Schweden - Politik
Während seiner Weihnachtsrede sprach der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson davon dass Schweden gegenwärtig sehr viele Probleme habe, er aber sicher sei dass man unter seiner Regierung auf dem richtigen Weg sei, da er die Gesellschaftsprobleme lösen werde, bereits Schritte in eine sinnvolle Klimapolitik eingeleitet habe, er die Bandenkriminalität bekämpfen und reduzieren werde, aber auch zahlreiche andere Probleme lösen werde. Da es sich nur um eine Weihnachtsrede handelte, war er natürlich nicht dazu gezwungen auch über seine Lösungen zu sprechen.
Schweden - Wirtschaft/Politik
Da die schwedische Regierung möglichst viele seltene Metalle finden will um eine führende Rolle in der Elektrifizierung von Fahrzeugen einnehmen zu können, wurden im laufenden Jahr so viele Genehmigungen für Probebohrungen und Untersuchungen für den Abbau seltener Metalle erteilt wie sonst innerhalb von zehn Jahren. Die meisten Genehmigungen betreffen allerdings Nordschweden, die einen Eingriff in die Rentierhaltung der Samen darstellen. Bisher gingen bereits 40 Klagen gegen die Genehigungen in diesem Zusammenhang ein.
Schweden - Internet/Politik
Nach einer Studie des schwedischen Amtes für Zivilschutz ist die Cybersicherheit im öffentlichen Sektor extrem schlecht. Unter den 291 Organisationen und Verwaltungen Schwedens waren bei der Analyse rund 70 Prozent nicht in der Lage die Sicherheit ihrer Angaben zu schützen oder illegale Eingriffe abzuwehren. Die Regierung fordert nun rund 100 Ämter dazu auf dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.
Schweden - Landwirtschaft
Nachdem in Schweden während der letzten Monate sehr viele Hühner getötet werden musste da man bei Eiern gewisser Landwirte Salmonellen entdeckte, müssen die Lebensmittelhändler Schwedens nun nach sehr vielen Jahren erstmals wieder Eier importieren um den Bedarf erfüllen zu können. Insgesamt mussten dieses Jahr in Schweden1,9 Millionen Legehühner getötet werden. Das schwedische Lebensmittelamt warnt indes nun davon Eier, die aus nichteuropäischen Ländern kommen roh zu essen.
Schweden - Kultur
Nach einer Arbeit von 140 Jahren konnte die Svenska Akademien nun mitteilen dass die Arbeit am Wörterbuch der Akademie endlich abgeschlossen sei, also sämtliche Worte ausführlich erklärt wurden. Allerdings folgte dann ein Nebenton, denn nun muss man das gesamte Monsterwerk überarbeiten, da viele der Worte veraltet sind, neue Worte hinzukamen und das Gesamtwerk bereits veraltet wirkt, auch wenn es erst jetzt fertig gestellt wurde.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar