Schweden - Politik
Die schwedische Regierung setzt einen Ausschuss ein der untersuchen soll auf welche Weise man das Finanzierungssystem von Schulen ändern kann. Nach Kultusministerin Lotta Edholm erhalten Privatschulen gegenwärtig staatliche Gelder für Leistungen, die sie nicht erbringen, was bedeutet sie sie in Wirklichkeit mehr Geld erhalten als staatliche Schulen. Nach Edlund soll das neue Finanzierungssystem nicht mehr ermöglichen dass Privatschulen hohe Gewinne mit Steuergeldern machen, sondern die Einnahmen überwiegend der Ausbildung dienen müssen.
Schweden - Politik
Der Strafvollzug Schwedens betont dass die Plätze in den Gefängnissen des Landes während der kommenden Jahre, trotz Neubau, nicht ausreichen werden um alle Gefangene unterzubringen die durch Gesetzesänderungen der aktuellen Regierung entstehen werden. Aus diesem Grund haben die Sozialdemokraten nun Justizminister Gunnar Strömmer vor den Justizausschuss gerufen um einen klaren Plan vorzulegen der belegt wie die Ideen der Regierung mit der Realität des Strafvollzugs vereinbart werden können. Bisher arbeitet die Regierung nur an Gesetzesänderungen zu härteren und längeren Strafen.
Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den aktuellen Prognosen und der entsprechenden Entwicklung des Arbeitsmarkts kommt es zu einem düsteren Herbst hinsichtlich der Neuanstellungen und Entlassungen, denn während die Menge der angekündigten Entlassungen bereits ansteigt, geht die Menge der offenen Arbeitsplätze, die beim Arbeitsamt eingetragen sind, bereits deutlich zurück. Der geringe Valutawert der schwedischen Krone, der Rückgang an Exportprodukten und die allgemeine wirtschaftliche Lage Schwedens wird als Ursache für diese Entwicklung gesehen.
Schweden - Gesellschaft/Kommunikation
Das schwedische Telecomunternehmen Telia stellte nun den kompletten Telefondienst über Kabel ein und bietet ihren Kunden entsprechende Handyverbindungen an, was allerdings im nördlichsten Schweden größere Probleme verursacht, da es dort zahlreiche Orte gibt in denen es keine Handyverbindung gibt, oder aber diese sehr unsicher ist, eine Situation, die in jeder bergigen Landschaft bekannt ist, jedoch nicht bei Telia angekommen ist.
Schweden - Gesellschaft
Nach Informationen der Fernsehanstalt SVT, die auf Gespräche mit dem schwedischen Zoll und der Polizei bauen, ist der Umsatz mit Drogen in Schweden etwa doppelt so hoch wie jener mit Snus, dem schwedischen Mundtabak. Nach Zoll und Polizei liegt der Umsatz mit Narkotika gegenwärtig bei über 15 Milliarden Kronen im Jahr. Da der Drogenmarkt in Schweden auf strukturierte, organisierte Weise erfolgt, wie auch in anderen europäischen Ländern, kann der Umsatz indes weitaus höher sein, da Schwarzgeld sehr schwer zu überwachen ist.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar