Schweden - Politik
Während der letzten beiden Jahre ging die Menge der schwedischen Kulturarbeiter um nahezu 30 Prozent zurück. Nach einer Analyse der Organisation KLYS hängt dies damit zusammen dass die KI sich immer mehr im Film, bei der Textbearbeitung und der Musikproduktion immer stärker verbreitet und damit Arbeitsplätze abgebaut werden, aber auch ein Teil der Kreativität auf der Stecke bleibt. Nach dem schwedischen Arbeitsamt dehnt sich der Einsatz von KI auch in immer mehr Bereichen aus und vernichtet damit Arbeitsplätze auch in weniger spezialisierten Bereichen.
Schweden - Ausbildung/Gesellschaft
Das Gesundheitsamt Schwedens gab nun neue Richtlinien zur Anwendung von Bildschirmen heraus, die sehr weit von den bisherigen Empfehlungen abweichen und bei weitem nicht von der Mehrheit der Schweden geteilt werden. Nach dem Gesundheitsamt sollen Kinder unter zwei Jahren jede Art von Monitor verboten werden, aber auch 18-jährige sollen maximal drei Stunden pro Tag vor einem Bildschirm sitzen, was allerdings geradezu als unsinnig von dieser Altersgruppe betrachtet wird da man diese Zeit bereits in der Schule zur Ausbildung mit Hilfe eines Bildschirms benötigt, zumindest an gewissen Tagen.
Schweden - Umwelt/Energie
Gestern teilte das schwedische Energieunternehmen Vattenfall mit dass es den Bau eines geplanten Windkraftwerks vor der südschwedischen Küste auf Eis legen werde Als Ursache gibt Vattenfall an dass die Finanzierung des Windparks sich gegenwärtig nicht mehr lohne. Für Vattenfall, und die schwedische Industrie, ist dies mit erheblichen, künftigen Problemen verbunden, da die Stromversorgung im Süden Schweden sehr bald nicht mehr ausreichen werde. Das Problem entstand da die Regierung nur noch auf Kernkraft setzen will, die jedoch erst in Jahren einsatzbereit sein kann, während sie jedoch Windkraftprojekte nicht mehr finanziell unterstützen will, im Gegensatz zur Kernkraft.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar