tisdag, februari 17, 2026

Nachrichten, 17. Februar

Schweden - Politik
Auch wenn die Sozialdemokraten Schwedens plötzlich erklären dass Kinder und Jugendliche von Asylanten und Flüchtlingen die sich integriert haben und deren Eltern in Schweden eine Arbeitsgenehmigung haben, nicht mehr ausgewiesen werden sollen, so stehen sie in allen anderen Punkten bei Migrationsfragen auf der Seite der Moderaten und der Schwedendemokraten und halten die aktuellen Regeln für notwendig, unabhängig davon um wie viele Härtefälle es sich hierbei handelt. Natürlich hoffen die Sozialdemokraten bei den nächsten Wahlen auf eine Unterstützung von rechts, auch wenn diese völlig ausgeschlossen ist.

Schweden - Umwelt/Politik
Die exzessive Finanzpolitik der schwedischen Regierung führte dazu dass die Eisbrecher des Landes nun ihr Budget vollkommen aufgebraucht haben und bereits die Reserven angreifen müssen. Der kälteste Winter seit 15 Jahren kann nun die Wirtschaft Nordschwedens weitgehend blockieren, da die Regierung sämtliche Gelder, und auch jene der kommenden Jahre, bereits aufbrauchte und keinerlei Gelder für Notfälle zurücklegte. Die Industrie Nordschwedens hofft nun darauf dass die Kälte in spätestens drei Wochen in eine Frühjahrswärme übergeht, da von der Regierung nichts zu erwarten ist.

Schweden - Gesellschaft
Allein während der vergangenen zwei Jahre konnten medizinische Untersuchungen aufdecken dass 87 Mädchen der Stadt Västerås eine Verstümmelung ihrer Geschlechtsorgane hinter sich hatten, was bedeutet dass die Dunkelziffer weit über dieser Zahl liegt und der in Schweden rechtswidrige Eingriff weiterhin bei zahlreichen Familien regelmäßig durchgeführt wird. Nicht bekannt ist wie viele der Eltern der betroffenen Mädchen sich nun vor dem Gericht verantworten müssen oder auch ausgewiesen wurden.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Während immer mehr Geschäfte die echte Pelze anbieten in Konkurs gehen, zeigt sich dass sich der Markt mit Pelzen lediglich verlagert hat. Heute werden Vintagepelze überwiegend in Second-Hand-Läden und online verkauft und von jungen Frauen als Statussymbol getragen, wenn auch noch zu relativ günstigen Preisen. Die ethischen Gründe warum Pelze seit über 20 Jahren kaum noch in Modegeschäften verkauft werden können, scheint junge Frauen kaum noch zu berühren.

Schweden - Kriminalität
Aus Geldmangel und langwierigen Verhandlungen verfügt der schwedische Zoll bis heute über keinerlei fest installierte Ausrüstung in den Häfen des Landes die es ermöglicht Drogen in Containern festzustellen und die drei mobilen Anlagen ermöglichen nur sehr sporadische Kontrollen, wobei diese Geräte auch veraltet sind. Nach den Zollbehörden können im laufenden Jahr auch keinerlei der festen Anlagen aufgebaut werden, da die Regierung sämtliche Gelder verbrauchte und auch im kommenden Jahr nicht in Ausrüstung investiert werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar