tisdag, oktober 08, 2024

Nachrichten, 8. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Organisation Ärzte ohne Grenzen richtet eine sehr starke Kritik an die schwedische Regierung auf Grund der Passivität hinsichtlich der Kriegsführung Israels. Die Ärzte argumentieren dass sie vor Ort sehr deutlich sehen wie sich Israel als Kriegsverbrecher benimmt und welches Leiden die israelischen Soldaten verursachen, während die schwedische Regierung einfach die Augen davor schließe. Die Organisation argumentiert auch dass es unverständlich sei dass Schweden nicht einmal die Aussagen Europas und der UN ernst nehme, nur um Israel bis zum Letzten beim Morden zu unterstützen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte mit dass sie im kommenden Jahr bereit sei die Nato mit 1200 Soldaten, 24 Kampfflugzeugen und sechs Schlachtschiffen zu unterstützen, was die allgemeine Verteidigungskraft der Nato verstärke. Die Hälfte der Soldaten sollen in Lettland eingesetzt werden, die Kriegsschiffe sollen vor allem bei der Minensuche eingesetzt werden und lediglich der Einsatz der Kampfflugzeuge ist bisher nicht geklärt und soll in den kommenden Monaten diskutiert werden.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Da sich Schweden in Krisenzeiten zu einem großen Teil selbst versorgen soll, da gerade der Transport von Lebensmitteln mit Schwierigkeiten verbunden sein kann, erwägt nun die schwedische Regierung die Fischzucht in Schweden zu fördern, da die heutigen Möglichkeiten weit unterhalb des Bedarfes liegen und Fisch gegenwärtig fast ausschließlich aus Norwegen kommt. Der Branchenverband der Fischzüchter begrüßt diesen Vorschlag da es gegenwärtig sehr schwierig sei entsprechende Genehmigungen zu erhalten um größere Anlagen für die Fischzucht zu schaffen.

Schweden - Fischfang
Journalisten der schwedischen Fernsehanstalt SVT konnten aufdecken dass in Schweden gegenwärtig jährlich 10.000 Tonnen Fisch gezüchtet werden, insbesondere im Jämtland, dieser Fisch jedoch kaum zu schwedischen Händlern geht, sondern nahezu ausschließlich exportiert wird, da man in Schweden zu 95 Prozent norwegischen Lachs konsumiert. Für die Fisch- und Lebensmittelhändler Schwedens ist schwedischer Fisch vor allem deshalb uninteressant weil sie in der Regel das ganze Jahr über so große Mengen an Fisch nötig seien dass nur Norwegen dieser Nachfrage nachkommen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar