Schweden - Politik
Gestern entschied sich die USA dazu die schwedische, extrem rechte, Organisation NMR (Nordiska Motståndsrörelsen) als Terroristengruppe einzustufen, was zwar sehr viele Schweden erstaunt, aber von amerikanischer Warte verständlich ist, da die NMR zu ethnisch motivierter Gewalt greift und daher gegen jede Art von White Power arbeitet. Als Argument nennt die USA, unter anderem, dass die NMR gegen jede Immigration ist, offen rassistisch auftritt, als antisemitisch eingestuft wird und gegen Homosexuelle und andere sexuelle Minoritäten vorgeht.
Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Bei einer groß angelegten Kontrolle von Erdbeerverkäufern in Schweden konnten die Kontrolleure feststellen dass sich kriminelle Banden der Verkaufsstellen bedienen um auf diese Weise eine kaum nachweisbare Geldwäsche zu betreiben. Auf Grund eines entsprechenden Verdachtes arbeiteten bei den Kontrollen 16 Ämter und zahlreiche Gemeinden zusammen. Während der Kontrollen konnte man nicht nur 20 Kriminelle festnehmen, sondern man entdeckte auch organisierten Menschenhandel und die Ausbeutung Jugendlicher.
Schweden - Umwelt
Nach neuen Messungen haben mittlerweile sämtliche Fische im Vättern, dem zweitgrößten See Schwedens, einen zu hohen Gehalt am Umweltgift PFAS, was zu einer neuen Regelung des Fischfangs, insbesondere aber dem Genuss der gefangenen Fische, von Seiten der Regionalregierung führte. Die Liebhaber von Fisch, der im Vättern gefangen wird, müssen aus diesem Grund in Zukunft auch zu in anderen Seen oder im Meer gefangenen Fischen greifen.
Schweden - Kultur/Kriminalität
Der schwedische Kriminalautor Håkan Nesser wurde vom Landesgericht zu einer Gefängnisstrafe von 18 Monaten verurteilt, da das Gericht als nachgewiesen betrachtet dass der Autor in der Vergangenheit vorsätzlich 7,5 Millionen Kronen am Finanzamt vorbeischleuste. Der Autor hatte „vergessen“ diese Summe, die er in seiner Firma auf Malta einnahm, beim schwedischen Finanzamt als Einnahmen anzugeben. Der Steuerbetrug konnte von der Fernsehanstalt SVT aufgedeckt werden, wobei Nesser im vergangenen Jahr in erster Instanz freigesprochen worden war.
Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Obwohl man in Schweden auf Grund der höheren Bereitschaft mehr Blutreserven benötigt als in den vergangenen Jahren, ging die Menge der Blutspender bereits im vergangenen Jahr um 14 Prozent zurück, ohne dass sich bisher dieser Trend veränderte. Nach den Krankenhäusern reicht die Menge der Blutspender in Schweden zwar aus um sich selbst versorgen zu können, was jedoch in einer Krisensituation nicht mehr möglich sei, also dann wenn man in mehreren Ländern eine größere Blutmenge benötigt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar