität nach einer Erkrankung wird damit in Frage gestellt.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedische Königsfamilie hat, trotz steigender Anzahl an Coronakranken, begonnen wieder durch Schweden zu reisen, insbesondere um sich über die aktuelle Coronalage zu informieren. Kronprinzessin Victoria hat sogar begonnen wieder das Königshaus im ganzen Land zu repräsentieren, wenn auch gemäß der Empfehlungen des Gesundheitsamts, was auch bedeutet einen gewissen Abstand zu halten. Nach dem schwedischen Fernsehkanal SVT meinte die Kronprinzessin, dass sie es über sei andere Personen nur über Video treffen zu können, da dies keine persönlichen Kontakte ersetzen könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 16, 2020

Nachrichten, 16. Oktober

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens setzen sich dafür ein dass in Zukunft Kinder ab dem zweiten Lebensjahr den Kindergarten besuchen müssen, da gerade der Kindergarten Kindern die gleichen Voraussetzungen und Werte bietet, was eine Erziehung im Elternhaus nicht bieten kann. Als größter Gegner dieses Vorschlags zeigen sich die Christdemokraten, die der festen Überzeugung sind dass die Eltern frei entscheiden müssen ob und ab welchem Alter ihre Kinder den Kindergarten besuchen sollen. Nach den christlichen Werten der Partei sind Eltern immer bessere Erzieher als Kindergärtner.

Schweden - Politik
Isabella Lövin, Umweltministerin und Sprecherin der schwedischen Grünen, wird nun zum Konstitutionsausschuss einberufen, weil ihre Pressesekretärin dem Ölunternehmen Preem in einer Mail mitteilte dass die Regierung sogenannte „grüne Kredite“ für Firmen bereitstellen werde, die bei der Umstellung auf grüne Treibstoffe bezahlt werden, obwohl diese Entscheidung noch nicht öffentlich war. Preem hat kurz daraufhin den Antrag auf den Ausbau der Ölraffinerie in Lysekil zurückgezogen. Der Konstitutionsausschuss soll nun untersuchen ob diese beiden Informationen im Zusammenhang standen.

Schweden - Tourismus
Nachdem nun auch in Schweden die Coronafälle in zahlreichen Regionen deutlich ansteigen, hat sich Dänemark nun entschlossen vier weitere Regionen Schwedens als rot einzustufen und Bewohnern dieser Region die Einreise in Dänemark zu verweigern. Dies bedeutet dass nun bereits elf der 21 Regionen des Landes nicht mehr in Dänemark willkommen sind, was etwa der Hälfte der Gesamtbevölkerung des Landes entspricht. Auch Norwegen und Finnland zeigen sich Schweden gegenüber wenig offen.

Schweden - Sport
Die Verantwortlichen für den kommenden Vasalauf Ende Februar suchen nahezu verzweifelt nach einer Lösung wie dieser legendäre Skilauf trotz Corona durchgeführt werden kann, da eine politische Entscheidung oder eine Empfehlung des Gesundheitsamts kaum noch rechtzeitig kommen werde um den klassischen Lauf auf übliche Weise durchführen zu können. Den Veranstaltern geht es dabei vor allem um die Durchführung des Skilaufs, denn finanziell sind die Organisatoren kaum betroffen, da keiner der angemeldeten Teilnehmer seine Teilnahmegebühr zurückfordern kann, und diese auch nicht für das folgende Jahr angerechnet wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, oktober 15, 2020

Nachrichten, 15. Oktober

Schweden - Politik
Der Gemeinderat der Kleinstadt Östhammer hat nun mehrheitlich entschieden dass auf dem Gebiet der Gemeinde das in Europa erste Endlager für radioaktiven Abfall von Kernkraftwerken eingerichtet werden darf. Nun ist es nur noch die schwedische Regierung, die das weiterhin umstrittene Projekt stoppen kann. Der Kernbrennstoff soll in Kupferbehältern in der Tiefe der Felsen für 100.000 Jahre sicher liegen, was Wissenschaftler und Umweltorganisationen als sehr kritisch sehen. Bei der Entscheidung stellt sich auch die Frage inwieweit Politiker in so bedeutenden Fragen urteilen können, nicht Wissenschaftler.

Schweden - Tourismus
Die schwedische Bergwelt sieht, trotz Coronakrise, einer extrem erfolgreichen Wintersaison entgegen, da bereits jetzt mehr Buchungen zu verzeichnen sind als die Vorjahre und die Anlagen daher sowohl Weihnachten, Wochenenden und während der Sportferien nahezu vollständig ausgebucht sind. Alle betroffenen Orte versichern dass die Vorgaben des Gesundheitsamts eingehalten werden, obwohl dies kaum der Realität entspricht, da die Restaurants, die Kneipen und auch die Geschäfte in den Gebirgsorten sehr klein sind und ein Gedränge, oder eine sehr starke Überwachung mit Abweisungen, kaum zu verhindern sind.

Schweden - Kultur
Auch wenn Astrid Lindgrens Werke weltweit gigantische Erfolge haben, so ist es bis heute nicht gelungen ihre handschriftlichen Aufzeichnungen zu dechiffrieren um einen Einblick in ihren Schreibprozess zu gewinnen, da Lindgren einen völlig eigenen Stenografiestil benutzte. Erst jetzt werden die 700 vollgeschriebenen Schreibblöcke der Schriftstellerin digitalisiert und sowohl von Fachkräften der Stenografie, als auch auf digitale Weise ausgewertet und analysiert. Sollte der Versuch gelingen, so könnte sich das Bild Astrid Lindgrens bedeutend verändern.

Schweden - Gesundheit
In 17 der 21 schwedischen Regionen steigt die Anzahl der Personen, die am Covid-19 erkranken, bedeutend an. In den meisten Fällen handelt es sich um Kinder, Jugendliche, Personal im Pflegedienst und Angestellten in Krankenhäusern. In einigen Regionen wird die Lage sogar bereits als kritisch bezeichnet, da zudem die Krankschreibungen stark ansteigen, und dies in den gleichen Bereichen. Ab Montag werden nun die Regionen des Landes über sehr lokale Beschränkungen entscheiden dürfen, was vor allem im Jämtland und in Uppsala erste Folgen zeigen dürfte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, oktober 14, 2020

Nachrichten, 14. Oktober

Schweden - Politik
Um ein Misstrauensvotum zu verhindern und eine Lösung für das Problem mit einer von Liberalen und der Zentrumspartei geforderten Änderung zum Kündigungsrecht zu finden hat Ministerpräsident Stefan Löfven nun die Zentrumspartei, die Liberalen und die Linken zu gemeinsamen Gesprächen zu diesem Thema eingeladen, in der Hoffnung auf diese Weise eine Einigung zu finden. Allerdings haben bisher Liberale und Zentrumspartei jede Verhandlung mit den Linken verweigert, aber auch die Arbeitgeber hoffen darauf dass die beiden Parteien in keinem Punkt Erleichterungen versprechen, da dies auch ihre Verhandlungssituation schwächen würde.

Schweden - Arbeitswelt
Die schwedische Verteidigung hatte dieses Jahr das Ziel dass 20 Prozent der Wehrpflichtigen Frauen seien, ein Ziel, das lediglich bei der Luftwaffe und der Marine erreicht werden konnte, während die Armee weit von diesem Ziel entfernt ist. Bereits 2025 soll der weibliche Anteil der Wehrpflichtigen sogar bei 25 Prozent liegen, was nur möglich ist wenn sich in Zukunft mehr Frauen für den Militärdienst interessieren. Die Verteidigung will nun 30 Wehrberater in die schwedischen Schulen schicken, die den Wehrdienst gerade für Frauen attraktiv machen sollen.

Schweden - Politik/Verkehr
Eine Studie der Reichsrevision belegt, dass der Unterhalt der schwedischen Eisenbahnlinien das vorgegebene Budget bereits um 74 Prozent überschritten hat, da 28 von 31 untersuchten beauftragte Unternehmen ihre Kosten bewusst in die Höhe treiben konnten und nur drei auch gemäß Angebot arbeiteten. Als Ursache hierfür sieht die Reichsrevision das mangelnde Überwachungssystem der Amts für Straßen- und Schienenverkehr, da die dortigen Verantwortlichen keinerlei Überblick über notwendige und über geleistete Arbeiten haben.

Schweden - Gesundheit
Gestern teilte das schwedische Gesundheitsamt mit dass nicht nur die Menge der Coronakranken, auch jener die im Krankenhaus behandelt werden müssen, in Stockholm sehr deutlich nach oben geht, sondern sich vor allem die Kranken in Alters- und Pflegeheimen nun innerhalb einer Woche verdoppelten, ohne dass dies jedoch mit den Besuchen von Angehörigen in Verbindung gebracht werden kann. Es scheint daher so, dass die Probleme des Frühjahrs mit dem Personal in Alters- und Pflegeheimen nicht beseitigt werden konnten, möglicherweise durch zu wenige Coronatests.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, oktober 13, 2020

Nachrichten, 13. Oktober

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, nimmt ihre Endposition bei der Zuschauermeinung zur vergangenen Debatte der Parteiführer, zumindest äußerlich, gelassen. Sabuni betont, dass sie die Parteiführung weitaus kürzere Zeit habe als die anderen Parteiführer und in Zukunft zeigen werde welche Fähigkeiten in ihr stecken und welcher politischen Linie sie folge. Allerdings spricht Sabuni davon dies in einigen Jahren erreicht zu haben, obwohl ihr klar ist, dass sie kaum zwei Jahre hat um die Liberalen wieder über die Vier-Prozent-Sperre zu bringen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den jüngsten Zahlen des schwedischen Arbeitsamts sind gegenwärtig rund 69.000 jüngere Arbeitnehmer zwischen 18 und 24 Jahren als arbeitslos gemeldet, also etwa 20.000 mehr als im vorhergehenden September. Die größte Steigerung findet indes in größeren Städten statt, wobei auch mehr junge Männer als junge Frauen arbeitslos sind. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt damit bei gegenwärtig 12,8 Prozent, wobei allerdings große Unterschiede zwischen den verschieden Gruppen dieses Alters zu finden sind, den je geringer die Ausbildung ist, je höher liegt die Arbeitslosigkeit.

Schweden - Kultur
Nach einer Studie der schwedischen Film- und Fernsehproduzenten hat Schweden in den vergangenen zwei Jahren Einnahmen von rund 1,5 Milliarden Kronen verloren, nachdem sich die Regierung entschieden hat, die Produktionsförderung zu stoppen, die in nahezu allen anderen europäischen Ländern existiert. Dies hatte zur Folge dass Produzenten für Film und Fernsehen nun andere Länder für ihre Drehorte wählen, was für die Filmindustrie Schwedens dauerhafte Folgen haben kann. Die schwedische Kulturministerin ist der Meinung dass mit den Geldern Kulturarbeiter des Landes in der Folge der Coronakrise gestützt werden müssen, nicht Filmproduzenten.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedische Polizei konnte in der vergangenen Woche 42 Sexkäufer in Stockholm festnehmen, nahezu ausschließlich in sogenannten Wohnungsbordellen in den wohlhabenderen Stadtteilen Södermalm und Gamla stan. Die Polizei hat eine Sondereinheit ganz auf die Prostitution angesetzt, da dieses Gewerbe eng mit Menschenhandel und krimineller Bandenaktivität verbunden sei und anderen kriminellen Aktivitäten sehr viel Geld bringe, da die Frauen aus Rumänien und Nigeria kaum Geld erhalten und massiv ausgebeutet werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, oktober 12, 2020

Nachrichten, 12. Oktober

Schweden - Politik
Nach einer sehr starken Kritik der Opposition haben sich die schwedische Regierung und die beiden Stützparteien, die Liberalen und die Zentrumspartei, dazu entschlossen nun doch das Budget für die Staatsanwaltschaft im kommenden Jahr um 50 Millionen Kronen zu erhöhen, dem Amt also jene summe zuzusprechen, die die Staatsanwaltschaft selbst forderte. In der vergangenen Woche hatten die Moderaten damit gedroht diese Gelder über einen Antrag im Reichstag zu beschaffen, sollte sich die Regierung in dieser Frage nicht ändern.

Schweden - Terrorismus
Nachdem die kurdische Regierung noch vor 18 Monaten Schweden bat die sogenannten IS-Frauen mit ihren Kindern zurück nach Schweden zu holen, machen die Kurden nun eine Kehrtwendung und wollen lediglich den Kindern der Frauen eine Ausreise nach Schweden genehmigen. Die Kurden haben sich zu diesem Schritt entschlossen, weil Schweden die IS-Frauen nur in sehr seltenen Fällen bestrafen kann, die vielen Opfer der IS jedoch Gerechtigkeit fordern können. Sämtliche dieser Frauen sollen nun in Syrien vor Gericht gestellt werden. Die Ausreise der Kinder wird von nahezu allen Frauen verweigert, da diese, sollte es soweit kommen, mit ihnen selbst sterben sollen.

Schweden - Kriminalität
Um die grenzüberschreitende Kriminalität zwischen Schweden und Dänemark besser bekämpfen zu können, haben die beiden Länder nun das Grenzzentrum Öresund gegründet in dem Zöllner beider Länder eng zusammenarbeiten sollen, insbesondere im Informationsaustausch und bei koordinierten Eingriffen. Bisher beschränkte sich die Zusammenarbeit zwischen Schweden und Dänemark auf sporadische und informelle Kontakte, die bei der wachsenden organisierten Kriminalität nicht ausreichte um Waffen- und Drogenschmuggel intensiv bekämpfen zu können.

Schweden - Umwelt/Jagd
Nachdem im vergangenen Jahr die schwedische Polizei die Kontrolle von Schießbahnen von Jagdgesellschaften übernahm und dabei hunderte von diesen Bahnen nach einer Besichtigung als unsicher einstufte und teilweise bedeutende Änderungen forderte, haben sich nun die Jäger Schwedens mit einer Motion an die Regierung gewandt, nach der die Polizei diese Aufgabe wieder verlieren solle, da die Polizei sich besser um Verbrechensbekämpfung kümmern solle als um private Schießbahnen. Der Verband der Jäger will über die Sicherheit der Schießbahnen wieder selbst entscheiden können, ohne die Einmischung eines Amtes oder einer Behörde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, oktober 11, 2020

Nachrichten, 11. Oktober

Schweden - Politik
Die Linken fordern Ministerpräsidenten Stefan Löfven anlässlich der Fernsehdebatte der Parteiführer auf eine klare Position zum Schutz der Arbeitnehmer und dem sogenannten Schwedischen Modell einzunehmen, da seine Antworten während der Debatte darüber entscheiden werden ob die Linken ein Misstrauensvotum einleiten werden oder die Regierung weiterhin stützen. Nach den Linken hat es nun Löfven in der Hand über seine Zukunft und die künftige Regierung zu entscheiden. Löfven hofft nun dass Gewerkschaften und Arbeitgeber ihre Gespräche noch, möglichst mit einem positiven Signal, vor der Debatte fortsetzen.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Amt für Wirtschaftswachstum fordert von rund 2000 Unternehmen, die gleichzeitig eine staatliche Unterstützung beantragten und Gewinne an Aktionäre verteilten, nun nahezu eine halbe Milliarde Kronen zurück, da die Gewinnverteilung bei der Annahme von staatlichen Geldern verboten war. Auch wenn einige größere Aktienunternehmen wie Volvo AB oder SKF rechtzeitig auf die staatlichen Gelder verzichteten, oder aber die Gewinnverteilung stoppten, stehen nun noch 2112 Aktienunternehmen auf der Liste der Betrüger.

Schweden - Tradition
Das schwedische Gesundheitsamt bitten alle Eltern ihre Kinder davon abzuhalten während Halloween von Haus zu Haus zu gehen um Süßigkeiten zu fordern, da dies eine bedeutende Ansteckungsmöglichkeit durch das Covid-19 bieten kann, da hierbei der notwendige soziale Abstand in der Regel nicht eingehalten werden kann. Auch durch die gemeinsamen Beutel für die Süßigkeiten, die anschließend geteilt werden, können die Ansteckungen gefördert werden, die zwar bei Kindern nur in Ausnahmefällen Folgen haben, jedoch bei Erwachsenen, die mit den Kindern verkehren, Folgen haben können.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Ipsos, die im Auftrag der Dagens Nyheter erstellt wurde, wollen sich 36 Prozent der Schweden nicht gegen das Covid-19 impfen lassen und nur knapp über der Hälfte der Bewohner gab an sich mit Sicherheit impfen zu lassen. 60 Prozent der Schweden vermuten Risiken bei einem Impfstoff, der so schnell entwickelt wird wie jener, der bei der Pharmaindustrie geradezu ein Rennen ausgelöst hat. Auch jene, die sich bei Erscheinen des ersten Impfstoffes nicht impfen lassen wollen, sind überwiegend der Meinung den Impfstoff der zweiten Generation zu akzeptieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, oktober 10, 2020

Nachrichten, 10. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem Jonas Sjöstedt ein Misstrauensvotum gegen die Regierung androhte, da diese die Rechte von Arbeitnehmern stark ändern will um den bürgerlichen Parteien und Unternehmern näher zu kommen, zeigt sich nun dass Moderate, Christdemokraten und Schwedendemokraten den Vorstoß der Linken bei einer Abstimmung im Reichstag voll unterstützen wollen, was zu baldigen Neuwahlen führen kann. Ministerpräsident Stefan Löfven kritisierte unmittelbar Sjöstedt mit der Aussage dass dieser die Regierung nun an Moderate und Sverigedemokraterna übergeben wolle statt eine gesunde Regierung zu stützen, natürlich ohne jede Gegenleistung. Den Ausgang einer Neuwahl kann im Moment absolut niemand auch nur annähernd voraussehen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem sich Microsoft mit einer Serverhalle bei Gävle installierte und auch die Genehmigung erhielt so viel Grundwasser zu entnehmen wie nötig, stellen die Bewohner des Ortes Stackbo fest dass das Grundwasserniveau so bedeutend sank, dass nun die Brunnen des Ortes kein Wasser mehr geben, für viele die einzige Möglichkeit an Trinkwasser zu kommen. Microsoft hatte ursprünglich versprochen dass keine Bewohner der Umgebung mit negativen Folgen durch die Serverhalle rechnen müssen. Nach der Lokalpolitikerin der Region sind nun jedoch alle Bewohner des Ortes selbst für ihre Wasserversorgung zuständig und müssen eben tiefer bohren.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Zentralamt für Arbeitsumwelt teilte gestern mit dass die Ansteckungsgefahr durch das Covid-19 bei Fahrern der öffentlichen Busse weiterhin so hoch sei, dass nun die Türen beim Fahrer bis vorerst 2. November 2021 geschlossen bleiben sollen, und auch die Sitze nahe der Fahrer abgesperrt bleiben werden. Diese Regelung soll nur dann geändert werden wenn sich die Coronasituation bedeutend ändert. Das Amt hat auch den Vorschlag von Plexiglasscheiben zwischen Zustieg und Fahrer abgelehnt, da dies keine Sicherheit vor einer Ansteckung garantiere.

Schweden - Gesundheit
Obwohl sich gestern Forschungsministerin Matilda Ernkrans sehr deutlich an die Studenten Schwedens wandte, mit der Bitte endlich den Empfehlungen des Gesundheitsamts zu folgen und auf große Studentenfeste zu verzichten, plant nun die Stockholmer Studentennation in Uppsala am Wochenende ein Fest mit 400 Teilnehmern, mit der Aussage, dass zwischen den Sitzplätzen ein ausreichender Abstand geplant sei. Alle Zahlen in Schweden weisen darauf hin dass gegenwärtig bei Studentenfesten am meisten Schweden angesteckt werden und einige davon so schwer erkranken dass sie über viele Wochen hinweg kaum noch zu Leistungen fähig sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

 Copyright: Herbert Kårlin


fredag, oktober 09, 2020

Nachrichten, 9. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass auch weiterhin maximal 50 Personen bei sportlichen oder kulturellen Veranstaltungen zugelassen sind, und dies unter Einhaltung der vom Gesundheitsamt vorgegebenen Regeln. Diese Entscheidung fiel, weil auch in Schweden das Covid-19 sich nun wieder schneller verbreitet und Ansteckungen weitgehend verhindert werden sollen. Wann die Regierung bei Veranstaltungen die nächste Stufe mit bis zu 500 sitzenden Teilnehmern erlauben wird, ist bisher unbekannt und hängt von der kommenden Entwicklung des Virus ab.

Schweden - Wirtschaft
In nahezu ganz Schweden entstehen immer mehr Firmen, die hoch verschuldeten Personen versprechen bei der Schuldensanierung zu helfen, und dies für monatliche Kosten in Höhe von 299 Kronen. In der Tat erhöhen diese Firmen allerdings den Schuldenberg um weitere Gebühren, die bei bis zu 60.000 Kronen liegen, die Betroffenen also noch tiefer in die Schulden stürzen. Das Amt der Gerichtsvollzieher bezeichnet diese Firmen als unethisch, auch wenn man nicht juristisch gegen diese Unternehmer vorgehen kann. Die gleiche Hilfe und Beratung kann ein Schuldner auch kostenlos über die Gemeinde erhalten, was jedoch viele nicht wissen.

Schweden - Ausbildung
Eine große Gruppe der Christdemokraten Schwedens wollen den Unterricht der Muttersprache in allen Schulen des Landes einstellen, da dieser Unterricht kaum funktioniere und von der Forschung nicht gestützt werde. Lediglich Kinder, die eine der Minoritätensprachen Schwedens sprechen, sollen, nach Meinung der Christdemokraten, weiterhin die normalisierte schwedische Sprache in der Schule lernen. Die Idee den Schwedischunterricht abzuschaffen ist indes nicht neu, denn auch die Moderaten legten bereits diesen Vorschlag vor, ohne dann von der Parteiführung gestützt zu werden, und die Schwedendemokraten sehen die Aufgabe des Schwedischunterrichts ohnehin bei den Eltern, nicht in der Schule.

Schweden - Kultur
Die Veranstalter des World Pride in Malmö, das für den kommenden August geplant ist, teilten gestern mit dass das Ereignis auf jeden Fall stattfinden werde, wenn auch vermutlich in etwas anderer Form als geplant, denn zahlreiche der Ereignisse werden in digitaler Form stattfinden. Nicht geklärt ist indes die Frage nach der Art der Prideparade und die musikalischen Veranstaltungen, da sich vor den Bühnen, auf denen zahlreiche internationale Künstler stehen werden, sehr viele Menschen sammeln und es unsicher ist ob im kommenden August dies rechtlich möglich sein wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, oktober 08, 2020

Nachrichten, 8. Oktober

 Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass sich die Sozialdemokraten und die Grünen nun in Migrationsfragen geeinigt hätten und sämtliche 26 Punkte zur Begutachtung weitergeleitet werden um ein neues Migrationsgesetz schaffen zu können. Nach Aussage der Regierung werden anschließend einige der Änderungsvorschläge der Grünen nachgereicht. In der Tat handelt es sich dabei jedoch um minimale Änderungen, die sich vor allem darauf beschränken jungen Migranten, die das Abitur machten, nun nach dem Abitur ein Jahr für eine Arbeitssuche zu geben, statt, wie bisher, sechs Monate, und Familien, die seit Jahren in Schweden leben, ohne jedoch noch einen Schutzbedarf zu haben, unter gewissen Umständen eine permanente Aufenthaltsgenehmigung bekommen können.

Schweden - Recht
Die Reichsstaatsanwältin Petra Lundh legte gestern den im Regierungsauftrag entstandenen Rapport zu einer Strafänderung bei Ehrenverbrechen vor. Lundh kommt dabei zur Meinung, dass die Regierung für diese Fälle ein eigenes Gesetz schaffen müsse das bei Vergehen oder Verbrechen, die aus Ehrengründen begangen werden, eine Gefängnisstrafe von bis zu sechs Jahren ermöglicht. Diese relativ hohe Freiheitsstrafe sieht Lundh als Abschreckung für all jene, die die Ehre einer Person oder einer Gruppe über die schwedischen Gesetze stellen.

Schweden - Gesundheit
Gestern teilten auch die letzten fünf Regionen Schwedens mit dass dieses Jahr sämtliche ältere Personen über 65 Jahren und alle, die sich in einer Risikogruppe befinden, kostenlos gegen den diesjährigen Grippevirus geimpft werden. Auf diese Weise hoffen die Regionalregierungen eine möglichst breite Gruppe an Personen zur Impfung zu bringen, in der Hoffnung dass dadurch die Körper einerseits nicht vom Grippevirus und gleichzeitig dem Covid-19 befallen wird, zum anderen hofft man dadurch auch jeden Körper gegen einen möglichen Virusbefall besser zu schützen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der Stiftung Allbright ging dieses Jahr, nach acht Jahren Aufschwung, das erste Jahr in dem die Anzahl der Aktienunternehmen in denen keine Frau im Vorstand zu finden ist, wieder nach oben, denn in 21 Prozent der Unternehmen sind Frauen im Vorstand völlig abwesend. Nach der Stiftung könnte dies mit der Coronakrise zusammenhängen, da dabei möglicherweise die Arbeit an der Gleichstellung keinen Vorrang mehr hatte. Allerdings ist auch möglich dass die führende Schicht, die immer noch aus Männern besteht, die Chance nutzte Frauen wieder ins Abseits zu stellen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, oktober 07, 2020

Nachrichten, 7. Oktober

Schweden - Politik
Dass die schwedische Regierung immer mehr Serverhallen für Giganten wie Google, Facebook und Amazon genehmigt, insbesondere im nördlichen Schweden, führt bereits jetzt dazu dass es landesweit zu Engpässen mit der Stromversorgung kommt, da Serverhallen eine enorme Menge an Energie benötigen. Seit 2015 genehmigte die Regierung Serverhallen, die insgesamt 1322 Megawatt an Strom benötigen, allein eine davon benötigt doppelt so viel Energie wie die gesamte Stadt Uppsala. Der Verbrauch der Hallen schluckt demnächst die Energie eines halben Kernkraftwerks, was zwangsweise auf Kosten der Lieferungen an die schwedische Industrie geht.

Schweden - Ausbildung
Nach ersten Auswertungen der Anmeldungen zur Hochschulprüfung im Herbst haben rund 40 Prozent der Prüflinge das Gymnasium noch nicht abgeschlossen und wollen daher vorzeitig ein Studium beginnen. Nach den Behörden war dies zwar nicht die Zielgruppe, die man sich für diese Hochschulprüfung erhoffte, aber es gab auch keinen Grund dieser Gruppe den Zugang zur Prüfung abzuschlagen. Die diesjährige Hochschulprüfung wird am 25. Oktober stattfinden, wobei in einigen Regionen bis heute nicht alle Plätze vergeben wurden.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Kvällsposten wurden zwischen Juni und September mindestens 41 Kinder bei Heimatreisen von Migranten in der früheren Heimat gelassen, teilweise um dort verheiratet zu werden, teilweise zu sogenannten Erziehungsaufenthalten, teilweise um eine Geschlechtsverstümmelung über sich ergehen zu lassen. Trotz intensiviertem Einsatz gegen sogenannte Ehrendelikte, hat sich damit in diesen Monaten die Menge der entführten Kinder, gemessen am gleichen Zeitraum, mehr als verdoppelt, trotz, oder gerade wegen der Coronakrise.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, oktober 06, 2020

Nachrichten, 6. Oktober

Schweden - Politik
Seit dem Sommer vergangenen Jahres sind 32 Gemeinden Schwedens vom Gesetz ausgenommen worden, das Flüchtlingen und Asylanten erlaubt ihren Wohnort frei zu wählen, in der Regel deshalb, weil in den entsprechenden Gebieten bereits zu viele Immigranten leben und eine Integration kaum noch möglich ist. Nun wollen drei Gemeinden ihre gesamte Stadt von der Regelung ausgenommen werden, da Malmö, Eskilstuna und Filipstad der Meinung sind dass sie bereits an die Grenze der Aufnahmekapazität geraten seien und eine weitere Zuwanderung die gesamte Integration unmöglich mache

Schweden - Politik
Während sich die Parteien Schwedens noch darüber streiten auf welche Weise, und unter welchen Bedingungen, die Familienzusammenführung von Asylanten in Zukunft erfolgen soll, zeigt sich in den verschiedenen schwedischen Botschaften in denen Angehörige ihren Antrag auf Familienzusammenführung stellen müssen, dass auf Grund der zahlreichen Coronabeschränkungen ohnehin kaum noch Familienmitglieder nach Schweden kommen können, da selbst bereits geplante Gespräche um bis zu einem Jahr aufgeschoben wurden, was bedeutet dass manche Ehefrau noch bis zu zwei Jahren auf eine Reise nach Schweden warten muss.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Optikunternehmen Synsam hat sich dazu entschieden seine gesamte Produktion an Brillen von China nach Schweden zurückzuholen. Die Produktionsanlage, die in Ockelbo liegen wird, wird ab kommendem Jahr jährlich rund eine Million Brillen in haltbarer Weise herstellen. Für Ockelbo ist der Bau einer 6000 Quadratmeter großen Fertigungshalle ein enormer Gewinn, da Synsam dort 150 Angestellte benötigt und damit der größte private Arbeitgeber der Gemeinde sein wird. Synsam wählte Ockelbo auf Grund seiner strategisch günstigen Lage.

Schweden - Gesundheit
Der Generaldirektor des schwedischen Gesundheitsamts, Johan Carlson, teilte gestern mit dass Beschränkungen auf Grund des Covid-19 mit Sicherheit noch mindestens ein Jahr fortsetzen werden, wenn auch vielleicht in etwas gemäßigter Form, oder aber in harter Form in besonders vom Virus betroffenen Gebieten. Carlson zeigte sich dabei auch dankbar darüber, dass sich die schwedische Bevölkerung nicht gewaltsam oder durch Demonstrationen gegen die Beschränkungen widersetzt, ein Zug, der typisch für den konfliktängstlichen Schweden gilt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, oktober 05, 2020

Nachrichten, 5. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem sich die beiden Regierungsparteien bisher nicht über die Migrationspolitik der kommenden Jahre einigen konnten, haben sich die Liberalen nun dazu entschieden die gesamten 26 vom Migrationsausschuss empfohlenen Punkte dem Reichstag vorzulegen um auf diese Weise das entsprechende Gesetz bis zum kommenden Juli unverändert durchzusetzen. Die Liberalen wollen auf diese Weise einen Teil der früheren Wähler zurückgewinnen, riskieren dabei jedoch auch als unzuverlässige Stützpartei der Regierung zu gelten, was zu einem weiteren Absturz der Partei führen kann.

Schweden - Ausbildung
Da in den Folgen der Coronakrise seit März der Schwedischunterricht für Einwanderer über Internet erteilt wurde, stellen sämtliche Ausbildungseinrichtungen des Landes fest dass nun bedeutend weniger der Sprachstudenten die Prüfungen schaffen, da sie zu Hause nur die Muttersprache anwenden und nicht an Distanzunterricht gewöhnt sind. Der Abschluss der Ausbildung „Schwedisch für Einwanderer“ ist indes die Grundvoraussetzung um einen etwas sichereren Arbeitsplatz zu finden. Während die Liberalen die Regierung für eine schlechte Planung des Unterrichts angreifen, ist die Regierung der Meinung dass die verschiedenen Gemeinden den Auftrag hätten für eine Ausbildung mit gutem Resultat zu sorgen, nicht die Regierung.

Schweden - Kriminalität
Auch wenn die schwedische Steuerfahndung bisher nur 25 Firmen aufdecken konnte, die auf betrügerische Weise eine staatliche Unterstützung beantragten, so ist sie davon überzeugt bereits in kürzester Zeit etwa 200 betrügerische Firmen aufdecken zu können, da nun intensive Kontrollen einsetzten und eine in Göteborg stationierte Arbeitsgruppe nun gezielt nach betrügerischen Anträgen und Auszahlungen sucht. Die Steuerfahndung sucht ausschließlich nach Betrug mit Überbrückungsgeldern, die an Firmen mit stark reduziertem Umsatz während der letzten Monate gewährt wird, alle anderen Betrügereien werden von Polizei und Staatsanwaltschaft direkt übernommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, oktober 04, 2020

Nachrichten, 4. Oktober

Schweden - Politik
Auch wenn Schweden bereits mehrmals von Europa und der UN für die extrem lange Untersuchungshaft, die in Schweden möglich ist, kritisiert wurde und auch Kinder und Jugendliche betrifft, stellen sich die bürgerlichen und rechten Parteien des Landes gegen einen Gesetzesvorschlag der Regierung, die Kinder und Jugendliche in Zukunft maximal drei Monate lang in Untersuchungshaft sehen will und Erwachsene neun Monate. Insbesondere nach den Schwedendemokraten und den Moderaten sei es auf diese Weise nicht möglich dass die Staatsanwaltschaft gründlich arbeiten kann bevor die mutmaßlichen Kriminellen wieder auf freiem Fuß seien.

Schweden - Politik
Nach der Aussage von Ministerpräsidenten Stefan Löfven dass die vorgeschlagene Gesetzesänderung zum Kündigungsrecht in der aktuellen Form nicht dem Reichstag vorgelegt werde, droht Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, die Regierung zu verlassen, sollte die Regierung den Vorschlag nicht unverändert übernehmen. Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei stellt sogar die Glaubwürdigkeit der Sozialdemokraten in Frage, denn eine Übereinkunft muss nun einmal eine Übereinkunft sein. Lööf will indes Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften mehr Zeit geben um eine unpolitische Lösung zu finden.

Schweden - Wirtschaft
Die Unternehmerin Sara Björlin Lidén beantragte, da durch Corona ihre Umsätze einbrachen, ein Kurzarbeiterhilfe, die ihr in Höhe von 100.000 Kronen genehmigt und ausbezahlt wurde. Als die Regierung dann jedoch entschied dass Unternehmen, die eine staatliche Hilfe erhalten hatten, keine Dividende auszahlen dürfen, wollte Lidén die erhaltene Hilfe unmittelbar zurückbezahlen, was sich jedoch als unmöglich zeigte, da eine vorzeitige Rückzahlung von der Regierung nicht vorgesehen war. Während rund 50 Firmen bereits zu Rückzahlungen aufgefordert wurden, da sie trotz Unterstützung Gewinne verteilten, sind Lidén die Hände gebunden.

Schweden - Recht
Einer 16-jährigen jungen Frau wurde die Ausreise aus Schweden verboten nachdem die Behörden davon informiert worden waren dass die Reise nach Saudi Arabien keine Urlaubsreise werden sollte, sondern die junge Frau mit einem Cousin verheiratet werden sollte. Nach Aussagen der jungen Frau wurde diese von den Eltern massiv unter Druck gesetzt, während die Eltern versichern dass die Familie lediglich ihren Urlaub in Saudi Arabien verbringen wollte. Das Verwaltungsgericht hält indes die Aussage der Eltern für unglaubwürdig und griff zu dem am 1. Juli eingeführten Gesetz, das in diesen Fällen ein Ausreiseverbot ermöglicht und die junge Frau in einer für sie geeigneten Unterkunft unterbrachte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, oktober 03, 2020

Nachrichten, 3. Oktober

Schweden - Politik
Während eines Treffens der Sozialdemokraten versicherte Stefan Löfven erneut dass der im Moment vorliegende Gesetzesvorschlag zum geänderten Kündigungsrecht nicht Gesetz werde, was gegen das sogenannte Januarübereinkommen zwischen Regierung und Liberalen und Zentrumspartei verstößt. Löfven blieb indes vage in seiner Aussage, so dass nicht sicher ist ob der aktuelle Gesetzesvorschlag generell nicht im Reichstag vorgelegt werden soll, oder aber in einer geänderten Form präsentiert werde. Seine Hoffnung ist dabei natürlich dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer ohne Gesetz übereinkommen.

Schweden - Politik
Die Christdemokraten setzen in ihrem Schattenbudget auf vier Gebiete mit denen sie hoffen mehr Wähler anziehen zu können. Zum einen wollen sie den Kampf gegen Kriminalität intensivieren, zum anderen den Arbeitsmarkt stärken, und schließlich auch das Krankenwesen und die Altersvorsorge verbessern. Der Arbeitsmarkt soll vor allem durch 14 Milliarden Kronen an Steuerreduktionen angekurbelt werden, zum einen durch geringere Steuern für die arbeitende Bevölkerung, zum anderen durch steuerliche Anreize für Unternehmen, eine Methode, die in den letzten Jahren allerdings sehr wenig Erfolg zeigte.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl Schweden ein Land mit den härtesten Drogengesetzen Europas ist, zeigt nun eine Analyse des europäischen Drogenbüro EMCDDA dass Schweden, gemessen an der Bevölkerungsmenge, gleichzeitig die höchste Todesrate an Drogentoten aufweist. Genau genommen zählte man im Jahr 2018 insgesamt 81 Drogentote pro Million Einwohner in Schweden, viermal so viele wie im europäischen Durchschnitt. Das schwedische Gesundheitsamt kann für diese Übertödlichkeit bei Drogen, insbesondere durch Heroin, keinerlei Erklärung finden. Das sehr strenge Drogengesetz scheint jedenfalls nur Gefängnisse zu füllen, nicht aber die Menge der Drogentoten zu reduzieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, oktober 02, 2020

Nachrichten, 2. Oktober

Schweden - Ausbildung
Das OECD teilte gestern mit dass das schwedische Ergebnis der letzten PISA-Messung gültig bleibe, obwohl in Schweden sechs Prozent mehr Schüler bei der Bewertung eliminiert wurden als vom OECD erlaubt. Die Organisation sieht daher das Ergebnis der Auswertung als „akzeptabel“, nicht jedoch als ideal. Das OECD akzeptierte die schwedische Erklärung dass das Land extrem viele Immigrantenkinder, im Verhältnis zur Schülermenge, hatte, die bei der letzten Auswertung die schwedische Sprache nicht beherrschten, und deshalb auch in anderen Fächern ein zu schwaches Ergebnis gezeigt hätten.

Schweden - Wirtschaft
Nach der schwedischen Energiemarktinspektion haben bereits mehrere Städte Schwedens, darunter Stockholm und Uppsala, Probleme mit der Stromversorgung und können daher keine neuen Kunden mehr akzeptieren. Die Ursache ist indes nicht die zu geringe Strommenge, sondern die schlechten Leitungen, die einfach an der Grenze der zu befördernden Strommenge angekommen sind. Während der Kapazitätsmangel, der von den Moderaten immer wieder hervorgehoben wird, spätestens in zehn Jahren verschwunden sein wird, ist unbekannt wann neue Leitungen für die betroffenen Städte gezogen werden können.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem Scheitern der Verhandlung zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden zur Änderung des Kündigungsrechts schlagen sämtliche Regierungsparteien vor die Verhandlung zu verlängern, auch wenn dies dazu führen kann dass die Änderungen des Gesetzes dann erst gegen Ende, oder in der kommenden Regierungsperiode in Kraft treten können. Die beiden Gewerkschaften Kommunal und Seko wollen indes nur dann weiterverhandeln wenn die Regierung eindeutig auf die politische Änderung des Gesetzes verzichten und das sogenannte schwedische Modell weiterleben lassen.

Schweden  - Verkehr
Das schwedische Amt für Straßen- und Seeverkehr fordert ab kommenden Jahr von allen Benutzern von Wasserskooter einen Führerschein, der auf eine theoretische und eine praktische Prüfung baut. Die Ausbildung als solches soll auf jeden Fall innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen sein. Regierung und Seepolizei hoffen dass mit Hilfe dieser Ausbildung ein Verantwortungsbewusstsein bei den Fahrer der Gefährte geschaffen werde. Ein weiterer Vorschlag ist auch die Wasserskooter eindeutig zu markieren, so dass jedem Fahrzeug auch der Eigner sofort zugeordnet werden kann.

Schweden - Gesellschaft
Nach Auswertungen der schwedischen Finanzinspektion hat die Menge der nicht rechtzeitig bezahlten Rechnungen bereits vor Beginn der Coronakrise eine erschreckende Größe angenommen, denn während es sich 2008 nur um eine Gesamtsumme von vier Milliarden Kronen handelte, waren es Ende 2019 bereits rund 50 Milliarden Kronen. Besonders schlechte Rechnungszahler sind Personen zwischen 25 und 35 Jahren, die überwiegend über Internet handeln und dabei zur Zahlung auf Rechnung greifen. Die Finanzinspektion befürchtet dass diese Zahlen mit Corona noch weiter nach oben gingen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, oktober 01, 2020

Nachrichten, 1. Oktober

Schweden - Ausbildung
Nachdem Schweden bei der letzten PISA-Studie Schüler mit schlechten Leistungen, in der Regel Kinder von Immigranten, systematisch eliminierte, da dies, nach Meinung der Regierung das tatsächliche Bild verfälsche, wofür die Regierung von verschiedenen Seiten stark kritisiert wurde, hat sich nun die Reichsrevision dazu entschieden die Studie genauer unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen welche Rolle die Eliminationen ganzer Schülergruppen spielte. Sollte die Reichsrevision zum Ergebnis kommen dass die Regierung das Ziel hatte das Ergebnis zu beschönigen, hat dies zur Folge dass schwedische Schüler bei der kommenden Studie so einige Plätze tiefer liegen werden.

Schweden - Jagd
Da mehrere Regionalregierungen der Auffassung sind dass etwa 350 Wölfe nötig seien um das Überleben der Tiere in Schweden zu garantieren und daher in diesem Winter nur 24 Wölfe, verteilt auf vier Regionen, erlegt werden dürfen, hat der Verband der Jäger gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt. Die Jäger berufen sich dabei auf eine frühere Einschätzung nach der 170 Wölfe bereits ausreichen um den Wolfsbestand zu erhalten und argumentieren dass die Überzahl der Wölfe gleichzeitig einen hohen Schaden verursache. Im Grunde halten die Jäger auch 170 Tiere für bedeutend zu viel, haben jedoch bei der Forderung nach noch weniger Tieren keinerlei Chance auf einen Erfolg.

Schweden - Tourismus
Die Regionalregierung im Jämtland erwägt nach den Erlebnissen dieses Sommers, das Fahrradfahren im Naturschutzgebiet Vålådalen ganz zu verbieten, da sich immer mehr Touristen, insbesondere jedoch Fahrradfahrer, nicht an Verbotsschilder halten, obwohl es nur auf einer relativ kurzen Strecken verboten ist Fahrrad zu fahren. Nach diesem Sommer ist die insgesamt 22 Kilometer lange Strecke so stark belastet und beschädigt dass ein weltweit einmaliges Naturschutzgebiet verschwinden kann. Das Gebiet entstand vor 9000 Jahren, als das Inlandseis verschwand, und  deshalb sehr deutlich ausgeschildert wurde, auch mit Verbotsschilder, um die sich sehr viele Touristen jedoch nicht mehr kümmern. 

Schweden - Gesellschaft
Der schwedische Mieterverband fordert die Mieten für kommendes Jahr einzufrieren, da auf Grund der Coronakrise, die geringere Löhne und andere Einkommen verursachte, eine immer größere Zahl an Mietern auf Grund der Miete in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Der Mieterverband fordert daher dass auch Vermieter ein gewisses Verantwortungsbewusstsein übernehmen. Die Verhandlungen zwischen Vermieterverband und Mieterverband zeigt bisher allerdings nur geringe Fortschritte in diesem Punkt, wobei sich allerdings auch die Regierung nicht für die Mieter ausspricht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin