Schweden - Politik
Nach den Attentaten Israels an Spitzenfiguren der Hamas und der Hizbollah ruft nun auch Ministerpräsident Ulf Kristersson sämtliche Schweden die sich in den Krisengebieten aufhalten zur unmittelbaren Rückkehr nach Schweden auf. Nach Kristersson und Außenminister Tobias Billström kann es in mehreren Ländern in kürzester Zeit zum Krieg kommen und jede Evakuierung von schwedischen Bürgern unmöglich machen. Allein im Libanon halten sich gegenwärtig mehrere tausend Schweden auf.
Schweden - Landwirtschaft
Trotz umfangreicher Regenfällen und starker Gewittern zeigt sich nun dass die Getreideernte in Schweden sich dieses Jahr wieder auf einem durchschnittlichen Niveau befindet, Schweden sich also nicht mehr nur selbst mit Getreide versorgen kann, sondern Getreide auch exportiert werden kann. Im vergangenen Jahr konnte man die schlechteste Getreideernte seit 30 Jahren verzeichnen, was zu extrem hohen Preisen bei sämtlichen Getreideprodukten und einer hohen Importquote führte.
Schweden - Ausbildung
Verglichen mit dem vergangenen Jahr ging die Menge der Anträge an schwedischen Universitäten und Hochschulen um acht Prozent nach oben. Die Ausbildungsstätten sehen dies im Zusammenhang mit dem schlechten Arbeitsmarkt in Schweden, da es gegenwärtig immer schwieriger wird eine Arbeitsstelle zu finden. Abiturienten versuchen daher eine höhere Ausbildung zu erwerben und hoffen gleichzeitig dass sich der Arbeitsmarkt des Landes während der Ausbildungszeit wieder verbessern werde.
Schweden - Gesellschaft
Während die Mehrheit der schwedischen Kinder im Sommer mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, zeigt sich gleichzeitig dass die Stadtmissionen nun immer mehr für Essen ausgeben müssen da immer mehr Eltern nicht mehr genügend Geld haben um die Familie ausreichend ernähren zu können und es im Sommer auch kein Schulessen gibt. Gegenwärtig geben die Stadtmissionen rund 70 Prozent ihrer Gelder nur für Essen aus, eine Situation die man letztmals in den 90er Jahren feststellen konnte.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar