Schweden - Politik
Während Fluggesellschaften und Vertreter der schwedischen Wirtschaft die Nachricht über das Abschaffen der Flugsteuer als sehr positiv bezeichnen, ist die Opposition der Meinung dass dies das Gegenteil von dem sei was für die Umwelt nötig sei. Die schwedische Regierung geht nun sogar so weit zu behaupten das die Abschaffung der Flugsteuer positiv für die Umwelt sei, ohne dies in irgend einer Weise erklären zu können. Die Opposition bezeichnet diesen Schritt als eine verantwortungslose Umweltpolitik.
Schweden - Politik
Trotz der Kritik der Opposition und der Nachricht dass Vattenfall den Bau eines Windparks vor der südschwedischen Küste auf Eis legt, da dieser ohne Subventionen der unter Wasser liegenden Stromkabel nicht mehr sinnvoll sei, machte Energieministerin Ebba Busch deutlich dass die Regierung entschlossen sei Windkraftwerke nicht mehr zu unterstützen und diese wirtschaftlich tragbar geplant werden müssen und Subventionen gleichmäßig an alle Energiequellen vergeben werden müssen, was, nach Meinung der Regierung, bedeutet dass ausschließlich die Kernkraft mit bis zu 450 Milliarden Kronen an Sicherheit erhalte.
Schweden - Politik
Die Liberalen Schwedens scheinen mit ihrer Forderung nach dem Verbot von heimlichen Konten die der undurchsichtigen Parteifinanzierungen dienen, innerhalb der Regierung keinen Erfolg zu haben da die anderen Regierungsparteien mehr Zeit für ein entsprechendes Komitee fordern und zusätzlich Hintertüren vorschlagen. Die Sozialdemokraten fordern die Regierung auf mehr Druck auf die Regierung auszuüben da es logisch sei dass die Allgemeinheit erfahre auf welche Weise Parteien finanziert werden.
Schweden - Wirtschaft
Die Zementfabrik Slite auf Gotland, die zum Unternehmen Heidelberger Zement gehört, erhält aus Europa 70 Millionen Kronen um eine Anlage zu errichten die Kohlendioxid auffangen und lagern kann, also der Verbesserung der Umwelt dienen soll. Slite selbst wird weitere 130 Millionen Kronen in das Projekt setzen. Für entsprechende Anlagen auf Gotland, in Norrbotten und in Västerbotten hat Europa insgesamt 1,8 Milliarden Kronen vorgesehen.
Schweden - Wirtschaft
Volvo Cars, der Hersteller von Personenwagen, teilte mit dass das Unternehmen das Ziel aufgebe ab 2030 nur noch Elektroautos herzustellen, aber es sei dennoch möglich dass die Produktion von Elektroautos dann bereits 90 Prozent ausmache. Gleichzeitig teilt Volvo Cars mit dass auch die Menge der verkauften Fahrzeuge nach unten angepasst werde, also auch in diesem Punkt das ursprüngliche Verkaufsziel nicht erreicht werde. Kleinere, billigere Fahrzeuge will Volvo indes nicht herstellen.
Schweden - Arbeitswelt
Gestern teilte das schwedische Telecom-Unternehmen Telia mit dass voraussichtlich rund 3000 Angestellte entlassen werden, wobei sich 1400 dieser Arbeitsplätze in Schweden befinden. Sämtliche Entlassungen sollen noch im laufenden Jahr erfolgen. Die entsprechenden Verhandlungen mit den zuständigen Gewerkschaften wurden bereits eingeleitet. Auf diese Weise will Telia jedes Jahr 2,6 Milliarden Kronen sparen. Telia hat bereits seit dem Jahr 2008 mehrmals auf diese Weise Ausgaben gespart um die Gewinne zu optimieren.
Schweden - Landwirtschaft
Gegen Ende des kommenden Jahres werden die Mobilnetze 2G- und 3G in Schweden abgeschaltet, was für sehr viele Landwirte des Landes mit großen Problemen verbunden ist da zahlreiche Geräte und Maschinen weiterhin über diese beiden Netze kommunizieren und kleinere und mittlere Landwirte nicht das Geld haben sämtliche dieser Geräte und Maschinen auszutauschen. Die aktuelle Regierung plant indes keine Subventionen für die notwendigen Umstellungen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar