Schweden - Politik
Nach der Medienüberwachung Verian, die vom schwedischen Rundfunk beauftragt war eine Studie zu erstellen, sieht man Ministerpräsident Ulf Kristersson am häufigsten in der Presse, jedoch nicht mehr Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten an zweiter Stelle, da diese nun der Schwedendemokrat Jimmie Åkesson einnimmt. Auch wenn der Abstand zwischen Andersson und Åkesson bisher nur gering ist, so zeigt sich deutlich dass die rechtsorientierte und die extrem rechts orientierte Politik in der schwedischen Presse favorisiert wird.
Schweden - Wirtschaft
Eine neue Studie der schwedischen Wirtschaft belegt erneut dass Schüler kaum Berufsgymnasien besuchen, obwohl man nach Abschluss der Schule in diesem Fall mit absoluter Sicherheit einen Arbeitsplatz findet. Nach Experten der Wirtschaft hängt dies damit zusammen dass handwerkliche Berufe in der Regel keinen Status verschaffen und zudem die Löhne nicht mit jenen von Ingenieuren und anderen Berufen verglichen werden können. Auch das Vorurteil dass ein Handwerk mit körperlicher Anstrengung oder Schmutz verbunden sei, hält Schüler davon ab Berufsgymnasien zu besuchen.
Schweden - Umwelt
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter geht in Schweden nur etwa die Hälfte der Getränkeverpackungen in Pappe oder Karton in den Recyclingsprozess, da der Rest ins Ausland exportiert wird um dort verbrannt zu werden. Das Problem ist vor allem dass diese Verpackungen in der Innenseite einen dünnen Plastikfilm haben der sehr schwierig zu entfernen oder wiederzugewinnen ist. Offiziell sind in Schweden alle Unternehmen dazu angewiesen sämtliche Verpackungen wiederzugewinnen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar