torsdag, december 12, 2024

Nachrichten, 12. Dezember

Schweden - Politik
Auch wenn die Christdemokraten und die Liberalen Schwedens seit der letzten Wahlkampagne ständig versprechen den Strompreis zu senken, hat die Regierung nun die Stromsteuer bereits zweimal angehoben und damit im Süden Schwedens die höchsten Strompreise des Jahres verursacht. Die Zentrumspartei kritisiert daher die schwedische Energieministerin Ebba Busch sehr deutlich für ihre Energiepolitik, denn statt den Strompreis zu senken, wurden die Treibstoffpreise gesenkt, aber auch den Ausbau des Stromnetzes verschlechtert, da nahezu alle Windkraftwerke blockiert werden und die geplante Kernkraft frühestens in 15 Jahren Strom liefern kann.

Schweden - Politik/Religion
Im Rahmen der Vorbereitung auf Krisen- und Kriegszeiten in Schweden wird auch die Svenska Kyrkan (Schwedische Kirche) vor neue Herausforderungen gestellt. Allein in Göteborg soll die Svenska Kyrkan nun einen Platz suchen in dem bei einem Kriegsfall 30.000 getötete Soldaten in kürzester Zeit in Särgen begraben werden können, was in einer Großstadt mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Die Empfehlung sehr schnell entsprechende Friedhöfe zu schaffen kommt von der Verteidigung und der Regierung.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach dem schwedischen Zollamt werden jedes Jahr tonnenweise gefährlich Spielwaren in Schweden importiert, wobei bei Stichprobenkontrollen nur ein geringer Teil dieser Produkte entdeckt werden kann. Im vergangenen Jahr wurden allein im Hafen von Göteborg rund 70.000 Spielzeuge vernichtet weil sie nicht den Verkaufsbedingungen in Europa entsprachen oder auch giftige Bestandteile aufwiesen. Nach dem schwedischen Zoll dürften allerdings sehr viele gefährliche Spielsachen privat über Temu oder Shine importiert werden, da gerade sehr billige Produkte in sehr vielen Fällen nicht den europäischen Regeln angepasst wurden.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach der Geschäftsführung des Energieunternehmens Vattenfall finden zusätzlich geplante Kernkraftwerke auf dem bisherigen Gelände des Kernkraftwerks Ringhals keinen Platz. Auch wenn über den Neubau noch nicht entschieden ist, hat Vattenfall bereits beantragt das anliegende Naturreservat aufzulösen und als Baugrund für ein weiteres Kernkraftwerk zu genehmigen. Unabhängig davon welche Art von Kernkraftwerk Vattenfall bei Ringhals bauen will, so wird auch ein zweites Naturschutzgebiet, zumindest teilweise oder teilweise, für seine Zwecke unbrauchbar.

Schweden - Ausbildung
Der schwedische Arbeitsmarkt- und Integrationsminister Mats Persson zeigt sich sehr beunruhigt darüber dass in Schweden bereits rund 15 Prozent aller Jugendlicher zwischen 16 und 24 Jahren extrem schlecht lesen können, zumindest nach der internationalen Studie von PIAAC. Besonders schlecht lesen können die Kinder von Immigranten und Asylanten, was eine Integration und den Einstieg in den Arbeitsmarkt extrem erschwert. Wie diese Situation zu ändern sei, wurde bisher in Schweden nicht untersucht.

Schweden - Umwelt/Gesundheit
Die schwedische Verteidigung informierte die Nutzer von vier Brunnen im nördlichen Uppsala darüber das Wasser der Brunnen nicht mehr zu benutzen da das Wasser zu hohe Werte an PFAS aufweise und daher nicht mehr für den Genuss geeignet sei. Journalisten des schwedischen Rundfunks können nun aufdecken dass es sich nicht nur um geringfügig zu hohe Werte handelt, sondern das PFAS bis zu hundert Mal über den zugelassenen Werten des Lebensmittelamts liegt, wobei die Verunreinigung natürlich auf militärische Übungen zurückzuführen ist.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Eine neue Studie belegt dass über die Hälfte aller Jugendlichen Schwedens im Alter von zwischen 14 und 18 Jahren bereits weißen Snus benutzten oder E-Zigaretten rauchten. Die Organisation „Non Smoking Generation“ hoffen nun dass eine Enthüllung, die durch die schwedische Presse ging, diese Situation ändern werde. Journalisten konnten aufdecken dass die Arbeiter in den Feldern Indiens extrem ausgebeutet werden und gezwungen sind in den Tabakfeldern ohne jede Schutzvorrichtung zu arbeiten, wobei das Nikotin des tabakfreien Snus natürlich aus Tabakblättern gewonnen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar