Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens und die Zentrumspartei haben gegen die Klimaministerin Romina Pourmokhtari ein Misstrauensvotum eingelegt da der neue Klimaplan Schwedens, den die Ministerin am Donnerstag vorlegte, keinerlei deutliche Klimaziele vorstellte, sondern alle Ergebnisse auf das Jahr 2045 schiebt, mit der Versicherung dass dann keine Schadstoffe mehr an die Umwelt abgegeben werden. Anschließend haben sich auch die Linken entschieden sich dem Misstrauensvotum anzuschließen, und die Sozialdemokraten erwägen den gleichen Schritt. Allerdings dürfte das Misstrauensvotum auf jeden Fall abgelehnt werden da Regierung und Schwedendemokraten eine gemeinsame Front zeigen und damit die Mehrheit im Reichstag haben.
Schweden - Politik
Während die schwedische Klimaministerin einen Klimaplan zum Jahr 2045 vorlegte, präsentierte anschließend die Kulturministerin Parisa Liljestrand eine sogenannte Kulturkanone, die dazu führen soll dass bedeutende schwedische Kultur erhalten bleiben soll, andere Kultur jedoch nicht mehr, oder kaum noch, unterstützt werden soll. Die Frage ist nun welche Experten über die wichtige Kultur entscheiden werden und welche Art von Kultur in Zukunft in Schweden auf der Strecke bleiben wird. Bedeutend ist vor allem welche Rolle die Schwedendemokraten bei den Entscheidungen spielen werden.
Schweden - Verkehr
Auf Grund der starken Stürme in Südschweden wurde der gesamte Eisenbahnverkehr über die Öresundbrücke eingestellt, wobei auch unbekannt ist wann die nächste Eisenbahn wieder über die Brücke fahren kann. Der Autoverkehr über die Öresundbrücke wird zur Zeit weiterhin aufrecht gehalten, wobei jedoch auch die Autobahn über den Öresund jederzeit gesperrt werden kann. Auch auf dem Festland wurden mehrere Eisenbahnstrecken eingestellt, da das Risiko besteht dass Bäume auf die Gleise fallen können.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar