Schweden - Politik
Obwohl seit Monaten schwedische Kernkraftwerke nahezu regelmäßig ausfallen und teilweise wochenlang außer Betrieb sind, ist Klimaministerin Ebba Busch weiterhin der Meinung dass nur Kernkraft die Zukunft für die schwedische Energieversorgung sei, man jedoch an die Kapazitätserhöhung denken müsse. Nach Ebba Busch liefern lediglich Kernkraftwerke auch dann Energie wenn es zur Windstille komme und auch bei strenger Kälte funktioniere. Die Ministerin ist der Meinung dass man allein aus diesen Grünen auch von der Regierungsseite in die Kernkraft investieren müsse.
Schweden - Politik/Arbeitswelt
Tausende von schwedischen Pensionären erhalten nicht die ihnen zustehende, staatliche Angestelltenrente, da ihnen nicht bewusst ist dass sie ein Recht dazu haben, diese jedoch, im Gegensatz zur privaten Angestelltenrente, beim Renteneintritt nicht automatisch ausbezahlt bekommen, sondern diese ausdrücklich beantragt werden muss. Für alle nicht informierten Pensionäre bedeutet dies dass sie jeden Monat bis zu mehreren Tausend Kronen verlieren, gleichzeitig aber auch das ihnen möglicherweise zustehende Wohngeld nicht ausbezahlt wird, da die Rentenkasse die staatliche Angestelltenrente grundsätzlich als Pension einrechnet.
Schweden - Politik/Umwelt
Die schwedische Regierung will ermöglichen dass Berufsfischer, die eine Sondergenehmigung zum begrenzten Aalfang haben, diese Genehmigung an Hobbyfischer weitergeben können, was, nach Aussagen des Naturschutzamts, dazu führen kann dass weiterhin ein Maximum an Aalen gefangen werden kann, obwohl der Aalbestand in Schweden bereits heute extrem gering ist und Aale als vom Aussterben bedroht gelten.
Schweden - Umwelt
In einem der Wolfsreviere im Västra Götaland wurde die Jagd auf Wölfe von der Regionalregierung abgebrochen, da die Jagdgesellschaft vier Wölfe erlegt hatte für die sie keine Genehmigung hatten und die auch nicht dem zugeordneten Revier angehörten. Da die Regeln allen Jägern bekannt sind und die erlegten Wölfe deutlich von jenen unterschieden werden können die erlegt werden durften, ist anzunehmen dass die Jäger ganz bewusst nicht genehmigte Wölfe erlegten um anschließend auch noch die genehmigten Wölfe erlegen wollten.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar