Schweden - Politik
Nach der diesjährigen Sommerwärme und den teilweise starken Regenfällen in Schweden wurde der Gletscher Sylmassivet im Jämtland vollkommen zerstört, so dass nun alle Besucher des Gebirges davor gewarnt werden sich diesem Gletscher auch nur zu nähern, da dies lebensgefährlich sein kann. Diesen Sommer wurde allerdings nicht nur dieser Gletscher extrem stark beschädigt, sondern nahezu alle Gletscher Schwedens erlebten ein ähnliches Schicksal und werden vermutlich in wenigen Jahren bereits vollkommen verschwinden.
Schweden - Politik/Umwelt
Obwohl die schwedische Regierung die Gelder für Natur- und Klimaschutz bereits stark gekürzt hat, geht aus dem Budget für das kommende Jahr hervor dass ein weiteres Drittel der Gelder für den Schutz wertvoller Natur gestrichen wird, da man bevorzugt die reichste Schicht des Landes noch reicher zu machen. Am stärksten betroffen hiervon sind bedrohte Pflanzen- und Tierarten, da Forstwirte weniger Geld dafür erhalten schützenswerte Forste stehen zu lassen, diese also vermehrt schlagen werden, zu Kosten der wertvollen Natur Schwedens.
Schweden - Gesellschaft/Umwelt
Rund ein Viertel aller Schweden die regelmäßig Snus (Mundtabak) benutzen, geben zu dass sie den angewandten Snus einfach auf die Straße werfen, also die Umwelt mit giftigen Stoffen verschmutzen und belasten, während unter der Gesamtbevölkerung nur jeder zehnte im vergangenen Jahr mindestens einmal Abfall auf die Straße warf. Unter den Anwendern von Snus sind es insbesondere Männer die ihre Umweltverschmutzung als normal betrachten, während junge Frauen dies als Problem betrachten.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar