torsdag, maj 30, 2024

Nachrichten, 30. Mai

Schweden - Politik
Der schwedische Europapolitiker Tomas Tobé will sich in Europa dafür einsetzen dass die Gemeinschaft eine Polizeieinheit von 10.000 Polizisten schaffe die europaweit gegen die internationale Kriminalität arbeiten kann und hierbei die Arbeit der lokalen Polizeieinheiten unterstützen könne. Nach Tobe reichen die aktuellen Einsätze gegen die internationale Kriminalität, insbesondere jene aus dem Balkan, nicht aus um diese Kriminalität zu stoppen, zumal Waffen-, Menschen- und Drogenschmuggel permanent ansteigen.

Schweden - Politik
Johan Forsell, der schwedische Minister für Entwicklungshilfe, teilte mit dass Schweden die Auszahlen von Entwicklungshilfe an die Organisation Unrwa weiterhin stoppen werde, da Schweden erst einmal Garantien benötige die die Unabhängigkeit und die Zuverlässigkeit der Hilfsorganisation belegen. Dies bedeutet dass es weiterhin keine Gelder geben werde die die Bewohner des Gazastreifens dringend benötigen und nur über die Unrwa erhalten können. Dass die UN dieser Organisation eine seriöse Arbeit zuspricht, reicht Forsell nicht aus.

Schweden - Ausbildung
Seit Beginn des Erasmus-Programmes ist es Schweden nicht gelungen das gemeinsam gesetzte europäische Ziel zu erreichen, da schwedische Studenten nur vereinzelt einen Auslandsaufenthalt einplanen wollen. Auch wenn die Mehrheit der Reichstagsparteien sehr positiv zu Erasmus stehen, so wollen sie nicht die Programme der Universitäten diesem Ziel anpassen, auch wenn diese das Auslandsjahr meist nicht anerkennen. Nach ausländischen, europäischen Studenten hindert auch die schwedische Mentalität die Teilnahme am Erasmus-Programm.

Schweden - Gesundheit
Das Personal des Universitätskrankenhauses Sahlgrenska in Göteborg übergab der Direktion des Krankenhauses eine Liste mit über 80 unerwünschte Vorfällen die als „rote Flaggen“ bezeichnet werden können, da der Personalmangel, auf Grund der Entlassungen, Operationen verzögert und vermutlich selbst zu Todesfällen führte. Nach den Angestellten des Krankenhauses sei es nun absolut nötig mehr Personal anzustellen und nicht mehr weitere Angestellte zu entlassen, was vorgesehen ist. Die Regierung äußert sich bisher nicht zum Problem im Krankensystem, das nur entstand weil die Regierung hierfür Gelder gestrichen hatte,

Schweden - Forstwirtschaft
Nach einer Analyse des Schwedischen Rundfunks handelt es sich insbesondere um zwei Unternehmen die für das Abholzen von bisher nicht offiziell geschütztem Urwald verantwortlich sind, nämlich das Familienunternehmen Persson Invest und das Privatunternehmen SCA, das größte Forstunternehmen europaweit. Ein Fünftel der Kahlschläge in den ältesten Wäldern Schwedens geht ausschließlich auf diese zwei Unternehmen zurück, die beide versichern keinen wertvollen Wald zu schlagen, ohne jedoch dies belegen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar