Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will die Bedingungen für Entwicklungshilfe ändern und diese an die Migrationspolitik des Landes knüpfen. Zum einen sollen nur noch jene Länder eine Entwicklungshilfe erhalten die auch bereit sind in Schweden abgelehnte Asylanten wieder aufzunehmen, zum anderen sollen jene eine Unterstützung erhalten die bereit sind die Migrationspolitik Schwedens zu unterstützen. Und letztendlich sollen auch nur noch jene Länder Gelder erhalten die mit Schweden zusammenarbeiten um die Korruption zu bekämpfen und den demokratischen Gedanken durchzusetzen.
Schweden - Ausbildung
Ein Rapport des Rates für Volksbildung stellt fest dass der islamische Studienverbund Ibd Rushd weder die Menschenrechte einhält, noch aber den demokratischen Bedingungen Schwedens gerecht wird. Es handelt sich, unter anderem, um Unterrichtsmaterial das körperliche Strafen bei Kindern zulässt, die Homosexualität als Sünde betrachtet und versichert dass Ehebruch und Diebstahl mit dem Tod oder der Verstümmelung bestraft werden kann. Hinzu kommen Aussagen die eindeutig als antisemitisch betrachtet werden müssen.
Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Im Herbst vergangenen Jahres wurde die neue Stadt Kiruna eingeweiht, nachdem die alte Stadt auf Grund des Bergwerks komplett umziehen musste. Nun stellen die Bewohner der Stadt fest dass sie in der neuen Stadt nicht die gleichen Bedingungen finden als in der alten Stadt, zumindest was die Temperatur betrifft. Der Standort des neuen Kiruna wurde nämlich in eine Kältezone gesetzt wo die Temperatur im Winter um zehn Grad unterhalb der früheren Temperatur liegen kann, die Heizkosten also erheblich ansteigen und selbst die Kleidung andere Bedingungen angepasst werden muss.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar