Schweden - Politik
Noch im Januar kritisierte der schwedische Innenminister Morgan Johansson die Idee, dass Europa gemeinsam Flugzeuge zur Bekämpfung von Waldbränden kaufen soll um dann in allen Ländern Europas eingesetzt werden zu können. Bei den aktuellen Bränden in Schweden, in denen mittlerweile Löschflugzeuge und Helikopter aus Italien, Frankreich, Portugal, Deutschland und Litauen eingesetzt werden, ohne dass die Brände bisher gelöscht werden konnten, hat sich der Minister nun geändert und sieht diese Idee als sehr positiv, auch wenn der Minister immer noch behauptet dass jedes Land in erster Linie selbst für die Brandbekämpfung zuständig sein müsse.
Schweden - Politik/Landwirtschaft
Der Reichsverband der schwedischen Landwirte kritisiert die Idée Europas die Grenzkontrollen für landwirtschaftliche Tiere bei der Einfuhr nach Schweden abzuschaffen um die europäische Konkurenzkraft zu stärken. Nach den Landwirten Schwedens wird dies die Qualität des Fleisches auf schwedischem Raum verschlechtern, da dadurch Tier eingeführt werden, die weitaus mehr Antibiotika enthalten als in Schweden aufgewachsene Tiere und die auf Antibiotika getesteten Tiere. Die Folge davon wäre, dass auch in Schweden in Zukunft mehr Antibiotike verwendet werden müssen, oder aber die Tiere für Krankheiten anfälliger werden.
Schweden - Umwelt
Gegenwärtig brennen in Schweden rund 25.000 Hektar Land, wobei allein die drei größten Brände eine Fläche von 20.000 Hektar ausmachen. Während bei diesen Bränden sehr viele Kleintiere dieser Gebiete getötet werden, können sich größere Tiere wie Bären, Wölfe und andere größere Säugetiere zwar retten, müssen dafür jedoch in die Reviere anderer Tiere eindringen, und dort über mehrere Jahre hinweg ausharren. Nach führenden Biologen muss dies in naher Zukunft zu bedeutenden Revierkämpfen führen, die auch einen starken Einfluss auf die Gesamtpopulation verschiedener Tiere haben muss.
Schweden - Umwelt
Nach dem schwedischen Wetterdienst SMHI kann dieser Juli als der heißeste Juli Schwedens seit 260 Jahren bezeichnet werden und gleichzeitig der Monat mit einer Rekordmenge an Tagen in denen die Temperatur über 30 Grad stieg. Allerdings handelt es sich bisher nicht um absolute Wärmerekorde, denn in den Jahren 1933 und 1947 stieg das Thermometer im Juli an gewissen Stellen des Landes an einzelnen Tagen sogar auf bis zu 38 Grad. Um diesen Rekord zu schlagen bleiben mittlerweile nur noch wenige Tage im Juli.
Schweden - Vergnügen
Die beiden größten Vergnügungsparks Schwedens, Liseberg in Göteborg und Gröna Lund in Stockholm, haben auf Grund der anhaltenden Hitze eine bedeutende Menge an Besucher verloren, insbesondere jene, aus den eigenen Städten kommen. Nach Meinung der Verantwortlichen der beiden Vergnügungsparks liegt dies daran, dass die Lokalbevölkerung bei Hitze die Badestellen einem Vergnügungspark vorziehen. Die beiden Anlagen hoffen nun auf einen kühlen Spätsommer und Herbst.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar