Schweden - Politik
Der schwedische Justizminister Gunnar Strömmer teilte gestern mit dass sowohl die Gesichtserkennung als auch Waffendetektoren im Kampf gegen die kriminelle Bandenaktivität des Landes eingesetzt werden sollen. Nach Strömmer soll Schweden in Zukunft bei der Verbrechensbekämpfung hinsichtlich der technischen Entwicklung mit biometrischen Methoden in der Zukunft an der Spitze Europas liegen soll. Gunnar Strömmer betonte auch dass er sich für eine möglichst schnelle Gesetzesänderung einsetzen werde um die modernsten Methoden der Verbrechensbekämpfung einsetzen zu können.
Schweden - Politik
Gestern Nachmittag traf der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson den Oberbefehlshaber Micael Bydén und den Reichspolizeichef Anders Thornberg um mit beiden über die steigende Gewalt in Schweden zu diskutieren. Während der den Gesprächen folgenden Pressekonferenz gaben die drei Gesprächspartner bekannt dass in Zukunft das Militär die Polizei bei der Bekämpfung der Verbrechensbekämpfung helfen werde, allerdings unter der Befehlshoheit der Polizei. Ob die mögliche Präsenz militärischer Kräfte auf schwedischen Straßen die Verbrechensbekämpfung verbessert, oder mehr an diktatorische Staaten erinnert, wird die Zukunft zeigen.
Schweden - Politik
Die Woge der Gewalttaten und Sprengungen in Schweden führen nun auch bei den nordischen Nachbarländern zu starken Reaktionen, da Kriminelle nun auch in diesen Ländern aktiv werden um dort ihre Macht auszudehnen. Während Norwegen bereits eine Zusammenarbeit mit Schweden anstrebt da sich schwedische, kriminelle Banden dort bereits ihre Aktivitäten zeigen, so versucht Finnland die Kontrollen auszudehnen um diesen Schritt noch zu verhindern und in Dänemark wird Schweden bereits als abscheuliches Beispiel genannt.
Schweden - Kultur
Während der diesjährigen Buchmesse in Göteborg zeigt sich zum ersten Mal dass Hörbücher nun bedeutender, und auch mehr umworben, sind als Papierausgaben von Büchern. Die größten und beeindruckendsten Stände der Buchmesse sind dieses Jahr ausschließlich Hörbüchern gewidmet, was wiederum auch eine neue Diskussion aufwirft, nämlich die Frage ob diese Entwicklung auch die Lesefähigkeit der Bevölkerung schwächt, da korrektes Lesen und Schreiben geübt werden muss, eine Forderung, die Hörbücher nicht erfüllen können.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar