tisdag, maj 14, 2024

Nachrichten, 14. Mai

Schweden - Politik
Als heute der Regierung der Vorschlag für die kommende Arbeit und das Budget des öffentlich rechtlichen Fernsehens und Rundfunks vorgelegt wurde, zeigte sich sehr deutlich dass der Vorschlag die Arbeit von Fernsehen und Rundfunk stark einschränken werde, vor allem in finanzieller Weise. Die Regierung kritisiert vor allem dass die Vorschläge der Schwedendemokraten einen größeren Platz bekamen als die überparteiliche Zusammenarbeit zu erwarten ließ. Den Schwedendemokraten reicht indes der Vorschlag immer noch nicht und sie fordern weitere Einschränkungen.

Schweden - Politik
Gestern teilte der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson mit dass es logisch sei dass in Schweden auch Kernwaffen stationiert werden können, zumindest im Falle eines Krieges mit Russland. In Friedenszeiten sei dieses Thema jedoch nicht zu diskutieren, da in diesem Fall Kernwaffen in Schweden überflüssig seien. Dass diese Entscheidung dazu führen muss dass Schweden im Kriegsfall das erste und wichtigste Angriffsziel im Norden sein muss, berührt Kristersson nicht, und er will auch nicht festhalten dass in Friedenszeiten das Lagern von Kernwaffen in Schweden grundsätzlich verboten werde.

Schweden - Kriminalität
Nachdem bereits im Jahr 2022 Bürger Schwedens um 5,8 Milliarden Kronen betrogen wurden und die Banken immer häufiger ihren Kunden die Gelder zurückbezahlen müssen, haben sich die Banken Schwedens dazu entschieden eine Methode zu finden die es ermöglicht diese Betrügereien zu verhindern. Gestern teilten die Bank mit dass es im Grunde nur eine einzige anzuwendende Sicherheit gebe. Nach den Banken werden in Zukunft Überweisungen langsamer gehen, da man auf diese Weise ausführlichere Kontrollen der Empfänger durchführen kann.

Schweden - Gesundheit/Wirtschaft
Die schwedischen  Ketten Pressbyrån und 7-Eleven teilten gestern mit dass sie den Verkauf von Zigaretten und Tabakprodukten stufenweise abbauen werden da Tabak der Gesundheit schade und auch schädlich für die Umwelt sei. Spätestens ab 2026 soll man bei beiden Ketten keinerlei Tabakprodukte mehr finden. Ab 2027 wollen die beiden Ketten auch keine Produkte mehr verkaufen die Palmöl enthalten, also auch in diesem Punkt auf Gesundheit setzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar