Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson wurde von der Aussage seines Verbündeten Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Schwedendemokraten, überrascht als dieser forderte den Neubau von Moscheen zu verbieten und einige bestehende Moscheen abzureißen. Kristersson versichert nun dass keine Moscheen abgerissen werden und auch die Religionsfreiheit Schwedens nicht eingeschränkt werde. Um jedoch Åkesson als Verbündeten zu behalten, gab er auch bekannt dass Schweden sehr deutlich gegen islamischen Extremismus und Terrorismus kämpfen müsse, da beides eine Gefahr für Schweden sei.
Schweden - Politik
Eine Studie der schwedischen Sozialdemokraten zu Fragen wie Exklusion, Kriminalität, religiöser Radikalisierung und zur schwedischen Sprache zeigt deutlich dass die Partei insbesondere bei der Frage zur Integration und zur Migrationspolitik mehrere Fehleinschätzungen machte. Die Studie belegt vor allem dass zu wenig Schulen gebaut wurden um den Kindern von Flüchtlingen und Asylanten eine gute Ausbildung zu garantieren, da weder die Schulplätze, noch aber die notwendigen Lehrer zur Verfügung standen. Auch die geringen Kontrollen des Sozialamts und die Abwesenheit der Sprachpflicht wird in der Studie kritisiert.
Schweden - Wirtschaft/Recht
Das amerikanische Automobilunternehmen Tesla zeigte über das schwedische Straßenverkehrsamt Postnord an, da das Postunternehmen keinerlei Automobilkennzeichen mehr an Tesla ausliefert. Aus diesem Grund können gegenwärtig, im Rahmen des Gewerkschaftskampfes hinsichtlich eines Tarifvertrags, keinerlei neuen Tesla-Automobile mehr in Schweden verkauft, beziehungsweise zugelassen, werden. Elon Musk scheit indes nicht bekannt zu sein dass bereits der Hersteller der Kennzeichen diese nicht mehr an Postnord liefert.
Schweden - Kriminalität
Auch wenn die schwedischen Großbanken versichern dass sie sich auf sämtliche Angestellte verlassen können, da diese vor der Anstellung sehr genau überprüft werden, so warnt die schwedische Polizei davor dass organisierte Bandenkriminelle einerseits Angestellte unter Druck setzen können um wichtige Informationen zu erhalten, aber auch dass sich Banden konkret infiltrieren können und als feste Angestellte vertrauliche Informationen erhalten können.
Schweden - Militär/Nato/Verkehr
Lokalpolitiker im Jämtland machen die schwedische Regierung darauf aufmerksam dass die Verkehrsverbindungen im Norden Schwedens in keiner Weise den Anforderungen der Nato entsprechen, also aufgerüstet werden müssen, was mit enormen Kosten verbunden sei. Sowohl die Autobahn, als auch die Eisenbahnverbindung zwischen Östersund und der norwegischen Grenze sind gegenwärtig nur für einen relativ geringen Verkehr geeignet, nicht für massive Truppentransporte. Aber auch im nördlichsten Teil Schwedens sind ähnliche Probleme zu verzeichnen.
Schweden - Gesundheit
Der schwedische Ärzteverband warnt nun davor dass gewisse Gruppen an Patienten immer länger auf eine Operation warten müssen, da sich die Region Halland dazu entschieden hat dass in den Krankenhäusern keinerlei Leihpersonal, weder Ärzte, noch Krankenschwestern, mehr angestellt werden dürfen. Nach dem Ärzteverband müssen auch Operationen eingestellt werden, was dazu führen muss dass sich gewisse Krankheiten von Patienten während der Wartezeit verschlimmern können. Nach den Krankenhäusern dürfte sich allerdings die Versorgung sämtlicher Patienten verschlechtern, da kein Krankenhaus ohne Leihpersonal auskomme.
Schweden - Natur/Umwelt
Am Samstag Nacht konnte man im südlichen Schweden nahezu überall das Nordlicht bewundern, und dies wird sich, nach den aktuellen Voraussagen, auch in den kommenden Tagen noch mehrmals wiederholen. Ganz allgemein wird sich diese Erscheinung in der Zukunft sehr oft wiederholen, was mit einer sehr starken Sonnenaktivität verbunden wird. Um das Nordlicht deutlich sehen, und fotografieren, zu können, sollte man sich allerdings zu möglichst dunklen Stellen begeben und eine weitgehend freie Sicht suchen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar