Schweden - Politik
Als am Dienstag das Außenministertreffen der Nato eingeleitet wurde, war es das letzte Treffen an der die Biden-Regierung teilnahm und Schweden massgeblich teilnahm. Dies drückte sich vor allem dadurch aus dass bei diesem Treffen die Unterstützung der Ukraine das Hauptthema war, da die kommende Trump-Regierung kaum noch daran denkt die Ukraine zu unterstützen. Während eines Pressetreffens urteilte Mark Rutte, der Generalsekretär der Nato, dass Russland nicht an einem Frieden mit der Ukraine interessiert sei, sondern das Land einnehmen wolle.
Schweden - Politik
Bereits im August des Jahres legte ein Untersuchungsausschuss der Regierung dieser einen Finanzierungsplan für zukünftige Kernkraftwerke vor, der von der Regierung positiv aufgenommen wurde, was mittlerweile allerdings zu sehr vielen Kritiken von den verschiedensten Seiten führte. Am deutlichsten hierbei ist der Gedanke der Regierung den Steuerzahlern das grösste finanzielle Risiko aufzuladen um den Betreibern der Kernkraftwerke ein sicheres Einkommen zu bieten, da keine Regierung gegen die Bevölkerung des Landes agieren soll.
Schweden - Ausbildung
Nachdem schwedische Schüler immer schlechter lesen können und Studenten oft nicht mehr in der Lage sind Zusammenhänge in schriftlichen Werken zu erfassen, schlägt ein Untersuchungsausschuss vor die Ausbildung von Lehrern zu verbessern und vor allem gute Schwedischkenntnisse für die Zulassung zum Studium zu fordern. Allerdings bedeutet dies auch dass in Zukunft weitaus weniger Lehrer ausgebildet werden können, da nahezu ausschließlich Schüler mit mittelmäßigen Kenntnissen zum Lehrerstudium greifen.
Schweden - Gesellschaft/Ausbildung
Nach einer Analyse des schwedischen Amtes für Ausbildungsförderung steigen die Kosten für Studenten weitaus schneller als die möglichen Unterstützungen. Die Folge davon ist dass immer mehr Studenten während des Studiums auch arbeiten müssen und sich daher nicht voll ihrem Studium widmen können. Eines der größten Probleme ist dass Studenten im statistischen Schnitt monatlich bereits rund 5800 Kronen an Mietkosten aufbringen müssen, viele also weitaus mehr, insbesondere in Stockholm und Göteborg.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar