Schweden - Politik/Wirtschaft
Das schwedische Energieunternehmen Vattenfall teilte vor wenigen Tagen mit bei Ringhals möglicherweise einen neuen Kernreaktor zu bauen. Bereits jetzt zeigt sich jedoch dass die mit gewissen Schwierigkeiten verbunden sein kann da dies das Naturreservat Biskopshagen negativ beeinflussen kann. Sowohl Vattenfall als auch die Regionalregierung sind sich diese Problems bewusst, so dass diese Frage noch im Frühjahr etwas näher untersucht werden soll.
Schweden - Politik/Klima
Im März will die schwedische Regierung nun ihre Klimastrategie für die kommenden Jahre präsentieren, wobei die Gemeinden und Hausbesitzer Schwedens hoffen dass es sich nicht erneut um allgemeine Aussagen handeln wird, sonder dieses Mal auch deutlich gemacht werde welche Maßnahmen innerhalb einer gewissen Zeit durchgesetzt werden müssen und wie die Finanzierung aussehen wird. Die meisten Gemeinden des Landes haben schon jetzt zu wenig Geld um die üblichen Ausgaben aufrecht halten zu können, sind also auf keiner Weise in der Lage auch noch Klimamaßnahmen finanzieren zu können.
Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Schon jetzt ist es für die neuen Industrieanlagen in Nordschweden extrem schwierig Personal zu finden, obwohl sich die Unternehmen noch in der Aufbauphase befinden. Die Ursache ist, nach Aussagen der Gemeinden, dass es keine Wohnungen für weitere Bewohner der Städte gebe da der Wohnungsbau still stehe. Nach den Regionalregierungen kann sich dies nur ändern wenn die Regierung Kreditgarantieren für den Neubau von Wohnungen übernehme, was die Regierung bisher allerdings ablehnt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar